NGC 1491, IC 405 in Ha, IC 410 in Bicolor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Frank_

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

Nico und ich zeigen Euch heute noch ein paar weitere Aufnahmen des letzten Monats. IC 410 haben wir aus dem ursprünglichen Feld, welches wir hier schon zeigten, gecropt und komplett neu bearbeitet. Auch farblich unterscheidet sich die hier gezeigte Version.

Link zur Grafik: https://www.deep-sky-astroteam.de/sites/default/files/002-galerien/001-deepsky/IC_410_Crop.jpg

Daten und Größer hier:

NGC 1491 ist ein verdammt schwacher Nebel und so haben wir einiges an Stunden investiert. Mit OIII kamen wir auf eine Gesamtbelichtung von 25 Std. Der Nebel jedoch ist recht undankbar und zeigt selbst bei einem Belichtungsmarathon nur unwesentlich mehr an Details. Aus heutiger Sicht würde ich Ihm diese Zeit nicht mehr schenken.

Link zur Grafik: https://www.deep-sky-astroteam.de/sites/default/files/002-galerien/001-deepsky/NGC_1491_Finish_0.jpg


Daten und Größer hier

Zum Schluss zeigen wir Euch noch eine Aufnahme von IC 405 welche am Montag dieser Woche entstand. Was bei den paar Bildern an Details im Nebel rum kam macht doch um einiges mehr Freude als NGC 1491.

Link zur Grafik: https://www.deep-sky-astroteam.de/sites/default/files/002-galerien/001-deepsky/IC_405_Ha_Finish.jpg

Daten und Größer hier:

Viele Grüße

Nico und Frank
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Frank und Nico,

weitere tolle Nebelbilder von euch! Einzig bei den Kaulquappen erscheinen die hellsten Partien etwas "ausgebrannt" Die Farbe erscheint dorst nicht weiß sondern dunkler bläulich....

NGC1491 scheint zwar lichtschwach zu sein, aber er hat doch auch tolle Strukuren. Ich finde, der hat sich die Belichtungszeit durchaus verdient.

Der Hammer ist natürlich IC405! Der quillt ja nur so über, vor lauter Stukturen!

Viele Grüße
Wolfgang

 
Hallo Wolfgang,

Danke fürs Feedback und den Hinweis. Wir haben die Quappen korrigiert und auf der HP ersetzt.

Gruß

Frank
 
Hallo,

so..., Farbe ist nun auch fertig. Der Nebel hat echt Nerven gekosten beim zusammen fügen der Kanäle. Wir sind jetzt wirklich froh das er in die Akten kommt. Mehr war an Details nicht rauszuholen, vielleicht findet ja der ein oder andere gefallen. Wie schon angedeutet sind hier wertvolle 25 Stunden Belichtung eingeflossen, die zahllosen Stunden der EBV mit eingerechnet war das für uns ein echtes Großprojekt. Ich finde das wir uns selbst nicht so richtig mit diesem Nebel belohnt haben. Zeigen wollen wir Ihn natürlich trotzdem, seht selbst.

Link zur Grafik: https://www.deep-sky-astroteam.de/sites/default/files/002-galerien/001-deepsky/NGC1491_BiColor_Finish.jpg

Gößer und Daten bei Deep-Sky-Astroteam

Viele Grüße

Nico und Frank
 
Hallo Frank,

eine ausgezeichnete Komposition an Bildern. Sehr interessant IC 405 nur in halpha zu sehen. NGC 1491 kannte ich noch nicht. Wandert auf meine Liste.

Klasse Bearbeitung!

LG

enrico
 
Hi Enrico,

hättest Dich in letzter Zeit etwas rar gemacht, schön wieder von Dir zu hören. Danke für Dein positives Feedback, freut mich wenn unsere Bilder gut bei Dir angekommen.

Schöne Feiertage

Gruß

Frank
 
Hallo Frank,

mir gefallen Eure Aufnahmen sehr gut. Besonders die sw Aufnahmen haben es mir angetan. 25h auf ein Objekt zu halten ist schon eine Leistung. Als mobiler Fotograf bräuchte ich da wohl Jahre.
Bin gespann was von Eurem Team noch so alles gezeigt wird.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

Danke für Deine positiven Zeile, ich hoffe doch das wir auch in Zukunft mit ordentlichen Bildern Freude machen können. :)

Gruß

Frank
 
Hallo Frank,

ich habe mit etwas Verwunderung deine Ausführungen zur Lichtschwäche von NGC 1491 gelesen. Die kann ich nicht ganz nachvollziehen. NGC 1491 ist ein recht heller Nebel, sonst hätte er ja auch keine NGC-Nummer. Den habe ich mit der Watec-Videokamera ohne Filter problemlos ablichten können. NGC 1491 ist der hellste Teil eines großflächigen Wasserstoff-Emissionsnebels, der deutlich schwächer ist.

Die schwachen Nebelteile habt ihr schön herausgearbeitet. Der helle NGC 1491 hebt sich auf der H-alpha-Aufnahme dagegen fast gar nicht ab. Ich weiß nicht, was ihr da bei der Bildbearbeitung gemacht habt, aber der müsste deutlich heller sein. Anscheinend gibt es in dem Gebiet auch noch [OIII]-Emissionsanteile, wie euer Bild zeigt. Aber dass die stärker als die H-alpha Emission sein sollen, was die blaue Farbgebung ja nahe legt, das möchte ich doch bezweifeln.

Schönen Gruß
Manfred
 
Hallo Manfred,

wenn ich von Lichtschwäche spreche meine ich natürlich die schwachen Ausläufer des Nebel. Wenn ich den hellen, zentralen Teil allein hätte ablichten wollen hätte eine einzelne Aufnahme gereicht. Aber das war ja nicht mein Ziel.
Da ich die im Zentrum enthaltenen Strukturen natürlich auch sehen möchte habe ich das Zentrum in einigen Schritten der EBV gesondert behandelt. Da habe ich aber nichts anders gemacht als andere Sternfreunde mit gleichwertigen Bilder.
In deren Farbversionen sind die Farbverteilungen im übrigen ähnlich unserer. Es gibt nicht viele Bilder dieses Nebel, aber es gibt sie. Sei so nett und schau Dich um, vielleicht siehst Du das dann auch etwas anders.

Hier:

http://www.starscapeimaging.com/resources/NGC1491_SIIHaOIII_Jan11_full_crop.jpg
http://annesastronomynews.com/photo-gallery-ii/nebulae-clouds/ngc-1491/
http://cntastro.smugmug.com/Astrophotography/Narrowband/HST/i-P9BhhSM


Grüße

Frank
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Frank,

danke für die Aufklärung. Die verlinkten Bilder zeigen in der tat blaue Zentralbereiche, obwohl die rote(n) Emissionslinie(n) in NGC 1491, auch im Zentrum, eigentlich die dominante Farbe liefern.

Sei's drum.

Schönen Gruß
Manfred
 
Hallo Markus, Manfred und AstrobugBE,

Danke nochmals für Eure Kommentare.. wir freuen uns das unsere Bilder gut bei Euch ankommen..

Gruß

Frank
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben