Newtwin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Frank_Hauswald

Mitglied
Hallo zusammen,
bin gerade dabei, für meinen selbstgeschliffenen 16"-Spiegel (Dicke = 78mm / daher fest stationiert) ein geeignetes "Gehäuse" zu konstruieren! Mit Newtwin hab' ich mal durchgerechnet und komme auf einen Tube Inside Diameter von 515mm, wenn kein rotes NO auftreten soll! Kann einer mal durchrechnen, was eine günstige Konfiguration für mich wäre? Irgendwie traue ich meinen Berechnungen nicht!

Hier die Daten (in mm) :
Mirror Diameter 406
Focal Length 1835
Focal Ratio 4.52
Focuser NGF-DX 3
Diagonal Minor Axis 78

Das Gerät sollte die Länge von 1800mm nicht überschreiten! Hauptsächlich will ich Astrometrie per CCD damit betreiben! Aber mal schön spechteln sollte natürlich auch drin sein!

Clear Skies
Frank

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Halo Frank,

wie groß ist denn der CCD-Chip, den Du ausleuchten willst?
Und wie wichtig ist Dir die 100%-ige Ausleuchtung des Chips?

Dann wäre noch wichtig zu wissen, wieviel 'In-Travel' die Kamera braucht, also letzlich wie hoch der Brennpunkt über dem Tubus liegen soll..

Gruß
Martin

Hallo Martin,

der Chip hat die Maße 6,4 x 4,8 mm!
Da ich ja hauptsächlich CCD-Aufnahmen (wegen Astrometrie) machen will (also weniger die Kleinbildfotografie), dafür aber hin und wieder mal spechtel, halte ich ein zu 100% ausgeleuchtetes Bildfeld zwischen 10 und 15mm für einen guten Kompromiss (bei einer Obstruktion von 19%).

Bei meinen Berechnungen bin ich von einem "Focuser Extra Travel" von 10mm und einem "Focuser Camera Travel" von 0 mm ausgegangen (warum, weiß ich auch nicht so genau!); der Brennpunkt würde also 10mm über Oberkante Focuser ( Höhe OAZ = 40mm) liegen und ich hätte noch etwas intrafokalen Weg (oder seh' ich das falsch?)!

Vielleicht wäre es ohnehin wieder besser (wie bei meinem geglückten 6"-Teleskop) eine maßstäbliche Zeichnung anzufertigen!?

Bislang dachte ich, der Tubus müsse einen Innendurchmesser von mindestens Spiegeldurchmesser + 10% haben (also 406mm + 40,6mm = ca. 447mm)! Daher kommt mir mein berechneter Durchmesser bei Newtwin mit ca. 520mm etwas viel vor!

Clear Skies
Frank

Hallo Frank,

das Programm Newt rechnet in dieser Hinsicht sehr verwirrend. 520 mm ist viel zu viel.

Man macht den Tubus so groß, dass er beim weitesten Feld, dass man verwenden will, nicht vignetiert+ ein paar mm Reserve um Justiertoleranzen aufzufangen (da der optische Strahlengang ja nicht
unbedingt genau mittig im Rohr sitzt).

Angenommen deine Tubusoberkante (bzw. Hutoberkante) sitzt 1.700 mm über dem Spiegel und du willst 1,2 Grad Gesichtsfeld. Das heisst, dass Strahlen im Winkel von 1,2°/2= 0,6° nicht von der Tubusoberkante abgeschattet werden sollen. Dann ist der Abstand Tubusinnenwand zum Spiegel:
1.700 * tan(1,2°/2)= 17,8 mm
Damit ergibt sich für den minimalen Tubusinnendurchmesser, der gerade nicht vignetiert:
406+2* 17,8 = 441,6 mm
Wenn du ihn 445-450 machst, bist du mit Justiertolerenazen auf der sicheren Seite.

Das alles kann man mit folgender Exceltabelle rechnen lassen:
http://www.stathis-firstlight.de/atm/kyklopas_fov_and_baffle_calculations.xls

Hallo Frank,

Stathis hat bereits die Frage zum Tubusduchmesser beantwortet. Wenn Du jetzt noch die restlichen Daten in 'Newt' oder ein anderes geeignetes Programm eintippst, kann eigentlich michts mehr schief gehen.
Eine maßstäbliche Zeichnung zur Kontrolle ist sicher auch nicht verkehrt!
Wichtig ist, falls Du Dich bezüglich Ausleuchtung am Limit bewegen willst, der genaue opt. Weg, den die Kamera benötigt.

Gruß
Martin

Hallo Stathis, Hallo Martin,

vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde jetzt mal ein paar Berechnungen anstellen -; besonders das Excelprogramm scheint mir interessant zu sein!

Gruß
Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben