NGC-Datenbank m. Bildern zum DL gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Skysurfer

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gibt es irgenwo im Web eine NGC-Datenbank mit Bildern zum Herunterladen? Online-Verzeichnisse gibt es ja reichlich, aber ich hätte ganz gerne etwas zu Mitnehmen.

Grüße
Skysurfer

Hallo zusammen,

mir geht es tatsächlich um Offline-Kataloge, die ich beim Beobachten draußen auf meinem Notebook nutzen kann um bspw. zu sehen, ob sich der Aufwand eines Fotos bei visuell nicht besonders gut erkennbaren Objekten lohnt oder um weniger gut bekannte Objekte eindeutig zu identifizieren usw. Wenn ich die zur Beobachtung geplanten Objekte abgefahren habe und wenn noch Zeit ist surfe ich schon einmal ganz gerne auch Objekte ab, mit denen ich mich vorher nicht groß befasst habe und Bücher nehme ich u.a. wegen der Tauproblematik nicht gerne mit.

Grüße
Skysurfer

Etwas dergleichen suche ich auch schon seit vielen Monaten (insbesondere für Referenzaufnahmen, um eventuelle Supernovae zu identifizieren), ich habe aber bisher auch noch nichts gefunden. Ich habe mir bisher auch immer mit den Online-Datenbanken wie DSS aushelfen müssen. Dass es so etwas noch nicht gibt, liegt wohl an der Vielzahl von Objekten, die im NGC (und IC) drin sind.
Währe mal eine echte Downloadlücke...

Womöglich kann man sich sowas ja auch selbst zusammenstellen, wenn man die Koordinaten alle einliest, und ein Computerprogramm schreibt, dass sich diese Bilder dann reihenweise aus dem Internet (DSS) saugt, hätte man schliesslich was auf dem Rechner...

(Hmmm: Vielen Dank! Ich glaube, ich habe hier mein nächstes Informatik-Projekt gerade gefunden!!!)

PS: Wenn ich was habe, werde ich das natürlich melden...

Etwas dergleichen suche ich auch schon seit vielen Monaten (insbesondere für Referenzaufnahmen, um eventuelle Supernovae zu identifizieren), ich habe aber bisher auch noch nichts gefunden. Ich habe mir bisher auch immer mit den Online-Datenbanken wie DSS aushelfen müssen. Dass es so etwas noch nicht gibt, liegt wohl an der Vielzahl von Objekten, die im NGC (und IC) drin sind.
Währe mal eine echte Downloadlücke...

Womöglich kann man sich sowas ja auch selbst zusammenstellen, wenn man die Koordinaten alle einliest, und ein Computerprogramm schreibt, dass sich diese Bilder dann reihenweise aus dem Internet (DSS) saugt, hätte man schliesslich was auf dem Rechner...

(Hmmm: Vielen Dank! Ich glaube, ich habe hier mein nächstes Informatik-Projekt gerade gefunden!!!)
So eine Software gibt es bereits von mir: DSSPic

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben