Newtontubus wegen Fokuslage verlängern

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas AronP
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AronP

Mitglied
Hallo,
bei meinem Teleskop (Dobson) ist die Fokuslage fürs visuelle Beobachten zu weit außerhalb. Gibt es da eine einfache Lösung den Tubus zu verlängern? Hab schon überlegt einen neuen aus einem KG Rohr zu bauen oder ein Stück KG Rohr einzufügen aber vielleicht hat ja hier jemand eine bessere Idee.

Hi, schreibe mal mehr über den Dobson, Durchmesser, Hersteller, Tubusmaterial, wieviel Weg fehlt und warum es eine Verlängerungshülse für den OAZ nicht tut.

Hallo,
habe ein Skywatcher 200p(8" gewalztes Stahlblech) und benutze bereits eine 50mm Verlängerungshülse. Seit dem ich hinten an der Spiegelfassung die komischen Gummidinger an den Justierschrauben gegen Federn ausgetauscht habe komme ich mit dem TV Delos nicht mehr in den Fokus (war auch vorher nur gerade so möglich). Will mir eh noch mal einen Bausatz von Dieter Martini kaufen bzw anfertigen lassen da es den in 8" nicht gibt um es Reisetauglich zu machen aber hätte erst mal gerne ne günstige Lösung das ich es benutzen kann. Noch eine größere Verlängerungshülse will ich ungern nehmen da der Standard OAZ nicht so das wahre ist.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi, zur Problematik des in des Fokus kommens selbst kann ich nix sagen.

-KG-Rohr ist zum einen recht schwer und du müsstest alle Bauteile auf den neuen Durchmesser anpassen. Ist aber schon gemacht worden, wobei aber das hohe Gewicht des fertigen Newtons immer ein Thema war.

1. Möglichkeit:

einen Alustreifen unten zwischen Tubus und Hauptspiegelhalter unten zur Verlängerung einzuschrauben. Meinentwegen 1,5mm stark. Winkelbohrer besorgen und die alten Bohrungen als "Bohrschablone" benutzen. Löcher großzügig größer bohren, um Spielraum zu haben.
Tubus an den Stellen, an denen der Zusatzring aufliegt, abkleben, damit keine Kratzer entstehen und man später rückrüsten kann.
Ring vorbiegen, Überlappung herstellen, Ring an den Tubus anlegen, Löcher bohren, Ring einpassen, Schrauben anziehen.
Im Groben so ähnlich, wie das gemacht wurde, jedoch mit Überlappung der Enden:

http://stellafane.org/tm/dob/ota/ota_images/ring-gap.jpg

2. Den OAZ etwas unterbauen. Wird relativ oft gemacht. Einen cm hochsetzen, z.B. mit schönen Distanzscheiben oder Distanzleisten ist kein Problem. Abdichtung gegen Staub mit Schaumstoff. Kann man übrigens auch so machen, daß es gut aussieht.

keine Top-Lösungen, dafür günstig.

Hallo,
habe so sehr über eine Lösung nachgedacht das ich das Problem gar nicht richtig erkannt habe! Ohne Verlängerungshülse komme ich nicht in den Fokus da fehlt ein Zentimeter nach außen und mit der 50mm Verlängerungshülse komme ich nicht in den Fokus weil sie zu Groß ist. Werde mir einfach eine 35mm kaufen dann müsste es klappen aber trotzdem Danke!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben