NGC 7217, Ringgalaxie am Limit meines 12-Zöllers

DietSky

Aktives Mitglied
Hallo!

Nachdem in den zurückliegenden Wochen nur sehr wenige Galaxienaufnahmen hier zu sehen waren, möchte ich Heute mal wieder eine vorstellen. Es handelt sich um die recht selten fotografierte ringförmige Spiralgalaxie NGC 7217 im Sternbild Pegasus. Die Entfernung beträgt etwa 52 Millionen Lichtjahre, ihr Durchmesser 60.000 Lichtjahre. Angeregt wurde ich durch die herausragende Aufnahme des Capella-Teams, mit Makis Palaiologou, Stefan Binnewies ( @StBinnewies ) und Josef Pöpsel ( @JPoepsel ), am 1,3m-Spiegel des Skinakas Observatory auf Kreta.

Ich war sofort fasziniert von den sehr feinen filigranen Details innerhalb der ringförmigen Spiralarme. Daran würde sich mein 12-Zöller sicherlich die Zähne ausbeißen.

In den Aufnahmenächten herrschte extreme Luftfeuchtigkeit, doch das Seeing war für meinen Standort sehr gut, was sicherlich u.a. auch an der großen Höhe des Objekts über dem Horizont lag. So konnte ich FWHM-Werte im Minimum bis zu 1,3 Bogensekunden erreichen. So gesehen, ideale Voraussetzungen, um meinen 12-Zöller sich richtig an die Grenze zu treiben!

Was im Endergebnis dabei herauskam, möchte ich Euch Heute hier zeigen. Ich denke, mehr ist mit meinem Equipment an meinem Standort nicht machbar. Die Technik lief perfekt und das Seeing hat ausnahmsweise auch einmal mitgespielt und so wurde mir wieder einmal deutlich vor Augen geführt: "The sky is the limit"!

Ich hoffe es gefällt.

CS Dietmar

Aufnahmedaten:
Instrument: 12" Newton-Cassegrain NCT300 (Eigenkonstruktion) im Primärfokus mit ASA-Korrektor bei f=2075mm
Aufnahmekamera: QHY268M @-10°C Sensortemperatur
Guiding: Lodestar Pro am OAG
Filter: Antlia Filtersatz L, R, G, B
Belichtungszeiten: L: 30x300s; R, G, B: jeweils 10x240s
Gesamtbelichtungszeit: 4h30m
Aufnahmedatum: 31.07., 05./06.08.2024

Feldaufnahme:

NGC7217_LRGB_klein.jpg

100% Crop:

NGC7217_LRGB_Crop.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dietmar,

Da hat das Seeing aber Gnade mit dir gehabt. So muss man NGC 7217 erstmal aufgelöst bekommen. Ganz großes Kino! Ich hab mal mit 5Zoll den Winzling probiert, da komm ich natürlich nicht ran.
Auch die Ausarbeitung ist wie gewohnt perfekt!

CS Tobias

Hey Dietmar, ich dachte du bist im Busch Wildtiere knipsen ;) stattdessen präsentierst du hier aus dem Nichts so nen Knüller! Die Auflösung in der 100 % Ansicht ist in der Tat beeindruckend! Glückwunsch zum Ausreizen deiner Röhre! Liebe Grüße Ben

Hallo Dietmar,
ich denke, es geht kaum besser mit deiner Ausrüstung aus D-land
Auch die Bearbeitung, - du hast alles rausgeholt denke ich, aber nicht übertrieben.
Und dann hast du einfach ein sehr schönes Objekt gefunden.
Danke für die Inspiration.
VG ralf

Hallo Dietmar,

sehr schöne Aufnahme und Bearbeitung dieser Galaxie. Dass die Verhältnisse doch recht gut waren möchte ich an dem Ausschnitt festmachen. Dort sind ja unglaubliche Details dieser Galaxie zu erkennen.

/ciao
Manfred

Hallo!

Ganz herzlichen Dank für die zahlreichen, durchweg positiven Kommentare und Likes zu meiner Aufnahme von NGC 7217. Das freut mich wirklich sehr! :y:
Leider sind die Seeing-Bedingungen hierzulande nur sehr selten so gut und umsomehr bin ich erstaunt darüber, welches Potential in meinem "Oldie" steckt.
Das hätte ich damals bei der Konstruktion meines Instruments nicht für möglich gehalten.

Hey Dietmar, ich dachte du bist im Busch Wildtiere knipsen ;) stattdessen präsentierst du hier aus dem Nichts so nen Knüller!
Hallo Ben,
ich bin schon in den Startlöchern, doch diese Aufnahme wollte ich Euch nicht vorenthalten und vielleicht gibt es ja in der Zwischenzeit bis zu meiner Rückkehr weitere Aufnahmen dieser interessanten Galaxie zu bewundern. Ich würde mich sehr freuen!

CS Dietmar

Hallo Dietmar,

wunderbares Bild dieser Ringgalaxie, an der wir uns auch schon vor einigen Jahren (2018) mit meinem 15"er als LRGB 265/115/135/110 min versucht haben.
Auch mich freut, dass mit dem Pegasus sich wieder eine Gegend mit interessanten Galaxien ins Blickfeld dreht.

NGC 7217

LG
Franz

Hallo Dietmar,

es wurde ja schon oft geschrieben aber: wahnsinnig gute Details und perfekte Bearbeitung! Das ist wirklich der "Sweet Spot" der perfekten Schärfe und Farbwiedergebung.

Beste Grüße und CS
Julian

Hallo Julian und Stefan,

danke für Eure zustimmenden Kommentare!

falls noch aktuell, dann Grüße in Richtung Fotosafari und Glückwunsch zu dieser außergewöhnlich detailreichen Ringgalaxie - wüsste ich es nicht besser sähe ich BXT im Spiel, aber ohne BXT-Anwendung ziehe ich erst recht meinen Hut.
Hallo Stefan,

ich bin soeben aus Botswana zurück gekehrt und von der Heimreise noch etwas benommen, umsomehr freue ich mich über Deine fachliche Einschätzung, denn immerhin hast Du den unmittelbaren Vergleich mit der Aufnahme des 1,3m-Spiegels auf Kreta. BXT war tatsächlich nicht im Spiel, das ist richtig, aber Seeing und Technik waren mir hold.

CS Dietmar

Hallo Dietmar,

Wahnsinn was du da wieder zeigst, die filigranen Details sind einfach Super, ein wunderschönes Astrofoto!
Gratulation dazu!

LG Rocky

Hallo Rocky,

herzlichen Dank!
Ich bin auch immer wieder erfreut darüber, was mein Eigenbau-12-Zöller unter guten Seeingbedingungen zu leisten vermag. Leider sind solche Nächte hier sehr selten.

CS Dietmar

Hallo Mike,

freut mich, das meine Aufnahme für Dich als Referenz dienen kann. Sicher ist an meinem Standort mit 12"-Öffnung die Grenze erreicht. Bei Seeingwerten von 1" und besser wäre vielleicht noch etwas machbar, aber das sind Traumwerte und fern der Realität.
Ich wünsche Dir viel Erfolg für Dein Vorhaben und freue mich auf Dein Ergebnis.

CS Dietmar

Zurück
Oben