Newton-Volltubus teilbar ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

warmduscher

Aktives Mitglied
Liebe Selbstbaugemeinde,
ich plane, meinem 12"-GSO-Dobson eine neue Rockerbox und Rohrschellen sowie Höhenräder aus Multiplex zu spendieren.
Ich möchte aber auch den Blechtubus teilbar machen, noch lieber würde ich ihn gegen einen leichteren HP-Tubus austauschen, wie ich das bei einem 8"f/6 schon erfolgreich durchgezogen habe.
Ist es eine Illusion, dass bei einem teilbaren Volltubus die Kollimation erhalten bleibt? Ich habe schon früher von teilbaren AOM-Dobs gelesen, aber gebaut werden die auch nicht mehr ( zu viel China-Konkurrenz, oder waren die auch nicht kollimationsstabil?). Meine Idee ist es, Passstifte in die Trennstellen einzubauen, so dass die optische Achse erhalten bleibt.
Ich mag spontanes Beobachten mit Aufbauzeiten <1min. und möchte deswegen keine Gitterrohrkonstruktion.
Vielleicht hat einer von Euch diesbezügliche Erfahrungen.
Gruß
Achim

Hallo Achim

Scheint, wir überlegen am selben Problem. Allerdings scheint mir die Gitterrohrvariante die sinnvollste zu sein. Wenn, es darum geht Gewicht zu sparen, was mein Grund für den Umbau wäre.
Denn selbst der Volltubus aus HP würde immer noch ein recht ordentliches Gewicht von um die 9 Kg besitzen.
Bei einem teilbaren Tubus müsste man ja dann immer noch etwas zusätzliches Gewicht für die Verbindungsteile berechnen.

Grüsse Udo

Hallo Achim,

Uwe Pilz besitzt einen Ninja Dobson der ja auch teilbar ist. Ich meine in seinem Bericht gelesen zu haben, dass er die Justierung super gut hält. Aber lese doch lieber nochmal selbst auf Uwes Websteite nach ;)

LG & CS
Basti

Hallo Achim,

vor ein paar Jahren habe ich mal einen Beitrag oder Bericht gelesen, da hat jemand genau soetwas gemacht. Alles aus dem Tubus ausgebaut, so dass nur noch das reine Alurohr übrigblieb und dies hat er dann von einer Schlosserei mittig durchsägen lassen. Danach wurde eine Art Muffe an eine Seite montiert und eine Möglichkeit, die beiden Teile zu fixieren.

Mechanisch sollte das Ganze also kein Problem sein und ich denke, die Kollimation ist mindestens so gut wie bei einer Gitterrohrkonstruktion.

Viele Grüße

Carsten

Hallo Ralf,
der Sonotube ist für mein Empfinden mit überdimensinierten Sapnnvorrichtungen für den teilbaren Tubus ausgestattet, diese Wickelpappe ist auch ziemlich schwer, Hartpapier bringt zunindestens bei einem 12"-Tubus ca. 4kg Gewichtsersparnis.
Der GSO hat übrigens keinen Alu- sondern einen Stahlblechtubus, das Metall ist nach meinem gestrigen Beobachtungserlebnis unangenehm kalt.
Ansonsten lässt sich gegen die optische Leistung des 12"-ers bei dem Preis nichts einwenden
Die beste Lösung wäre vermutlich ein geteilter HP-Tubus mit eingeklebter kurzer Innenmuffe mit Fedrspannern und Pass-Stiften, nur wird das ziemlich teuer. Beim Ninja scheint die Kollimation lt. Uwe Pilz sehr stabil zu sein.
Gitterrohr kommt für mich nicht in Frage, da ich keine Lust auf Stangenschrauben und Kollimieren vor jeder Beobachtung habe. Meist kommt der im Schuppen schon gekühlte Tubus innerhalb von 1min. in den Garten, Stuhl aufstellen und OKularkoffer holen dauert da eher länger.
Gruß
Achim

Hallo Uwe,
ich werde mir einen Tubus bei Gerd Neumann bestellen, dabei bleibt ein 20cm langes Stück übrig. Wenn ich dieses so schlitze, dass der neue Außendurchmesser gleich dem Innnendurchmasser des Tubus wird, kann ich das Reststück zur Hälfte, z.B. im Tubusunterteil, einkleben.
Das Tubusoberteil müsste dann mit einer Passmarkierung, wie beim Ninja, exakt aufliegen. Zwei Federspannerbeschläge anbringen, fertig!
Der Tubus ist dann auf 20 cm Länge innen um 8mm innen kleiner im Durchmesser. Beim geteilten Tubus ist auch das Auskleiden mit Velours leichter. Dass ich gewichtsmäßig nicht an den GFK-Ninja herankomme, ist mir schon klar. Aber so kann man das Rohr auch im PkW transportieren und trotzdem noch 2 Leute mitnehmen.
Viele Grüße
Achim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben