NGC 6826 - Der "Blinking Planetary Nebula" - ausnahmsweise mal nicht bei Vollmond

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Okke_Dillen

Aktives Mitglied
Moinmoin,

mein erster systematischer Versuch an "Blinki" fand natürlich bei Vollmond statt. "Natürlich" deshalb, weil es mir inzwischen wie ein Naturgesetz vorkommt, daß der neugierigste Himmelskörper des Universums - unser Mond - mir unbedingt immer bei Erstversuchen live zusehen muß.... :sneaky:vorwitzige Kugel, die!

Unerwartet entdeckte ich dabei, daß Blinki - wir sind per DU - ein "Röckchen" (Halo) um die Hüften hat. Oha! :oops: (siehe hier)
Und damit war's besiegelt, wir würden uns nochmal verabreden. Nur wir beide, ohne den "Anstands-Wauwau" Mond! :love:

Allerdings gestaltete sich Blinkis Neigung, sich am Hausberg ständig in die Büsche (Bäume) zu schlagen als etwas hinderlich und so verabredeten wir uns an der Sternwarte Gondelsheim, wo uns kein Gehölz dazwischenkäme...

So ganz wunschgemäß lief es in der Nacht aber dennoch nicht, irgendeine Technik war ständig am Rumzicken. Zum Glück hatte ich das widerborstige Gedöns bis ca 0:30 gebändigt und es konnte eeeendlich losgehen...

3 Minuten BZ erwiesen sich bei den ersten Aufnahmen (noch bei Vollmond) als zuviel. Auf 2 Minuten bin ich letztendlich runter, um den Kern nicht auszubrennen, aber dennoch genug Signal fürs "Röckchen" zusammen zu bekommen. Gratwanderung.... aber es hat geklappt.
40 Frames kamen immerhin noch zusammen, von denen 30 nach dem Aussortieren übrigblieben - also genau 60 Minuten. Nicht gerade prall, aber schomma doppelt so viel, wie beim Vollmond-Tête-à-Tête von neulich. Und "mit ohne" Mond :ROFLMAO:

Die Einzelframes sahen gut aus und ich freute mich schon auf die BV, zumal das Rauschen der 071er so angenehm "flauschig" ist, daß man es kaum spürt - zumindest verglichen mit meiner DSLR. Der Unterschied ist etwa so wie der einer Rauhfasertapete (DSLR) zu einer Textilleinwand (071er).

Also machte ich mich frohgemut ans hochstaplerische Werk und wartete gespannt aufs gestäkkte Bild. Als es endlich fertig war, einmal die ScreentransferFkt ausgeführt und ............ dann entglitten mir die Gesichtszüge:

NGC6826_Ohgoddogoddogott.jpg

Äääähm... nich dein Ernst jetz odda?! Wasndasfürn :poop:?!?!

Als ich mich wieder halbwegs im Griff hatte, wollte ich zunächst croppen, sah dann aber das viele Kleingewusel in den Randbereichen und wollte darauf nicht verzichten! Also Zähne zusammenbeißen und trotzdem versuchen, das ganze Bild irgendwie hin zu bekommen. Auwaia...

Allein der Helligkeitsunterschied zwischen Kernbereich und Halo ist ja Arbeit genug, Maske hin, Maske her, Masken betüddeln bis sie passen und das bewirken, was ich will, und hach ja... kennt ihr ja. Jetzt mußte aber erstmal dieser be:poop:ene Gradient weg. Wie kann denn sooowas passieren??? Stehe vor einem Rätsel... Flats, Biasse, Darks....? :unsure:

Naja, nach 8 Stunden hartem Kampf und :coffee::coffee::coffee:... habe ich mich dann zum Sieger erklärt. Alsooo, quasi per Dekret :whistle:
Immerhin, für mich selber habe ich wieder ein Stückchen auf der Lernkurve zurückgelegt, vor allem im Umgang mit solchen Hochkontrastsituationen wie hier mit dem brutalen Kernbereich und der zarten Halo.

Optik: 10" RC
Kamera: ASI071MCproTurboGTIundwasweißichnochfürBuchstaben
Guido: Mgen an 500er f/8 Wundertüte
Monti: AZEQ6GT
Stativ: Lacerta FS102
Capture: APT
BB: PI
Tamb: 15°C
BZ: 60 Minuten, 10D, 10F, 10B

So, jetzt aber endlich ein Bild:

NGC-6826_20190702_drzint3_rgb_dbe_acol_mlt_mskstr_lheq_acdnr_decon_lrgbcmb_mskvolsat_msklrgbcm...jpg

Der "Hefezopf" in der Mitte war ne ziemliche Nuß - aber lehrreich! ;)

Viele Grüße und CS!!
Okke

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön!! :)

Nimm ein großes Rohr (2m+ BW), das Ding ist ziemlich klein und hat einen hinterlistigen Zentralstern. Der ist so hell, daß er beim direkten Draufschauen den Nebel überblendet und man ihn gar nicht sieht. Schaut man etwas indirekt erkennt man ihn wieder ;)

Hier noch ein wenig Info von Astrometry.net (Link zum Job):

1. annotated
1_3468588.jpg

Leider keine DSO's, nur Sternnamen.

2. Hier isser am Himmel zu finden:
2_2223448.png

Die gestrichelte Umrandung zeigt den Rand des nun folgenden Ausschnitts:

3. Seine Position im Schwan:
3_2223448.png

Die gestrichelte Umrandung zeigt den Rand des nun folgenden Ausschnitts:

4. Und katalogisierte helle Sterne in der Nähe mit Lage und Größe des Bildausschnitts:
4_2223448.png

Die kleinen Galaxien im Hintergrund würden mich ja viel mehr interessieren als die HD's. Mal schauen was man da so findet... bis mag14 geht die Aufnahme mindestens schonmal :cool: Im Link zum ersten Versuch ist ein bißchen was zu 3 Galaxien im Hintergrund drauf. Im obigen Bild habe ich bei 20 aufgehört zu zählen...:whistle:

Viele Grüße und CS!!
Okke

Hallo Okke
Ich kann ein Lied davon singen und weiß wie schwer da die Bildbearbeitung war.
Man will ja unbedingt den Halo um den PN sehen . Ist ja auch das interessanteste vom PN finde ich.
Die kleinen Wölkchen im Halo.
Hast du gut noch hinbekommen.
Hiermal mein Bild

Gruß Frank

Hi Okke,

ich glaube wir sollten uns unbedingt mal in Gondelse treffen. Bin ja quasi um die Ecke. Wenn Du so redest wie Du schreibst werde ich wohl an diesem Abend nicht zu Astro gekommen. Sehr köstlich geschrieben.

Dein Bild gefällt mir, aber der Hintergrund ist mir deutlich zu dunkel. Da sollte doch nocht etwas zu holen sein oder?

Gruß Markus

Hallo Frank,

Dankeschön! Ja, Strukturen aus Halo und Kern herauszubekommen ist der schönste Lohn für die Arbeit. Und wow! Wie hast du diese enorme Feinzeichnung hinbekommen? Das ist ja sagenhaft! :oops:

Hi Markus,

danke und, ja klar gerne! Aber Voorrsicht, live isses noch schlimmer :ROFLMAO: (wenn das Knipsgerödel einmal unterwegs ist, braucht es ja nicht mehr die ganz große Aufmerksamkeit und es werden mehrere Hirnwindungen frei...)
Ein gelegentlicher Kontrollblick genügt ja zumeist und alle 5...10 Frames mal nach der Schärfe gucken. Genügend Zeit also für "Sideshows", Hardcore Haribo-Diät und was sonst noch so für gute Laune sorgt :cool:

Ja der Hintergrund, ein immer wieder beliebtes Thema bei mir. Ich hatte den Beitrag auf einem anderen Schlepptop verfaßt und als ich das Bild dort das erste mal sah, dachte ich, oh, doch etwas hell... na gut, leicht nachdunkeln. Däs war a Fähler! Kaum sitze ich wieder daheim, denke ich, oh, doch etwas dunkel... :rolleyes:. Das bestätigst du mir gerade.

Für mich war die Bearbeitung dieses Bildes allerdings ein echter Evolutionsschritt, da ich hier erstmals eine neue Idee ausprobierte, was ich vorher ganz anders gemacht hatte - und es funktionierte! Viel besser sogar! Und oft isses ja so, eine Nacht drüber geschlafen, fallen einem weitere Optionen/Varianten/Möglichkeiten des neuen Weges ein, sprich, ich mach das ganze Bild nochmal, konsequent in der "neuen Denke" ;)

Nur das mit dem radialen Gradienten muß ich nochmal untersuchen, das ist sehr seltsam, denn ich könnte wetten, daß die Lights diesen Gradienten NICHT haben! Habe die Flats im Verdacht.... wenngleich, die Donats sind (fast) alle weg, also irgendwie haben die schon funktioniert. Exakt genau so habe die Flats für die DSLR auch gemacht und sowas hatte ich NIE.

Ich sach Bescheid, wenn wir wieder in Gondelse zugange sind ;) (übrigens sieht man von dort gaaanz toll Noctilucens Wolken, wenn die Dämmerung naht - wenns welche gibt)

Viele Grüße und CS!!
Okke

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben