NGC 2903

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lutz_11

Aktives Mitglied
Hallo,

am Freitag bin ich gegen 19 Uhr nach Hause gekommen. Endlich mal wieder sternenklar. Also los, leider dann aber doch erst gegen 20 Uhr weggekommen. im Westen war schon alles dicht. Habe deshalb gleich meinen Beobachtungsplatz in der Nähe aufgesucht.
Eigentlich hatte ich verschiedene Sternhaufen im Mon geplant. Wegen zunehmenden Wolkenaufzugs habe ich den etwas weiter östlich mein Glück versucht. Vor Jahren hatte ich mit einem Telementor bei deutlich besseren Bedingungen NGC 2903 geradeso erhaschen können. Diesmal mit Orion 6" f/6 im Hyp 36mm zwar nicht auffällig, aber nach kurzer Suche relativ deutlich. Danach habe ich noch ein 25 mm Plössl und ein 6 mm TS-WA ausprobiert. Für das 6mm ist das Objekt zu groß auch mehr Einzelheiten waren nicht zu erkennen. Am besten war es im 25mm Plössl. Der Kern ist deutlich heller, wie ein Stecknadelkopf. Der Rest bildet ein fließenden Übergang ins Dunkel. Auffällig ist ein leicht oranger Stern am unteren Okularrand und der fast sternenlose obere rechte Okularabschnitt. Interressant das Ganze mal bei besseren Bedingungen zu beobachten, und dann lieber Petrus lass mir mehr Zeit !

Leider war gegen 21:30 alles zugezogen.

Ich hoffe die Skizze kommt an

Anhänge

• NGC_2903_090213_small.jpg
    NGC_2903_090213_small.jpg
    75 KB · Aufrufe: 271
Hallo Lutz

mich würde interessieren womit du diese Skizze gemacht hast, ich finde sie sehr gut zum festhalten von spechtel Abende :)

CS und Gruß
Markus

Hallo Markus,

ganzeinfach mit dem Textprogramm (Deiner Wahl) eine Vorlage machen und ausdrucken. Ich hab die dann 100 mal kopiert (geht schneller) und immer einen Packen plus Kladde im Beobachtungsrucksack. Vor Ort wird dann gob skizziert. Da ist dann auch viels durchgestrichen, was sich als Irrtum herausgestellt hat. Zu Hause wird die Zeichnung dann nochmal sauber abgezeichnet und invers eingescanned. Fertig.

Schau mal hier:
Zeichnen am Teleskop

Da gibt es viel sehr schöne Zeichnungen. Acu im Nachbarforum in dem hauptsächlich Fotos zu finden sind gibt es immer wieder mal schöne Zeichnungen

Ich selber bin noch blutiger Anfänger. Im übrigen ist im Praxishandbuch DeepSky eine wesentlich bessere Vorlage, die ich auch Zukunft verwenden werde. Ich hab halt noch einige Blätter meiner alten Vorlage.

Gruß Lutz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben