Newton Taukappe mit Heizung - Ja oder nö?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Luke76

Aktives Mitglied
Ich baue gerade einen 6" f/4 Foto-Newton und denke über eine beheizbare Taukappe nach.
Die Taukappe habe ich, wie einige andere Teile des Teleskops aus ABS gedruckt und bevor ich das Velours in die Taukappe klebe, würde ich eventuell ein Heizband einarbeiten.
So sieht das Projekt bisher aus:
Taukappe.jpg
IMG_20220908_123421.jpgIMG_20220908_123435.jpg
Der Abschlussring am Carbontubus (ABS) hat an der Front Magnete, die Taukappe ist auch so aufgebaut, somit ist die Montage der Taukappe sehr einfach.
Die Frage ist nur, bringt eine Heizung an der Taukappe was? Refraktoren werden ja auch so vor Taubeschlag geschützt, aber bei Newtons habe ich das so noch nie gesehen.
Würde mich auf einen Gedankenaustausch mit euch freuen :)

CS
Lucas

Hi Lucas,
ich verwende bei meinem 8"er auch ne Taukappe, wegen Streulicht. Bzgl Heizung sehe ich das so wie Mario, ich habe meinen Fangspiegel beheizt. Habe mich da an das Video von Daniel Nimmervoll gehalten, nachdem mir anfangs, zwar selten, aber ab und zu der Fangspiegel beschlug.

Danke euch für die Antworten,
ja, ich weiß dass normalerweise der FS beheitzt wird, es war ja auch nur ein Gedankenspiel, hätte ja auch funktionieren können.
Taubeschlag hatte ich bisher noch nie auf den Spiegeln, im Gegensatz zum Sensor der Asi071... aber das ist ein anderes Thema.
So, wie es Daniel gemacht hat, funktioniert bei mir nicht, der FS-Halter verdeckt einen Großteil des FS, muss mir da also was anderes einfallen lassen. Es bringt vermutlich wenig das Alu zu beheizen, die Klebeschicht zwischen FS und Halter isoliert ja.
Das war der Grund für diese Frage ;)

CS
Lucas

also ich "heize" auch nur den Halter, nicht den Spiegel selbst. Seitdem ist nix mehr beschlagen bei mir, auch wenn alles andere patsch naß war. Widerstände habe ich wie Daniel genommen, ich glaube 3x68Ohm. Wenns feucht gemeldet wird schalte ich das von Anfang an ein, sodaß der Spiegel wohl warm genug wird, um nicht zu beschlagen.

Ich habe so Teleskop-Express: TS 50 mm Fangspiegelhalter aus Metall - Leichtbauweise einen Fangspiegelhalter und habe die 3 Widerstände an den drei "Rippen" angebracht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben