NGC 4153 - ein heller "vergessener KH ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
hallo Forum,

letzte Woche stolperte ich zufällig über diesen Kugelhaufen (KH)
nach der Beobachtung der nahe bei liegenden Galaxie NGC 4155 im Sternbild Coma Berenice.
Ich dachte mir das ich den KH schon mal beobachtet hatte.
Umso erstaunter war ich das er in meinem "Uranometria Dep Sky Field Guide" noch nicht abgehakt ist !

NGC 4153 ist immerhin 10.4 mag hell.
Er ist nicht im Kepple " Night Sky Observer Guide" in der Herschel 400 Liste bzw. H 2500 Liste aufgeführt.
Weiterhin fhelt er im Instellarum "Deep Sky Atlas" !?

Schon erstaunlich das er ans o verschieden Stellen übersehen wurde...

Gruß
Christian

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Christian,

interessant zu lesen, wie man immer wieder über recht helle Objekte stolpert, trotz jahrelanger Beobachtung. Der Kugelsternhaufen NGC 4153 ist allerdings in meinem "Interstellarum Deep Sky Atlas" eingetragen, allerdings als NGC 4147. Unter dieser Katalog-Nummer ist er dann auch im "The Night Sky Observer's Guide" zu finden. In der Herschel-Liste wird er außerdem unter der Nummer H1.19 geführt.

Meine recht knappen Beobachtungs-Notizen sind hier zu finden.

Viele Grüße,
Robert
 
Moin Christian!

Dieser KH trägt eine NGC-Doppelbezeichnung!
SkyMap Pro meint dazu:

Names and designations
NGC 4147
NGC 4153
Type of object: Globular cluster

Basic object information
Name: NGC 4147
Type of object: Globular cluster
Magnitude: 10.3
Size: 4.0'

Position (epoch of date)
Right ascension: 12h 11m 2s
Declination: +18° 26' 27"
Constellation: Coma Berenices


 
hallo Forum,

Michael, Robert:
danke für Eure aufklärende Hilfe.
NGC 4147 hatte ich natürlich schon längst beobachtet.
Ich glich nun nach dem Beobachtungsabend mittels Guide9 ab.
Dort wurde der KH nur als NGC 4153 angezeigt... ich recherierte daher nicht weiter.
Unter zu öffnenden weiteren Infos steht dann das es sich um NGC 4147 handelt.
Also alles im grünen Bereich.

Gruß
Christian
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben