NGC 4725, 4747, 4712 im Haar der Berenike

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Tom0104
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tom0104

Aktives Mitglied
Hi,

anbei mein Ergebnis der, aus meiner Sicht, schönen Gruppierung. NGC 4725 war sehr störrisch, was den Blauanteil der Spiralarme anbelangt. Mit ist noch nicht ganz klar warum, denn die NGC 4747 und NGC 4712 zeigen diese sehr schön. Und da ich mich für eine gemeinsamen Bearbeitung aller drei Galaxien entschieden habe, muss ich das so akzeptieren ;-).
Die Aufnahme entstand zwischen dem 04.-06.05. mit meinem 10" ONTC Newton an meinem festen Standort in Galicien.
NGC 4725 ist je nach Quelle zwischen 41 und 67 Millionen Lichtjahren entfernt und beeinflusst wohl NGC 4747, was durch die Gezeitenschweife zum Ausdruck kommt. NGC 4712 ist mit ca. 190 Millionen Lj. deutlich weiter entfernt. Vielleicht eine kleine Besonderheit an NGC 4725 ist, dass Sie nur über einen Spiralarm verfügt.
Ich freue mich sehr das die Strukturen innerhalb NGC 4712 und NGC4747, so schön rausgekommen sind. Neben dem Gesamtbild stelle ich noch einen 100%-Ausschnitt von NGC 4725 und NGC4712 ein.
NGC4725_LRGB_1.0_web_klein.jpg

Ausschnitt:
NGC 4725_Ausschnitt_1.jpg

Die Belichtungszeit betrug mit L:50x4' und RGB je24x4' = 8,13h

Ich freue mich über Rückmeldungen.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

sehr schön, vor allem auch die Bildkomposition! Einen "festen Standort in Galicien" hätte ich auch gern! Was für einen Himmel hast du denn dort? Und wird die Angelegenheit remote von hier gesteuert, oder wie machst du das?

CS Peter

Hallo Thomas,

dein Bild gefällt mir sehr gut.

Hier passt der "Glamour-Effekt" durch die ausgeprägten Beugungs-Spikes auch sehr gut ins Bild.

Ich wünsche noch eine schönen Abend.

Grüße und CS
Karsten

Moin Tom,

sehr schöne Arbeit. Dein Setup läuft nun wieder wie geschmiert. Klasse Details in den Galaxien.
Wunderbare Aufnahme :y:

LG
Willi

Hi,

krass! Ich habe da vor ein paar Jahren auch mal drauf gehalten. Wir haben absolut den gleichen Bildausschnitt.

Meine Version:
1652204456898.png

Deine Version ist länger belichtet und deutlich besser bearbeitet. Gefällt mir sehr gut.

Gruß Markus

Hallo Thomas,
sehr schöne Aufnahme und ansprechende Bearbeitung. Wirkt richtig edel!

CS Dietmar

Hallo und vielen lieben Dank für Eure positiven Rückmeldungen. :):):)

@ Peter Ja, Bildkomposition ist immer mit im Fokus sofern möglich. Zum Standort: Ja, ich war zweimal jetzt dort zum Aufbau und Service und betreibe, das dann von hier aus. Ist nicht viel anders als wenn man das vom Wohnzimmer im Garten macht. Nur mehr Entfernung dazwischen ;-)

Viele Grüße
Thomas

Auch sehr schön geworden. Top. Das mit dem Blau Problem angeht nicht jede Galaxie muss eine starken Blauton haben. Das wird schon so richtig sein wenn die Nachbar Gx schon recht balu leuchtet… man soll das nicht erzwingen. Mir gefällt es so wie es ist. 10“ F4 Newtons scheinen ja gerade echt in Mode zu sein… ??

Marcus auch Dir vielen lieben Dank.
Ja, die Farben passen wohl so, hatte mich anfangs etwas überrascht.

Hallo Thomas,

eine rundum gelungene Aufnahme, da stimmt alles. In dem großen Feld stehlen die Sterne fast den Galaxien die Show, dafür können die Galaxien im Crop umso mehr glänzen.

Hallo Thomas,

mir gefällt sehr gut die Komposition des Bildes!
NGC 4747 ist ein rechter Hingucker, so wie sie bei Dir herauskommt.
Aber auch die Details in den anderen beiden sind bemerkenswert.

Grüße
Matthias

Michael, Stefan, Matthias, Achim und Stefan,

ganz herzlichen Dank für das tolle Feedback. Ich freue mich riesig darüber.

Viele Grüße
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben