NGC 6914 Nebelkomplex im Schwan

steffens

Aktives Mitglied
Hallo,

NGC 6914 ist ein Reflexionsnebel eingebettet in ein Emissionsnebelgebiet im Schwan. Diese schöne Himmelsregion wurde hier im Forum zuletzt schon ein paar mal gezeigt, und auch ich habe mich an 4 Nächten im Mai daran versucht. Da ich keine Narrowband-Filter zur Verfügung habe und nur eine OSC Kamera zum Einsatz kam, kommt die H-alpha Region nicht so wunderbar zur Geltung. Dem Reflexionsnebel sollte das aber keinen Abbruch tun.
Schwierigkeiten machten wie immer mein Stadthimmel und jede Menge Laternen-Streulicht, welches auf meinen Aufnahmen schwierige, ringförmige Gradienten hinterlässt. Auf Galaxienbildern lässt sich das oft noch einigermaßen bändigen, bei einem Bild voller Gasnebel wird die Gradientenentfernung zu einem Kampf, den ich hier nicht gewonnen habe.
Ich hoffe, das Ergebnis gefällt trotzdem ein wenig.

Grüße und CS,
Steffen

Link zur vollen Foren-Auflösung
Die "technischen Daten" findet Ihr in der Galerie:

Hallo Steffen,

eine sehr stimmige und ausgewogene Aufnahme, die sowohl den Reflexionsnebel als auch die H II-Region schön in Szene setzt, mir gefällt´s:y:.

VG und CS
Stefan

Hallo Steffen,

Mich hatte die Tage die Aufnahme von @pete_xl auf NGC6914 aufmerksam gemacht. Einen schöne Kombination von Ha und Reflexionsnebel.

Du hast die Region schön in Szene gesetzt. Im Reflexionsnebel hast Du ordentlich Details. 10h mit einem 10" sind aber auch eine Ansage.

CS
Dirk

Hallo Steffen,

trotz deiner erhöhten Standortanforderungen ist es eine sehr schöne Aufnahme geworden. Ich habe die Gegend auch kürzlich abgelichtet, hatte aber nur 2,5 Stunden Licht. Du monierst zwar fehlende Schmalbandfilter, aber das ist Leiden auf hohem Niveau ;). Die lange Belichtungszeit, deine Aufnahmehardware und deine Softwareskills haben das locker ausgeglichen :y:.

CS Peter

Hallo Stefan, AchimL, Dirk und Peter,

Vielen Dank für Eure Kommentare - da freue ich mich natürlich immer darüber!

@TakFan und @pete_xl : Eure beiden Aufnahmen hier und hier habe ich natürlich gesehen und mit meinem Text gemeint ;)
Dagegen sieht es auf meinem Bild gerade in H-alpha wirklich sehr flau aus. Und Peter, was Du immer für Bilder aus kurzen Belichtungszeiten herausholst nötigt wirklich größten Respekt ab!

Grüße und CS,
Steffen

Oben