Newton visuell optimieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

raziel28

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich sinniere, meinen GSO 8" f/5 visuell zu optimieren. Diese Standardausführung mit zusätzlicher Abstandshülse ergibt doch einen unnötig hohen Aufbau am Okularauszug, zumal ich das Teleskop ohnehin nur visuell nutzen möchte. Nun läge ja die Überlegung nahe, dabei auch einen neuen, kleineren Fangspiegel zu verbauen. Klar kann ich da ein bisgen in myNewton herum spielen, stolpere aber immer wieder über den Begriff Ausleuchtung, der mir in all den Jahren noch nie so richtig klar geworden ist.

Mag mich da mal jemand bitte behelligen allgemein und was das am 200/1000er Newton nun genau heißt, wenn man den auf visuell trimmen will. OAZ muss ich mal gucken, klar, möglichst flach, sollte aber wenig bis keinen Travel nach innen haben, weil da ein Filterschieber hinkommt.

Hi Toni
es gibt eine einfache Faustformel zur FS Größe, die gut paßt ohne dass man lange rechnen muss.
Es geht einfach über die Strecke vom FS zum Fokus. F/5 kennen wir ja.
Addieren wir halben Tubusdurchmesser (ca 115 mm) plus Höhe OAZ über Tubus (50 mm) pus Fokuslage über Oberkante OAZ (25 mm) ergibt das 190mm. Für f/5 - ist ja ein Bruch - hast Du also punktförmige volle Ausleuchtung bei 190/5 = 38 mm. Dazu addieren wir die Größe des gewünschten voll ausgeleuchteten Feldes. Ich nehme die doppelte Feldblende des größtmöglichen Okulars - also 8 mm, ein Planetengerät (obstruktionsoptimiert) würde ich mit 3 oder 4 mm kalkulieren. Wer auf Nr. sicher gehen will ist mit max 10 mm mehr als genug ausgerüstet. Das ergibt FS zwischen 41 und 48 mm, je nach Auslegung und Wunsch.

Viel sparen kannst Du am OAZ. Ein Kineoptics mit etwas weniger als 2 cm Bauhöhe könntest Du als Ausgangsbasis 32 mm und mit 8 mm Ausleuchtung einen 40 mm FS nehmen. Dann hast Du 20% Obstruktion.
CS

Dank' Dir, Armin, das hilft mir doch schon mal weiter.
Dann gehe ich schon mal beim Neumann stöbern nach einem Rest HP-Tubus ;)

...
Ich nehme die doppelte Feldblende des größtmöglichen Okulars - also 8 mm, ein Planetengerät (obstruktionsoptimiert) würde ich mit 3 oder 4 mm kalkulieren.
...
???

Feldblende hat doch bei einem sehr grossen 2" Okular einen Durchmesser von 30-40mm.
Wie ist das also von dir gemeint mit den 8mm?
Was ist das für ein Wert?

Gruß

???
Feldblende hat doch bei einem sehr grossen 2" Okular einen Durchmesser von 30-40mm.
Wie ist das also von dir gemeint mit den 8mm?
Was ist das für ein Wert?
Gruß
Hi
stimmt, es muss natürlich korrekt heißen:

....Dazu addieren wir die Größe des gewünschten voll ausgeleuchteten Feldes. Ich nehme die doppelte Feldblende des größtmöglichen Okulars (rd. 40 mm) und teile durch 10 - also 8 mm, ein Planetengerät (obstruktionsoptimiert) würde ich mit 3 oder 4 mm kalkulieren

...
Das habe beim umgestalten des Beitrags versehentlich gelöscht. Danke für den Hinweis.
CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben