• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

NGC 3359 - gutes Seeing bringt meinen NCT300 nahe ans Limit

DietSky

Aktives Mitglied
Hallo!

Die Nacht vom 01.02.2025 hatte für mich eine besondere Überraschung parat: Nicht nur das es ausnahmsweise einmal klar war, sondern auch das Seeing war überdurchschnittlich gut. Also beste Voraussetzungen für meine geplante Galaxienaufnahme von NGC 3359.

NGC 3359 steht im Sternbild Großer Bär (Ursa Major) in zirka 49 Millionen Lichtjahren Entfernung. Ihr Durchmesser beträgt 100.000 Lichtjahre, der scheinbare Durchmesser wird mit 7,2’ x 4,4‘ angegeben. Sie zählt damit nicht zu den ganz großen am nördlichen Himmel, dennoch ist sie durchaus ein Objekt für das Amateurteleskop. Erstaunlicherweise gibt es gar nicht so viele Abbildungen dieser Galaxie im Internet. Eine schöne Referenzaufnahme von Adam Block, aufgenommen mit dem 32-inch Schulman Telescope, konnte ich dennoch finden.

Die hohe Deklination des Objekts begünstigt natürlich zusätzlich das Seeing und so zeigte der Summenstack der Luminanz einen FWHM-Wert von 1,5“. Im bearbeiteten Bild fielen mir die verbreiterten Spikes an einem hellen Feldstern im rechten unteren Bildquadranten auf. Bei genauerer Betrachtung in der 100%-Ansicht waren die Spikes sogar doppelt abgebildet, ein Hinweis auf einen Doppelstern. Die Recherche im GAIA-Katalog zeigte tatsächlich einen Solchen mit einem Abstand der Komponenten von nur 2,1“.

Dank der guten Aufnahmebedingungen und dem perfekten Lauf meines Equipments, zeigt NGC 3359 eine Vielzahl an Details, u.a. etliche rotleuchtenden HII-Regionen, die sich als kleine Knötchen innerhalb der Spiralarme abzeichnen. Außerdem findet man eine ganze Menge, z.T. sehr interessant geformter entfernter Galaxien im Bildfeld. Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und meine Aufnahme mit der Software Aladin analysiert und dabei 9 Quasare entdecken können.

So macht Astrofotografie Spaß, wenn mein 12-Zöller mal so richtig zeigen kann, was er drauf hat.

Ich hoffe, Ihr könnt meine Freude über dieses Bildergebnis teilen und danke Euch für das Interesse an meinem Beitrag.

CS Dietmar

Aufnahmedaten:
Instrument: 12" Newton-Cassegrain NCT300 (Eigenkonstruktion) im Primärfokus mit ASA-Korrektor bei f=2075mm
Aufnahmekamera: CMOS QHY268M @-10°C Sensortemperatur
Guiding: Lodestar Pro am OAG
Filter: Antlia-Filtersatz L, R, G, B
Belichtungszeiten: L: 34x300s; RGB: je 15x240s
Gesamtbelichtungszeit: 5h50m
Aufnahmedatum: 01.02.2025

1. gesamtes Feld

NGC3359_LRGB_klein.jpg

2. Crop aus der Bildmitte

NGC3359_LRGB_Crop75.jpg

3. gesamtes Feld in höherer Auflösung:

Hallo Dietmar, eine wirklich klasse Aufnahme! Man sieht dem Bild die top Bedingungen an, ohne, dass es irgendwie überschärft wirkt! Mir ist westlich des Zentrums ein ziemlich grüner Stern? aufgefallen. Ist der tatsächlich so grün oder hat sich da was eingeschlichen? Sorry fürs Pixel peepen...aber die Aufnahme ist zu schön um nicht genau hin zu schauen ;)
Viele Grüße Ben

Hallo Dieter,

ein ganz besonderes starkes Bild mit hervorragender Farbbalance, danke fürs zeigen. Schaue oft auf dem Handy aber heute Abend auf einem 24" Monitor ist das ein Genuss. Da arbeiten deine 12 Zoll mit 2.075 mm Brennweite zusammen mit deiner QHY268M bei gutem Seeing sicher nah am Optimum. Was ist die (leichte) Aufhellung im Crop rechts auf drei Uhr von NGC 3359 (auch im Übersichtsbild schwach sichtbar)? Gehört das noch irgednwie als Aufläufer dazu? Sieht aus wie die LMC von NGC 3359 ;-)

Beste Grüße,
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dietmar,
Ja was soll man da noch sagen was noch nicht gesagt wurde. Eine wunderbare Galaxie die man wirklich nicht oft und in dieser Qualität sieht.
Wenn alles passt ist es einfach ein Genuss und du hast (brauchtest) auch gar nicht groß schärfen.

CS,
Franz

Hallo Dominik, Ben, Matthias, Alex, Stefan, Frank, Peter, Franz und Bernhard,

herzlichen Dank an Euch, freut mich sehr! Auch Dank an die zahlreichen Liker.

Wie ich schon eingangs schrieb, hat es mir wirklich Spaß gemacht, unter solch guten Bedingungen zu fotografieren und die Daten anschließend "würdigend" zu bearbeiten. Ich wollte das Ergebnis so natürlich wie möglich belassen und habe auf eine nachträgliche Schärfung in der Endbearbeitung komplett verzichtet.

Mir ist westlich des Zentrums ein ziemlich grüner Stern? aufgefallen. Ist der tatsächlich so grün oder hat sich da was eingeschlichen?
Hallo Ben,
das grünliche Objekt dürfte real sein. Es ist auf jeden Fall kein Artefakt oder Hotpixel. Die Farbgewichtung meiner Ausarbeitung basiert auf den photometrisch kalibrierten RGB-Daten.

Was ist die (leichte) Aufhellung im Crop rechts auf drei Uhr von NGC 3359 (auch im Übersichtsbild schwach sichtbar)? Gehört das noch irgednwie als Aufläufer dazu?
Hallo Alex,
Ich denke, das ist eine sehr lichtschwache Fortsetzung des Spiralarms von NGC 3359. Ich müsste mal einen stärkeren Stretch in inverser Darstellung versuchen, vielleicht sieht man dann mehr.

CS Dietmar

Ich denke, das ist eine sehr lichtschwache Fortsetzung des Spiralarms von NGC 3359. Ich müsste mal einen stärkeren Stretch in inverser Darstellung versuchen, vielleicht sieht man dann mehr.
Hallo,

ich habe mal den von mir angekündigten Extremstretch durchgeführt. Für mich sieht das tatsächlich wie ein Bestandteil des Spiralarms aus, aber vielleicht findet Jemand eine "offizielle" Beschreibung dieses Objekts. Ich bin auf jeden Fall bisher noch nicht fündig geworden.

CS Dietmar

NGC3359-L_Stretch-extrem_invers.jpg

Hallo Dietmar,

ganz großes Kino zeigt dein 12"-Photonenprojektor! Phantastische Auflösung, hervorragende Tiefe und als Sahnehäubchen die schwachen Galaxienarme - super Leistung, Dietmar!

Viele Grüße
Peter

das grünliche Objekt dürfte real sein. Es ist auf jeden Fall kein Artefakt oder Hotpixel. Die Farbgewichtung meiner Ausarbeitung basiert auf den photometrisch kalibrierten RGB-Daten.
Hallo Dietmar,

da würde ich dran bleiben. Vielleicht hast was entdeckt. Evtl. ein Komet oder ein Planetarischer?

Im CDS findet man dieses Objekt jedenfalls nicht.

Grüße,
Joachim

Hallo Dietmar!

Ganz hervorragend, diese Auflösung ist ein Genuß!

Zum grünen Objekt: im SDSS meine ich es erkennen zu können, allerdings ist es dort pink und nicht grün. In den Katalogen findet sich erst mal nichts, wobei es für HII-Regionen in NGC 3359 viele Einträge gibt.
Es gibt die "pea (oder green pea) galaxies", vielleicht ist es so ein Objekt (die sind nach dem weitverbreiteten "HLVG" oder "SCNR" in der Bearbeitung nicht mehr grün... ;-)). Oder es ist ein Veränderlicher, den du genau richtig getimt erwischt hast, sodass er grün ist - auch das kommt vor (schon hin und wieder bei Kugelsternhaufen geschafft).

LG, Markus

Hallo Manfred, Peter, Joachim und Markus,

auch an Euch meinen Dank!

Du und Dein 12er seit schon ein tolles Gespann!
Hallo Manfred,
ich bin auch sehr stolz auf meinen Selbstbau und wenn dann einmal die Bedingungen passen, wird mir erst so richtig bewusst, das mein Instrument im Normalfall auf Sparflamme läuft!

Zum grünen Objekt: im SDSS meine ich es erkennen zu können, allerdings ist es dort pink und nicht grün. In den Katalogen findet sich erst mal nichts, wobei es für HII-Regionen in NGC 3359 viele Einträge gibt.
Es gibt die "pea (oder green pea) galaxies", vielleicht ist es so ein Objekt (die sind nach dem weitverbreiteten "HLVG" oder "SCNR" in der Bearbeitung nicht mehr grün... ;-)). Oder es ist ein Veränderlicher, den du genau richtig getimt erwischt hast, sodass er grün ist - auch das kommt vor (schon hin und wieder bei Kugelsternhaufen geschafft).
Hallo Markus,
in der von mir eingangs erwähnten Aufnahme von Adam Block , gewonnen am 32 inch Schulman Telescope, ist das Objekt ebenfalls in grüner Farbe zu erkennen.
Allerdings ist mir die Aufnahme von Adam Block etwas zu blaulastig. Ich habe meine Daten photometrisch farbkalibriert und der Blauanteil ist im Ergebnis deutlich geringer.

CS Dietmar

Hallo Dietmar,

ich zweifle nicht an der Korrektheit der Farbe - es gibt abseits von PNe auch andere grüne Objekte bzw. können eben Veränderliche grün abgebildet werden, wenn Filter und Helligkeitsänderung gerade zusammenpassen.

Leider gibt's diese Objekte nach der Bildbearbeitung oft nicht mehr in der richtigen Farbe...dass das bei dir nicht zutrifft, sehe ich sehr positiv.

LG, Markus

Moin,
nach den 3359er Bildern mit Mega-Ausrüstung nun etwas von der "neuen Basis" ... mit dem lütten [zensiert] ;-) (Seestar50) ausgenommen ... 478x10sek, Bearbeitung mit der Software auf dem Google Pixel 7 Pro ...

Geht auch mit kleinerem Setup (und reicht für Galaxien bis 17m6 ;-) )

Greetzles Hannes

Anhänge

• ngc3359_478x10sek.jpg
    ngc3359_478x10sek.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben