NGC 3184 - und noch einer aus dem Norden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tom0104

Aktives Mitglied
Hi,
es ist momentan ja einfach fantastisch. Ich komme mit dem Bearbeiten der Bilder kaum hinterher.
Dieses Mal viel meine Wahl auf NGC 3184 im großen Bär. Wobei die NGC Bezeichnung mich etwas verwirrte. Da Stellairum und Pixinsight die Galaxie als NGC 3180 identifizieren während der Katalog in MaximDL NGC 3184 ausspuckt. Lt. Wikipedia sollen 3180 und 81 wohl innenliegende Halpha-Gebiete sein. Also betitel ich sie mal NGC 3184! :)
NGC3184_LRGB_v1.1_80.jpg

LRGB 252:45:45:45 (RGB im Binning) SQM 19.93-20.11
Aufgenommen 19., 20., und 21.4.20 in Norderstedt mit GSO 8"RC bei f5.4

Das Objekt habe ich mir einmal aufgrund Größe und face on-Lage ausgesucht, aber auch die vorgelagerten Sterne mit ihrem Farbunterschied gaben den Ausschlag. Ich finde es ist so eine wirklich schöne Bildkomposition. Die Farbinformation der Galaxie zu entlocken war nicht so einfach, aber ich hoffe es ist mir ganz gut gelungen.

Über Feedback aller Art freue ich mich.
Viele Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

diese Galaxie habe ich auch auf meiner Wunschliste. Nur die recht hellen Sterne gleich nebenan haben mich bisher davon abgehalten.
Eine gelungene Umsetzung.

Bis denne
Etienne

Hallo Thomas
Da hast dir ja ein selten fotografiertes Ziel ausgesucht. Deine Bildbearbeitung gefällt mir - ein stimmiges Bild!

Moin Thomas,

jo, eine exquisite Bildkomposition mit den Sternen. Alles sehr schön bearbeitet, auch farblich klasse geworden.

Glückwunsch zu diesem Schmankerl.

lg in HH's Norden
Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben