DietSky
Aktives Mitglied
Hallo!
Unser Forenmitglied Thomas @Tom0104 hatte im August diesen Jahres eine wunderbare Aufnahme dieser Galaxie, aufgenommen mit seinem 10"-Zöller aus Galizien, hier vorgestellt.
Ich war sofort davon begeistert und habe diese interessante Galaxie auf meine Do-To-Liste übernommen und schon Anfang September zwei Nächte genutzt, um Photonen davon einzusammeln. Insgesamt konnte ich 7 Stunden belichten und im Endergebnis sogar noch etwas IFN herausarbeiten.
Auffällig ist die stark asymmetrische Geometrie dieser Galaxie bezogen auf die Kernregion. Die südliche Ausdehnung ist deutlich größer als die in nördlicher Richtung. Es gibt Anzeichen für eine Interaktion mit einer kleineren Galaxie in jüngerer Vergangenheit.
Zur besseren Darstellung habe ich noch einen 50%-Crop erstellt.
Ich hoffe, es gefällt und bedanke mich für Euer Interesse
CS Dietmar
Aufnahmedaten:
Instrument: 12" Newton-Cassegrain NCT300 (Eigenkonstruktion) im Primärfokus mit ASA-Korrektor bei f=2075mm
Aufnahmekamera: CMOS QHY268M @-10°C Sensortemperatur
Guiding: Lodestar Pro am OAG
Filter: Antlia-Filtersatz L, R, G, B
Belichtungszeiten: L: 48x300s; RGB: je 15x240s
Gesamtbelichtungszeit: 7h00m
Aufnahmedatum: 05./06. und 07./08.09.2024
Feldaufnahme etwas größer
Feldaufnahme:
50%-Crop:
Unser Forenmitglied Thomas @Tom0104 hatte im August diesen Jahres eine wunderbare Aufnahme dieser Galaxie, aufgenommen mit seinem 10"-Zöller aus Galizien, hier vorgestellt.
Ich war sofort davon begeistert und habe diese interessante Galaxie auf meine Do-To-Liste übernommen und schon Anfang September zwei Nächte genutzt, um Photonen davon einzusammeln. Insgesamt konnte ich 7 Stunden belichten und im Endergebnis sogar noch etwas IFN herausarbeiten.
Auffällig ist die stark asymmetrische Geometrie dieser Galaxie bezogen auf die Kernregion. Die südliche Ausdehnung ist deutlich größer als die in nördlicher Richtung. Es gibt Anzeichen für eine Interaktion mit einer kleineren Galaxie in jüngerer Vergangenheit.
Zur besseren Darstellung habe ich noch einen 50%-Crop erstellt.
Ich hoffe, es gefällt und bedanke mich für Euer Interesse
CS Dietmar
Aufnahmedaten:
Instrument: 12" Newton-Cassegrain NCT300 (Eigenkonstruktion) im Primärfokus mit ASA-Korrektor bei f=2075mm
Aufnahmekamera: CMOS QHY268M @-10°C Sensortemperatur
Guiding: Lodestar Pro am OAG
Filter: Antlia-Filtersatz L, R, G, B
Belichtungszeiten: L: 48x300s; RGB: je 15x240s
Gesamtbelichtungszeit: 7h00m
Aufnahmedatum: 05./06. und 07./08.09.2024
Feldaufnahme etwas größer
Feldaufnahme:
50%-Crop: