NGC 7640, Balkenspiralgalaxie im Sternbild Andromeda

DietSky

Aktives Mitglied
Hallo!

Unser Forenmitglied Thomas @Tom0104 hatte im August diesen Jahres eine wunderbare Aufnahme dieser Galaxie, aufgenommen mit seinem 10"-Zöller aus Galizien, hier vorgestellt.
Ich war sofort davon begeistert und habe diese interessante Galaxie auf meine Do-To-Liste übernommen und schon Anfang September zwei Nächte genutzt, um Photonen davon einzusammeln. Insgesamt konnte ich 7 Stunden belichten und im Endergebnis sogar noch etwas IFN herausarbeiten.

Auffällig ist die stark asymmetrische Geometrie dieser Galaxie bezogen auf die Kernregion. Die südliche Ausdehnung ist deutlich größer als die in nördlicher Richtung. Es gibt Anzeichen für eine Interaktion mit einer kleineren Galaxie in jüngerer Vergangenheit.

Zur besseren Darstellung habe ich noch einen 50%-Crop erstellt.

Ich hoffe, es gefällt und bedanke mich für Euer Interesse

CS Dietmar

Aufnahmedaten:
Instrument: 12" Newton-Cassegrain NCT300 (Eigenkonstruktion) im Primärfokus mit ASA-Korrektor bei f=2075mm
Aufnahmekamera: CMOS QHY268M @-10°C Sensortemperatur
Guiding: Lodestar Pro am OAG
Filter: Antlia-Filtersatz L, R, G, B
Belichtungszeiten: L: 48x300s; RGB: je 15x240s
Gesamtbelichtungszeit: 7h00m
Aufnahmedatum: 05./06. und 07./08.09.2024

Feldaufnahme etwas größer

Feldaufnahme:

NGC7640-LRGB_klein.jpg



50%-Crop:

NGC7640-LRGB_Crop50.jpg
 
Hallo Knut, Bernhard und Peter,

danke für Eure positiven Wortmeldungen.
Diese Galaxie mit ihrem Umfeld ist nicht ganz trivial in der Bearbeitung. Man braucht recht transparenten Himmel und gutes Seeing, um schöne Details aus den Daten herausarbeiten zu können. Beide Bedingungen in Kombination sind leider recht selten, zumindest an meinem Standort. Auch die lange Aufnahmebrennweite von über 2 Meter ist nicht immer stressfrei.

CS Dietmar
 
Hallo Dietmar,

irgendwie erwarte ich bei NGC7640 in Kenntnis der doch beachtlichen Galaxienausmaße ein beeindruckendes Bild - und was dann kommt ist eine schlanke Galaxien-Pappel, ohne dass ich mich dafür begeistern könnte. Das geht mir bei Deinem Ergebnis trotz der perfekten Umsetzung nicht andere als wie beim eigenen Capella-Bild - einmal fotografiert und dann nie wieder ;-).

VG
Stefan
www.capella-observatory.com
 
Hallo Stefan,

tut mir leid, das ich Dir nicht mehr bieten kann. Vielleicht hätte ich etwas weiter nach Links gehen müssen, um eine andere Perspektive zu erlangen! ;)

CS Dietmar

P.S.: Ich persönlich finde diese Galaxie gar nicht so ausdruckslos, sonst hätte ich sie sicher nicht fotografiert.
 
Zurück
Oben