NGC 5084 auf La Palma aufgenommen

Chris_in_hd

Aktives Mitglied
Hallo zusammen:

Heute möchte ich ein Bild von NGC 5084 zeigen, einer Seyfert-2 linsenförmige Galaxie im Sternbild Jungfrau.
Sie ist eine der größten und massereichsten Galaxien im Virgo-Superhaufen. Sie ist nicht nur absolut betrachtet groß, sondern nimmt mit 12,02’ × 2,75’ auch am Himmel viel Platz ein. Vor diesem Hintergrund war ich überrascht, dass ich bisher nicht viele Bilder dieser großen Galaxie, die viele interne Details zeigt, gesehen habe.

Aufgrund der geringen Höhe am Himmel und der insgesamt suboptimalen Seeing-Bedingungen während der ersten Beobachtungsnächte betrug der FWHM-Wert des L-Stacks nur etwa 1,9". Dennoch zeigt das Bild schöne Details der inneren Strukturen, wie Staubstreifen, Hα-Regionen und blaue Starburst-Regionen.

NGC5084_20260612-s.jpg

Wie immer findet ihr mehr Details und das Bild in voller Auflösung auf Astrobin.

Hoffe das Bild gefällt.

CS
Christof

Hallo Christof,

wieder eine wunderbare Aufnahme von Dir. Diese Galaxie hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm, doch ich werde sie dennoch nicht auf meine Wunschliste setzen können. Von meinem Standort ist sie definitiv zu nahe am Horizont, mit all den Nachteilen die es mit sich bringen würde.
Also werde ich mich umsomehr an deiner Aufnahme erfreuen.

CS Dietmar

Zurück
Oben