Nexstar 80GT

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

geminga

Aktives Mitglied
Hallo liebe Forums-Teilnehmer,

als Ergänzung zu meinem C8-SPDX möchte ich mir für die schnelle Beobachtung zwischendurch ein Nexstar 80 GT (Refraktor 80/400) zulegen.
Wer hat praktische Erfahrung mit diesem Gerät? Ist die Montierung tatsächlich so stabil wie behauptet wird? Wie ist die Optik im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu bewerten?
Hat jemand selbst mit dem Meade 70AT vergleichen können? Der entsprechende Test aus Sky&Telescope bzw. Astronomie heute ist mir bekannt.
Bitte keine Diskussion pro/contra goto! Für mich ist die azimutale Montierung mit Nachführung interessant, nicht das goto-feature.
Vielen Dank für Eure Antworten!

Hi geminga,

das ETX-70AT kenne ich aus eigener Erfahrung. Als Reiseteleskop voll zu empfehlen. Das Nexstar 80GT kenne ich nicht. Einen Vergleichstest dieser beiden Scopes gibt es im Heft Astronomie Heute 02/2003.

Der Vorteil des Nexstar 80GT besteht sicherlich in dem Stativ, daurch mehr Stabilität. Allerdings soll die optik des ETX-70AT besser sein als die des Nexstar 80GT. Welcher Computer besser ist, weiß ich nicht. Mit dem Computer vom ETX-70AT habe ich nicht rumgespielt, da man mit 4,5° GF eigentlich alles ohne Sucher/Computer findet.

Gruß

Lots

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben