Newton Teleskop einfach verlängern ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hoggel

Mitglied
Hallo,

ich habe mich gefragt, ob ich mein Teleskop nicht einfach verlängern kann. Ich habe einen Celestron Newton 130/650. Kann ich mir nicht einfach einen größeren Tubus selber bauen ? Also das ich zB. 130/900 oder 130/1200 am ende habe ? Oder sind die HS immer nur auf eine bestimmte Tubuslänge ausgelegt ?

Falls das nicht gehen sollte. Wie schwierig ist es einen Spiegel selber zu schleifen. Gibt es irgendwo Vereine die so etwas machen, wo man Hilfe bekommen kann ?

Vielen Dank

Holger

Hallo Holger,

so einfach geht das mit der längeren Brennweite nicht. Die wird nicht vom Tubus sondern vom Spiegel bestimmt. Heißt wenn der Spiegel 650mm Brennweite hat brauchts den dazu passenden Tubus.
Zum selber schleifen kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, da ich mich selber erst in das Thema einarbeite, aber in vielen Astrovereinen gibt es Leute die das schon gemacht haben und auch hier im Forum gibts da einige Spezialisten für.

Gruß
Johannes

Hallo Holger,

Du kannst Dir natürlich einen neuen Tubus bauen, doch wird der den Hauptspiegel nicht beeindrucken und somit die Brennweite nicht vergrößern. Für einen sphärischen Hohlspiegel gilt (paraxial) f=0,5*Hauptspiegelkrümmungsradius - und die Tubuslänge geht nicht ein. Tatsächlich paßt man die Tubuslänge an die Hauptspiegelbrennweite und einige andere Dinge an.

Spiegel kann man selber (nach)schleifen, z.B. nach: Hans Rohr ("Das Fernrohr für jedermann"). Alternativ kann man sich einen neuen Spiegel besorgen, aber in Deinem Fall wirst Du leider eher einen sphärischen statt des sinnvolleren parabolischen bekommen, was den Selbstschliff sinnvoller erscheinen läßt.

Eine weitere Alternative: Neukauf eines größeren Teleskops ...

Grüße

fquadrat

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ah OK, Danke. Jetzt bin ich ein wenig schlauer.

Aber gut, dann werd ich mich da wohl auch mal etwas mehr einlesen in die Spiegelschleifgeschichte.

Gruß
Holger

Hi,

Du kannst auch eine Barlow einsetzen, die dann die Brennweite verlängert, z.b eine 2fach Barlow, das entspräche einer Verdopplung der Brennweite auf 1300mm.

Einige Teleskope werden direkt so konstruiert (Katadioptrische Teleskope), um bei kurzer/kompakter Bauweise eine lange Brennweite zu ermöglichen. Diese haben dann quasi eine Barlow/Korrektor fest verbaut im OAZ. Der primäre Zweck ist aber, die Abbildungsfehler des Spiegels zu mindern.

CS
Andreas

Ja eine 2x Barlow hab ich. Hatte aber glaube gehört, das diese Lösung nicht so gut sein soll. Der Newton Spiegel hat ja glaube keine Abbildungsfehler, glaub ich. Naja war ja auch nur eine Idee ob sowas überhaupt möglich wäre.

Die Idee kam mir nur, da ich etwas davon gelesen habe, das man den Tubus mit Velour oder mit schwarzen Tafellack bekleben/bemalen sollte. Glaube wegen dem Kontrast war das.

Und wenn ich den eh auseinander nehmen muss, dachte ich mir, ich könnte ja dann auch gleich mir einen neuen Tubus bauen.
Also dünnes Blech nehmen und Velour draufkleben und dann das Blech rund biegen lassen.

Klar, ich könnte auch den vorhandenen HS bestimmt nachschleifen das er dann auch einen Tubus von 1200 BW entspricht. Aber mit dem Spiegelschleifen hab ich noch nicht viel am Hut. Obwohl es mich schon ziehmlich interessieren würde.

CS
Holger

Das mit dem glauben solltest Du abstellen, bevor es ans Spiegel schleifen geht.
Ein Newton hat sehr wohl Abbildungsfehler (mehrere verschiedene sogar), das ist messbar.
Wenn Dich sowas interessiert, kann ich das Buch "Telescope Optics" von Rutten & van Venrooij empfehlen.
Oder auch diese Seite: http://www.telescope-optics.net/

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben