NGC 4151 - "Sauron's Auge" - Kooperationsprojekt mit zwei CFF APOs

Chris_in_hd

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

heute zeigen @MichiP Michael und ich ein kleines Kooperationsprojekt. Nachdem wir festgestellt hatten, dass wir unsere Aufnahmen mit nahezu identischen Teleskopen und ähnlichen Kameras gemacht hatten, beschlossen wir, unsere Daten zu einem einzigen Bild zusammenzufügen.

NGC4151_20250618-3-s-64.jpg

Das Bild wurde aus zwei ursprünglich getrennten Aufnahmen von NGC 4151 erstellt.
NGC 4151 und NGC 4154 bzw. https://www.astrobin.com/njioxc/B/
und
NGC 4151 - Sauron's Auge mit Nachbarn und SNSN2025bvn bzw. https://www.astrobin.com/gi2vwy/

Die bläulich türkisfarbene, jetartige Struktur im Zentralen Bereich von Sauron's Auge ist gut zu erkennen. Bei dieser Struktur handelt es sich hauptsächlich um die sogenannte Narrow-Line Region (NLR) – die Schmal-Linien-Region. Die Spektrallinien aus dieser Region erscheinen schmal was darauf schließen lässt, dass die Geschwindigkeiten des Gases in diesem räumlichen Bereich nicht sehr hoch und wenig turbulent sind.
Bei den bläulichen Knoten handelt es sich um "Wolken" aus ionisiertem Gas, die durch die Strahlung des aktiven Galaxienkerns (AGN) zum Leuchten angeregt werden. Im Zentrum von NGC 4151 befindet sich ein aktives supermassereiches Schwarzes Loch, das von einer dicken Staub- und Gasscheibe / Torus umgeben ist. Dieser Torus schirmt die Strahlung in den meisten Richtungen ab. Nur entlang zweier gegenüberliegender Öffnungen kann die energiereiche Strahlung entweichen. Dadurch entstehen "Ionisationskegel".
Nur die Gaswolken innerhalb dieser Kegel werden stark ionisiert und beginnen intensiv zu leuchten. Das ergibt die charakteristische längliche, knotige Struktur.
Hier noch ein zentraler Ausschnitt extrem gestreckt:
Screenshot 2026-06-13 165334.jpg

Dank des Aufnahmezeitraumes meiner Aufnahmedauer zeigt das Bild auch die Supernova SN2025bvn in NGC 4156.

Die Daten von AMOS sind deutlich besser. Der Standort – etwa 1.400 Meter höher und außerhalb der Stadt, im Vergleich zu meinem am Stadtrand von Heidelberg – macht sich hier deutlich bemerkbar. Durch die Kombination der Daten konnten wir ABER etwas Tiefe gewinnen.

Die kompletten Infos zu den Aufnahmen sowie das Bild in voller Auflösung findet ihr auf Astrobin.

Wir hoffen das Bild gefällt euch.

CS
Martin & Christof

Zurück
Oben