NGC 2805, mein Start in die Galaxien-Saison 2024

DietSky

Aktives Mitglied
Hallo,

Nachdem die Winterobjekte nun langsam vom nächtlichen Himmel verschwunden sind, habe ich mein Instrument auf die längere Brennweite umgerüstet und die diesjährige Galaxien-Saison gestartet. Schon lange stand eine schöne Face-On-Galaxie auf meiner Objektliste und diese sollte nun das Ziel meiner Aufnahme sein.

NGC 2805 ist eine Balkenspiralgalaxie im Sternbild Großer Bär (Ursa Major) in zirka 81 Millionen Lichtjahren Entfernung. Zusammen mit NGC 2814, NGC 2820 und IC 2458 wird diese Gruppe auch unter dem Namen Holmberg 124 geführt.

Danke fürs Anschauen

CS Dietmar

Aufnahmedaten:

Instrument: 12" Newton-Cassegrain NCT300 (Eigenkonstruktion) im Primärfokus mit ASA-Korrektor bei f=2075mm
Aufnahmekamera: QHY268M @-10°C Sensortemperatur
Guiding: Lodestar Pro am OAG
Filter: Antlia Filtersatz L, R, G, B
Belichtungszeiten: L: 36x300s; R, G, B: jeweils 15x240s
Gesamtbelichtungszeit: 6h00m
Aufnahmedatum: 03.03., 04.03. und 07.03.2024

NGC2805_LRGB_klein.jpg

Hier noch ein 50%-Crop aus dieser Aufnahme:

NGC2805_LRGB_Crop.jpg

Hi Dietmar, musste mir erstmal weitere Bilder von ngc2805 anschaueen da ich die noch nicht kannte und es erstmal einschätzen musste. Deine Aufnahme liegt da im Top Bereich. Die Auslaeufer sind gut eingefangen und ein interessantes Objekt auch mit den Nachbarn ein lohnendes Objekt. Gerade für so ein 12er machen auch die kleinen Sinn. :y: ;)

Hallo Dietmar,

von NGC 2805 gibt es ja kaum gute Amateuraufnahmen, super, dass du eine gemacht hast ;)!

Viele Grüße
Peter

Moin Dietmar,

eine interessante Gruppe hast du da eingefangen, sehr gut bearbeitet und Dank der langen Brennweite mit vielen Details und Strukturen.

CS
Peter

Tolles Objekt, da hat aber jemand ziemlich rüde am Spiralarm-Thermomix gekurbelt - kannte ich noch nicht.
Dass Du Technik und Bildverarbeitung im Griff hast, wissen wir ja längst...
So oder so, das Teil kommt einmal auf meine Longlist.

Grüße,
Stefan

Hallo Dietmar,

ein tolles Bild von einer sehr interessanten Galaxiengruppe.

Wie immer hervorragend aufgenommen und bearbeitet.

Grüße und CS
Karsten

Hi Dietmar,

sehr schöne Darstellung der Galaxie, wieder mit einer feinen Bearbeitung :y:

Magst Du mal einen Bereich checken? Ich habe die Galaxie ziemlich zeitnah aufgenommen, bin aber noch nicht zum richtigen Bearbeiten gekommen. Aber bei einem kleinen Test ist mir aufgefallen, dass bei mir an der Stelle von der nach Galaxie aussehenden Struktur so gar nichts ist.
Dietmar_NGC_2805.jpg

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas und Stefan,

es gibt dort tatsächlich nichts!
Zum Glück habe ich noch alle Zwischenschritte meiner Berarbeitung aufgehoben und auch dokumentiert. Fast bis zum Ende der Bearbeitung ist an dieser Stelle kein Objekt zu erkennen, erst ganz zum Schluß.

Ich habe eine wage Vermutung:
Evtl. hatte ich in Photoshop das falsche Werkzeug (Kopierstempel) aktiv und wollte damit den Bildausschnitt verschieben, denn genau diese kleine Galaxie gibt es weiter unten, etwas weiter rechts, in der Nähe des Bildrandes noch einmal. Nur so kann ich mir das erklären.

Also doch keine neue Welteninsel entdeckt! ;)
Vielen Dank Thomas, für den Hinweis. So schnell passieren Fehler, wenn man nicht aufpasst!

CS Dietmar

Ich habe eine wage Vermutung:
Evtl. hatte ich in Photoshop das falsche Werkzeug (Kopierstempel) aktiv und wollte damit den Bildausschnitt verschieben, denn genau diese kleine Galaxie gibt es weiter unten, etwas weiter rechts, in der Nähe des Bildrandes noch einmal. Nur so kann ich mir das erklären.

Also doch keine neue Welteninsel entdeckt! ;)
Vielen Dank Thomas, für den Hinweis. So schnell passieren Fehler, wenn man nicht aufpasst!

CS Dietmar
...hättest das am 1.4. als Gravitationslinse verkaufen können ;-)

Gut, die ganzen Zwischenschritte gehabt zu haben!
Stefan

Hallo Dietmar,

deine Version von Holm 124 ist viel aussagekräftiger als unsere hier vor einiger Zeit eingestellte. Hatte zwar auch ca. 5h Belichtungszeit, aber halt eine kleinere Optik.

Sehr schön Dietmar.
Möge das Wetter uns viele weitere Galaxien zugänglich machen.

lg
Franz

...also Dietmar, habe die Guppe dann auch wie geplant mit dem 12"-Dobson angesprungen - war auch bei 214x eine harte Nuss unter meinem Vorstadthimmel, aber zumindest NGC 2805 und NGC 2820 sind geknackt worden. Gut, dass ich mir danach M 81 / M 82 gönnen konnte, da hat sich die Netzhaut dann wieder aufgeladen...

CS,
Stefan

Oben