Nexstar 4 - Stromfresser??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

raziel28

Aktives Mitglied
Hallo!!

Vielleicht untertreibt ja die Werbung, respektive die Herstellerangaben von Celestron...

Hatte kürzlich Gelegenheit, mir ein Nexstar 4 als Reiseteleskop zuzulegen. Der erste Satz Batterien war nach ca einer Stunde leer, der zweite Satz dann auch wieder.
Den "Onboard-Batterieeinsatz" würde ich zwar sowieso nicht ständig nutzen, aber bei "Geh'n wir schnell mal..." wäre er doch nützlich, jedoch nicht bei so kurzen Überlebenszeiten.

Ist das PRoblem bekannt oder habe ich mir da ein Buggy-Gerät eingefangen?

Dank' Euch schon mal für Eure Hilfe
Raziel

hi folks, hi raziel,

meiner bescheidenen meinung nach ist bei dir etwas fischig.

bei meinem nexstar 4 waren im schnitt immer 3 nächte

möglich. evtl. liegts an den batterien - ich hatte mal

welche supergünstig bei ebay erstanden, die waren ebenfalls

ruckzuck leer. im grossen und ganzen empfehle ich aber eine

strippe anzulöten und das nexstar mit einem 12v bleigelakku

zu betreiben - das ist auf die dauer viel billiger.

Hallo Dobsonaut,

nun, vielleicht warens ja wirklich die Batterien aus dem Restpostenladen, ich werds mal mit anderen Sorten testen, zumindest habe ich nun mal einen groben Richtwert für die Lebensdauer (Klar, sofern man nicht jede Nacht versucht, den ganzen Himmel kreuz und quer abzufahren).
Ansonsten geb ich Dir natürlich recht, da muss ein Bleigelakku her u/o ein Autobatteriekabel, je nach Einsatzort.

Gruß und Danke,
Raziel

Hallo raziel26,

habe mir für das N4 bei Conrad einen Steckersatz besorgt, der auch einen Stecker enthält, der zur N4-Buchse passt (ist zwar etwas wackelig, funktioniert aber). Dazu ein Panasonic Blei-Gel-Akku 7,2 Ah und entsprechendes Ladegerät.

Hallo aloisius13,

hat sich mittlerweile in Wohlgefallen aufgelöst. Es trat der mir unwahrscheinliche Fall ein, daß 2 komplette Sätze neuer Batterien (aus dem Billigmarkt) tatsächlich schon müde waren.
Bleigelakkus sind mittlerweile schon bestellt :-)

Gruß
Raziel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben