Newton Sekundärspiegel - Ich bin verwirrt :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andreas-TAL

Aktives Mitglied
Hallo liebe Experten!
Zugegebenermaßen - ich bin verwirrt... Also die Ausgangsituation:
Ich bin gerade dabei einen VIXEN R150S Newton wieder auf die Reihe zu bringen (Velours, Justage, Spiegelreinigung).
Der Fangspiegel oxidiert langsam vom Rand her (0,5-1mm) und wenn ich schon daran baue, dann würde ich ihn gerne tauschen.

Nach meiner Theorie sollte der FS halt zur Genauigkeit des HS passen (1/?? Lambda Wellenfront). Über den VIXEN HS habe ich da keine Info´s.
Dann gibt´s recht wenige 50mm Fangspiegel - anscheinend nur GSO (über TS mit 1/12 Wave RMS) und Orion UK (über TS mit 1/12 Lambda/Wellenfront (meint das dasselbe wie bei GSO?) ist aber in echt wohl nur 1/6; aber mit Hi-Lux Möglichkeit) - zöllige FS passen nicht (1,86" / 2,14")

So, meine Theorie ist: Ein schlechterer Fangspiegel wie der HS verschlechtert das Bild unnötig, ein genauerer FS als der HS wird das Bild jetzt aber auch nicht weiter verbessern.

Ich weißt, es spielen noch ne Menge mehr Faktoren eine Rolle - aber jetzt mal nur auf diesen Faktor bezogen.
Erstes Ergo: Stimmt das?
Zweites Ergo: Welchen FS sollte ich nehmen? (ach wenn´s so einfach wäre... :) )

Viele Grüße und klare Reflexionen
Andreas

PS: Ja, ich hab´ bei Vixen selbst schon nach Ersatz gefragt - war aber erst vor kurzem - noch keine Antwort.

Wie wär's mit einer Neubelegung? Der Spiegel ist ja nicht wirklich hin, nour der Belag. Evtl. den HS gleich mitschicken. Ich warte momentan auch auf Nachricht von der Hamburger Sternwarte, falls "Platz frei" ist für meinen 8"-f/7 Newton-Spiegel. Die werden dann so nebenbei mit großen Kalibern mitbedampft. Ist auch relativ günstig: 8" kosten 116€ +MWst..
Gruß
Achim

Hallo Achim!

Hmm auch so ne Idee - aber so groß wollte ich die ganze Sache eigentlich nicht auch noch ausweiten. Am Ende landet man wer weiß wo...

Hat schon damit angefangen, dass Anfangs eigentlich der HS nicht mehr ganz fest war: also Ausbau, wenn er schon draußen ist, gleich mal reinigen (9 Jahre lang nicht), wenn das schon ist, dann FS raus, wenn das ist, dann Velours rein, wenn FS draußen, gleich tauschen, weil Belag mies wird, wenn, wenn, wenn...
Und so weiter und so weiter...

Außerdem will ich nicht zulange warten - soll eigentlich alles bis Ende Jahres + ein paar Tage erledigt sein.

Grüße Andreas

Moin Andreas!

Tja, wenn's eilig ist, dann würde ich nicht lange rumrätseln und mir einen der beiden FS besorgen, die Du Dir ja schon ausgeguckt hast. Einen großen Kopf würde ich mir um die ganze Geschichte nicht machen.

Hallo Micha!
Ich seh´s auch nicht als so tragisch an und eine von beiden wird´s wohl werden. Schon allein, weil ich keine anderen mit 50mm Durchmesser auf der kleinen Achse finde.
Ich hab mir nur gedacht, ich kann dabei etwas über die Qualitätsbeziehung zwischen HS und FS in Erfahrung bringen.
CS
Andreas

Moin Andreas!

Na gut - mir wäre es wichtig, daß die Optik funktioniert - wie sie funktioniert, ist im Grunde ziemlich nebensächlich. Ich meine auch, daß Du ohne Einzeltest nichts Definitives über die Qualität dieses Vixen-HS herausbekommen wirst. Davor über FS-Qualitäten und gegenseitige Einflüsse der Komponenten zu spekulieren bringt nichts.

Die Frage über die theor. Zusammenhänge könntest Du ja noch mal im Optik-Board stellen bzw. dort suchen. Da lesen auch die Experten für sowas mit.

Hallo Andreas,

ich würde den Orion UK Fangspiegel nehmen, ihn gibts ja für 63€ und hat die hochreflektive Verspiegelung. Von den Werten her ist der Orion auch besser als der GSO, bei GSO bekommst Du ja nur eine Aussage zur RMS, wie groß der maximale Fehler ist, ist nicht bekannt .

Gruss,
Thomas

Sodele!
Die Optikfragen sind im benachbarten Board jetzt auch mal beantwortet. Und das mit dem Lichtenknecker FS hat grade auch noch geklappt. Jetzt kann ich mal schauen wie sich der in meinem VIXEN machen wird :)

@Ralf:
Von wegen - fast zu schade :neinnein:

Gute Nacht
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben