NGC 2683, UFO-Galaxie mit dem NCT300

DietSky

Aktives Mitglied
Hallo!

NGC 2683 ist eine Spiralgalaxie mit aktivem Kern vom Typ Sb im Sternbild Luchs. Die Entfernungsangaben bewegen sich zwischen 17 und 34 Millionen Lichtjahren. Ihr Aussehen erinnert an eine fliegende Untertasse, woraus auch ihr Trivialname UFO-Galaxie resultiert.
Wir betrachten diese Galaxie nahezu in Kantenlage, sodass sich die zahlreichen Staubbänder als Silhouetten vor dem Hintergrund des Sternenlichts abzeichnen.

Ich hatte diese interessante Galaxie schon lange auf meiner Wunschliste, doch ich musste wetterbedingt mehrere Anläufe starten, um nun endlich die Belichtungsreihen dafür abschließen zu können. Aus insgesamt 6 Stunden Integrationszeit ist diese LRGB-Komposition entstanden. Das Seeing war nicht perfekt, doch gut genug, um dem Objekt einige Details zu entlocken.

Danke fürs Vorbeischauen,

CS Dietmar

Aufnahmedaten:
Instrument: 12" Newton-Cassegrain NCT300 (Eigenkonstruktion) im Primärfokus mit ASA-Korrektor bei f=2075mm
Aufnahmekamera: CMOS QHY268M @-10°C Sensortemperatur
Guiding: Lodestar Pro am OAG
Filter: Antlia-Filtersatz L, R, G, B
Belichtungszeiten: L: 36x300s; RGB: je 15x240s
Gesamtbelichtungszeit: 6h00m
Aufnahmedatum: 19.01./20.01. und 31.01./01.02.2025

1. gesamtes Feld

NGC2683_LRGB_klein.jpg

2. Crop

NGC2683_LRGB_Crop.jpg

Hallo Dietmar,

recht häufig markiert NGC2683 für uns Astrofotografen den Anfang der Galaxiensaison - schön, dass das jetzt auch bei Dir geklappt hat :). Und das Bild kann sich mehr als nur sehen lassen, auch im Vergleich mit dem Capella-Ergebnis macht es eine sehr gute Figur.

VG
Stefan
www.capella-observatory.com

Hallo Dietmar,
Diese Galaxie kenne ich recht gut, da Franz sie mir schon mehrmals zur Ausarbeitung schickte.
Darum kann ich Dir zu diesem Ergebnis herzlich gratulieren. Die ist Dir gut gelungen!

Servus,
Manfred

Hallo Dietmar,

die Aufnahme gefällt mir ausserordentlich und wärmt das Herz des Galaxienfans,
der in mir wohnt...
Gute Auflösung und sehr angenehme Bearbeitung und Farbgestaltung lieferst Du hier.

Grüße
Matthias

Hey Dietmar, was ein wundervoller Einstieg in die Galaxien Saison!! Es wird wohl langsam Zeit die langen Brennweiten aufzusatteln! Du machst in jedem Fall Lust darauf!
Cs Ben

Hallo Dietmar,

das ist ein sehr schönes Bild dieser schönen Galaxie. Ich erinnere mich sehr gut an Bernhards Version aus dem letzten Jahr. Und natürlich die, mit dem dicken aus Kreta :)
CS Frank

Ich erinnere mich sehr gut an Bernhards Version aus dem letzten Jahr. Und natürlich die, mit dem dicken aus Kreta :)
Hallo Frank,

Bernhards Version kenne ich ebenfalls. Die Details seiner Aufnahme waren für mich mit den aktuellen Seeingwerten unerreichbar. Eine wirklich herausragende Arbeit.
Die Aufnahme vom "Dicken" aus Kreta ist natürlich der absolute Hammer!

CS Dietmar

Zurück
Oben