newton teleskop 254/1200

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied

Hallo. ich hab mal eine frage. ich hab mir da ein schönes Teleskop gekauft. gestern war ich das erste mal schauen mit einem 28 mm Okular und mir mal den Mond angeschaut. ich machte mich mal schlau und schaute auf YouTube nach wie weit ich da rausschauen kann. nur ich muss zu meinen entsetzen sagen, dass ich da nur Sterne und keine einzige galaxy mit farben oder ähnlichen sehe. ist das das Okular zu schwach? auch der Mond war nicht sehr gross darin. ich stellte alles auf eine schärfere Stufe, da war alles dann verschwommen.. hat bitte jemand einen rat für mich, an was das liegen kann.? liebe grüsse aus Österreich

Hallo...? Name wär schön :huhu:
Erstmal : Mond und Galaxien geht nicht ! Es muß für Galaxien richtig dunkel sein , abseits von Lichtquellen jeder Art.
Hab gehört in Österreich habt ihr hohe Berge , am besten stellst du dich so hoch wie möglich auf sowas drauf und zwar am besten bei Neumond.
Für Galaxien ist das 28mm schon mal ganz gut , aber Farbe geht nie !
Schau dir mal diese Seiten an :
http://www.deepsky-brothers.de
Da hast du mal zu tun .
Grüsse Alex

Hallo und willkommen im Forum

Leider geht das vielen so wie dir, es werden große Teleskope gekauft, einige Male durchgeschaut und dann kommt die Enttäuschung.

Wenn du den beinahe Vollmond beobachtest ist der Himmel für Galaxien viel zu hell.
Warte mal bis der Himmel richtig dunkel ist, dann kannst du auch schwächere Objekte sehen.

Nur würde ich dir raten, dich mit dem Hobby erst mal vertraut zu machen. Viele Anfänger schauen sich Bilder von Nebeln und Galaxien an und meinen, wenn sie sich ein großes Fernrohr kaufen daß sie dies dann auch sehen, davon mußt du dich leider gedanklich verabschieden.
Diese Bilder sind lang Belichtete Aufnahmen die einen Bildbearbeitungsprozess hinter sich haben. Unser Auge sieht aber nur das momentane vom Objekt abgesendete Licht.
Manche Fernrohranbieter dekorieren ihre Zu verkaufenden Geräte mit diesen Bildern und viele Anfänger denken dann, es würde im Teleskop so ausschauen.
Bevor du überhaubt weiter machst, besorge dir Anfängerliteratur zum Thema, lerne erst mal den Himmel kennen, nimm ein Fernglas zu Hilfe und lesen, lesen, lesen :/.

Im Prinzip ist es bei dir jetzt etwa so, wie wenn du einen großen BMW in der Garage stehen hast, aber nun mit der Tatsache konfrontiert wirst, erst mal den Führerschein machen zu müssen. Gib mal "Fernrohrführerschein" in deiner Suchmaschine ein, das wird die Literratur der nächsten Tage für dich sein.
Zu empfehlen noch der Karkoschka Atlas und der Deep Sky Reiseführer.
Arbeite mit deinem Fernglas und wenn du deinen Newton verwendest, benutze einen Leuchtpunktsucher.
Gehe in eine Volkssternwarte, tue dich mit Gleichgesinnten zusammen, dann klappt der Start in dein Hobby auch.

Gruß Daniel

Hallo Rene

Hattest du, wie in deinem ersten Post angedeutet, dir für den SW254/1200 schon eine Rockerbox gebastelt?
Vor vier Jahren habe ich genau so gestartet, warun ein kleineres 8 Zoll Teleskop kaufen, wenn ich für 50€ mehr einen 10 Zöller bekommen kann. Auch ich war damals von den abgebildeten Bildern z.B. von der Whirlpool Galaxie hellauf begeistert, dass sie sich visuell gerade mal als als leichte diffuse Aufhellung im Okular bemerkbar macht, sah ich auch erst später, als ich endlich die passende EQ6 gebraucht gekauft hatte. Auch ich habe mich mit der Sternwarte in meiner Nähe in Verbindung gesetzt, wurde Mitglied und bin seit vier Jahren dort in der Astrofoto AG, denn Farbe von den Galaxien oder Nebeln kann man nur mit langbelichteten Aufnahmen machen und die Bildbearbeitungsprozesse müssen auch erst gelernt werden, aber es hat mir immer viel Spaß bereitet. Lass dich von der ersten Enttäuschungen nicht verunsichern, mache unbeirrt weiter und lerne dein Teleskop langsam kennen, lerne richtig und gefühlvoll zu fokussieren, dann sieht der Mond auch nicht so unscharf aus. Selbst auf dem Mond oder den Planeten kannst du so einiges entdecken, einfach mal entspannt spazieren gucken.
Ich wünsche dir noch viel Spaß an deinem neuen Hobby.

Gruß Bernd

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallöchen Alex..
ich war ja auf einer Anhöhe, aber jetzt kann ich mir gut vorstellen das es stock finster sein muss. ja berge haben wir genug. ich danke für deinen rat und werd mich mal mit der Lektüre Himmel und co beschäftigten.
liebe grüsse Rene

Hallo Bernd,

du schreibst:

denn Farbe von den Galaxien oder Nebeln kann man nur mit langbelichteten Aufnahmen machen

Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt einige Nebel (v.a. Planetarische Nebel) die siehst du ganz eindeutig farbig. Das geht von blau, grün, bis rot und sogar zartes violett kommt vor. Allerdings sind das eher pastellfarbene Tönungen. So "knallig" wie auf langbelichteten Farbaufnahmen sieht man das natürlich nicht.

Viele Grüße
Werner

hallo Daniel..
ich muss schon sagen, das du mir von der Seele gesprochen hast.. der Mond war sehr hell, nach einer Minute des betrachtens hatte ich die volle Erleuchtung vom Mond. :smiley61: mein Opa hat noch ein älteres aber starkes Fernrohr das wäre vielleicht auch eine gute Idee. Aber mit deinen aufbauenden Worten und guten Infos wo ich dir sehr dankbar bin. Ich habe es mir ein wenig einfacher vorgestellt, aber Astronomie ist schon ein sehr vielseitiges Thema. Doch ich bin froh mit ein Teleskop gekauft zu haben, denn wenn ich mich ein wenig besser auskenne und ich werde deinen Rat zu Herzen nehmen. Dann hab ich sich noch lange Jahre Freude an dem Hobby. Nur so schnell werd ich nicht aufgeben..
Ich danke dir vielmals für deine Tips
liebe Grüsse Rene

Hallo Bernd. Ich hab mir das Teleskop mit viel Glück echt günstig gekauft. Die Schachtel aufgemacht und kein Stativ dabei. Ich hab mir dann mit einem Tischler eine Rockerbox gemacht, die echt cool geworden ist. Materialkosten waren es 100 Euro.
Auch ich war fasziniert von den Bildern die ich so im Laufe der Jahre gesehen habe von Sternen und co. jetzt weiss ich, dass zuerst mal die Literatur gelesen werden muss. Zum Glück haben wir in der Nähe eine Sternwarte wo ich sicher bald vorbeischauen werde. Anscheinend gibt es da sehr viel zu Entdecken und zu beachten. Nur ich bin hoch auf motiviert das neue Hobby mit den erlernten Kenntnissen, so leicht lasse ich mich nicht unterkriegen.
Ich bedanke mich auch bei dir recht herzlich für deine Tips die mir helfen,
Liebe Grüsse aus Österreich
Rene

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben