NGC 4041 und NGC 4036 aus Berlin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Stefan_Lilge

Aktives Mitglied
Hallo,

da meine letzten 397 Posts alle aus La Palma waren, habe ich im Titel vorsichtshalber darauf hingewiesen, dass ich tatsächlich mal wieder auf meiner Berliner Dachterrasse belichtet habe. Ziel war die schöne, aber außerhalb des Kernbereichs sehr lichtschwache Spiralgalaxie NGC 4041 in UMa. Leider erst nach den Flats habe ich mich entschieden, die Kamera um 90 Grad zu drehen, um auch noch NGC 4036 mit ins Bild zu bekommen. Die war eine schöne Überraschung, weil sie entgegen meiner Erwartung nicht völlig konturlos war, sondern Staubbänder in der Nähe des Kerns zeigt.
Nachdem ich in letzter Zeit hauptsächlich Daten mit 16 Megapixeln (ASI 1600) und 26 Megapixeln (Canon EOS RPa) bearbeitet hatte, war es lustig zu sehen, wie schnell AstroArt die 6 Megapixel-Bilder meiner SXpress Trius SX-694-Kamera beim Preprocessing durchgejagt hat. Schön an der Kamera ist auch, dass man keine passenden Darks braucht und der Umstand, dass ich das Dithern vergessen habe, nicht zu irgendwelchen Hintergrundmustern geführt hat.

Aufgenommen 14./15. März auf meiner Berliner Dachterrasse mit einem 10" Meade ACF bei 2050mm Brennweite (CCDT67 Reducer) auf CEM60 Montierung, Trius SX694 Kamera, 41x5 Minuten Lum, je 19x5 Minuten RGB. Ich habe das Bild auf 2/3tel verkleinert, was einen Abbildungsmaßstab von 0,67"/Pixel ergibt.

4041colourgut.jpg

Größer: http://ccd-astronomy.de/temp15/4041colourgut.jpg

Hallo Stefan!

Hübsches Pärchen - bin wieder mal erstaunt, wie viel schwaches Signal du dem Berliner Himmel abtrotzen kannst.
Wenn das Wetter mitspielt, hast du ja jetzt am Frühlingshimmel ein reiches Betätigungsfeld.

LG, Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben