NGC 7662 (Blue snowball)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Stefan_Lilge

Aktives Mitglied
Hallo,

am 11.09. wollte ich eigentlich einen schwachen eher strukturlosen Nebel aufnehmen, stellte aber fest, dass das Seeing sehr gut war. Also habe ich kurzentschlossen ein paar Bilder des kleinen Planetarischen Nebels NGC 7662 in Andromeda eingeschoben, bei dem sich das gute Seeing eher lohnte. Mit 82x1 Minute Belichtungszeit hat es natürlich nicht für das Halo um den hellen Nebelteil gereicht, der helle Teil sah aber schon nach einer Minute recht gut aus (trotz f/11).

Aufgenommen auf meiner Berliner Dachterrasse mit einem 10" Meade ACF bei 2816mm Brennweite und ASI2600MC Kamera auf CEM60 Montierung. Die Kamera war 2x2 gebinnt (0,55"/Pixel), das Bild ist gecroppt aber nicht verkleinert.

7662_82x1cropgut.jpg

Volle Größe: http://ccd-astronomy.de/temp17/7662_82x1cropgut.jpg

Und spaßeshalber noch eine Einzelbild mit einer Minute Belichtung, kein Dark oder Flat, nur debayert und logarithmisch gestreckt:
http://ccd-astronomy.de/temp17/7662-60sLog.jpg

Hallo Stefan
Der blaue Schneball ist für deine Ausrüstung schon ein interessante Ziel - warum hast du 2x2 gebinnt?

Hallo Stefan,

schön, dass mal wieder jemand dieses Ziel aufs Korn nimmt - früher mal ein Standardobjekt, aber inzwischen sieht man ja Bilder von Objekten, die gabs zu meiner Zeit noch gar nicht ;-)

Viele Grüße
Stefan

Vielen Dank Reinhard, Stefan und Bernhard und alle "Likes".

@Reinhard: Ungebinnt hätte das Setup einen Abbildungsmaßstab von 0,27"/Pixel, das ist mir dann doch zu optimistisch, auch bei gutem Seeing. Bei so einem hellen Objekt hätte ich es natürlich auch ungebinnt versuchen können...

@Stefan: Ich glaube früher wurde mehr mit langen Brennweiten fotografiert, da hatten viele ein SCT oder in deinem Fall den VMC 260. Da bieten sich solche kleinen Nebel dann an. Mit einem FSQ oder Epsilon hingegen nicht ;-)

Hallo Stefan,

dein wunderbarer Schneeball passt zu meinen Bedingungen in Puchenstuben. Wir haben schon Schnee auf 1000m !

lg
Franz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben