NGC 281

Daniel_N

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte euch hier meine aktuelles Bild zeigen - NGC 281 - Pacman-Nebel.

Man könnte meinen hier gibt es einen Riss im Zeitkontinuum :D Oder ein Wurmloch in eine andere Welt. Den bläulichen Himmel von dieser Welt kann man bereits sehen :)
Habe bei diesem Bild mal wieder eine neue Bildbearbeitungsmethode ausprobiert um schöne und saubere Sterne zu bekommen. War während der Bearbeitung immer wieder überrascht wie viele Details vom Emissions- und Dunkelnebel zu sehen sind.
Das Bild ohne Komprimierung sowie die RGB und Schmalbandbilder gibt es auf meiner Astro-Seite:


Das komplette Feld:
ngc-281.jpg



Crop vom Zentrum um IC 1590
ngc-281_detail.jpg


Ich hoffe es gefällt.

AUFNAHMEDATEN:​

Objekt:NGC 281, IC 1590
Aufnahmedatum:September / Oktober 2022
Entfernung:9.500 Lichtjahre
Durchmesser:96 Lichtjahre
Belichtung:RGB jeweils 25 x 120 Sek. / Gain 56 bei -15°C
H-Alpha: 19 x 900 Sek. / Gain 56 bei -15°C
O-III: 28 x 900 Sek. / Gain 56 bei -15°C
S-II: 27 x 900 Sek. / Gain 56 bei -15°C

Gesamt: 21 Std.
Kalibrierung:BIAS / Flats / DarkFlats
Montierung:Skywatcher EQ6-R PRO
Teleskop:Lacerta 10″ Fotonewton 250/1000
Korrektor:Pál Gyulai GPU Komakorrektor
Filter:Antlia RGB-V Pro
Antlia 3nm Pro H-Alpha
Antlia 3nm Pro O-III
Antlia 3nm Pro S-II
Kamera:QHY268m
Guiding:QHY OAG mit QHY5III462c und PHD2
Software:APP / Photoshop CC

Schöne Grüße
Daniel
 
Moin Daniel,

schönes Bild des Pacmans :y: Die Details und die Schärfe gerade an den Globulen finde ich echt großartig. :) Farblich - Naja, auch eine Variante.;) Ich finde die Farbdifferenzierung kommen sehr gut raus und das ganze hat dadurch eine schöne Dramatik. Mit gefällt es.
Hast Du irgendwo eine 100%-Ansicht? Auf deiner Seite konnte ich sie nicht finden.
Was ich nicht so schön finde, und Daniel - bitte verstehe mich nicht falsch, kann ja jeder machen wie er meint, ist dass Du das Forum nur als Einbahnstraße betrachtest. Zumindest kommt es mir so vor. Und da Du dich bestimmt auch über Rückmeldungen zu deinen Bildbeiträgen freust, ist das vielleicht ja mal ne Idee für Dich. ;).
Auf alle Fälle ein klasse Bild.

Viele Grüße
Thomas
 
Ausgezeichnet was da Aufnahme technisch und Bearbeitunstechnisch alles möglich ist mit 10 Zoll. Super gemacht und sehr schöne Farbgebung.
Grüße Willi
Astrofreunde oberes Mühlviertel
 
Hallo zusammen,
danke für eure netten Kommentare :)

Großartige Aufnahme hast du Hubble geerbt??
Schön wärs ;-) Nein das geht mittlerweile tatsächlich von meinem Garten aus. Kann es manchmal selbst kaum glauben.

schönes Bild des Pacmans :y: Die Details und die Schärfe gerade an den Globulen finde ich echt großartig. :) Farblich - Naja, auch eine Variante.;) Ich finde die Farbdifferenzierung kommen sehr gut raus und das ganze hat dadurch eine schöne Dramatik. Mit gefällt es.
Hast Du irgendwo eine 100%-Ansicht? Auf deiner Seite konnte ich sie nicht finden.
Was ich nicht so schön finde, und Daniel - bitte verstehe mich nicht falsch, kann ja jeder machen wie er meint, ist dass Du das Forum nur als Einbahnstraße betrachtest. Zumindest kommt es mir so vor. Und da Du dich bestimmt auch über Rückmeldungen zu deinen Bildbeiträgen freust, ist das vielleicht ja mal ne Idee für Dich. ;).
Auf alle Fälle ein klasse Bild.
Danke Thomas, freut mich wenn es dir gefällt. Und ja Farblich ist immer Geschmacksache. Daher veröffentliche ich in letzter Zeit auch immer die farbkalibrierte RGB Version wo dann die Farben zu sehen sind welche das menschliche Auge am ehesten sehen würden.
Das mit der Einbahnstraße habe ich leider nicht verstanden wie du das meinst... kannst du mir das noch direkter sagen?
Nicht ganz 100% Ansicht, aber fast: https://www.astro-fotografie.at/wp-content/uploads/2022/11/ngc-281_detail.jpg

Ausgezeichnet was da Aufnahme technisch und Bearbeitunstechnisch alles möglich ist mit 10 Zoll. Super gemacht und sehr schöne Farbgebung.
Grüße Willi
Astrofreunde oberes Mühlviertel
Herzlichen Dank Willi :) Und freut mich das du ganz aus meiner Nähe kommst. Von wo genau wenn ich Fragen darf?

Schöne Grüße
Daniel
 
Hallo Daniel
Ich komme aus St. Peter am Wimberg
Wir haben schon einmal gesprochen das ich dich besuchen möchte wenn es einmal klappt um etwas tiefer ins Gespräch zu kommen.
Melde mich wenns passt einmal auf deiner Webseite
Grüße Willi
 
Oben