NGC3628 mit dem 14" Hypergraphen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hstrauss

Aktives Mitglied
Hallo Kollegen

Ich war zwar in der letzten Zeit recht fleißig, aber leider hatte ich noch nicht die Zeit die Ergebnisse zu posten, was ich nun gerne nachholen möchte.
Am 29.3. konnte ich bei recht guten Bedingungen N3628 belichten.
Aufgenommen mit dem 14" Hypergraphen bei f/3,3 mit der SXVH9
Gesamtbelichtungszeit L 76min und RGB 60min.
Hier geht es zum Bild
http://www.astronomie.at/galerie/4334/galerie.asp
Hoffe das Ergebnis gefällt + bitte um Verbesserungsvorschläge.
LG+CS
Harald
Sternwarte Gahberg
www.astronomie.at

hallo Harald,

das bild ist echt der HAMMER!!!
:augenrubbel:

CS

Moritz

Meine Gratulation, diese Galaxie hast du sehr gut erwischt! Besonders das detailierte Staubband kommt schön heraus.
Ansatzweise kann man sogar die langgeschwungenen, aber sehr schwachen Ausläufer der Gelaxie erkennen.

Viele Grüsse,
Gerhard

Hallo Harald,

eine Aufnahme, deren Betrachtung wirklich Spass macht!

Das ist ein ein einziges Geflirre an Feldgalaxien um das zentrale Motiv. Das Setup Optik + Kamera läuft scheinbar bestens. Etwas mehr Fildfeld wäre nicht schlecht :)

Michael

Hallo Harald,

bemerkenswerte Aufnahme. Wunderschön!

Besonders Interessant: die maximale Belichtungszeit einer Aufnahme liegt gerade mal bei 120 Sekunden !!!

Hier soll noch einmal jemand sagen, daß tiefe Aufnahmen nur mit besonders langen Einzelbelichtungszeiten möglich sind.

Du beweist mit dieser Aufnahme genau das Gegenteil. Natürlich ist die Lichtstärke Deiner Optik mit f/3,3 und Deine empfindliche CCD-Kamera mit zu berücksichtigen.

Gruß
Martin

Hallo Moritz, Gerhard, Martin u. Michael

Freut mich dass das Bild Anklang findet!
Die Gesamtbelichtungszeit von ca. 2 Stunden hat sich als "ausreichend" herausgestellt, klar länger wäre immer besser ;-)
Wie schon erwähnt, das Setup tut das Übrige (14" f/3,3 - size matters ;-)
Die 120Sek. kommen aus der Zeit wo ich zum Start mit dem Setup Guidingprobleme hatte. Ich war es ja mit der ST8 gewohnt mit dem integrierten Chip nachzuführen und mußte nun mit einem Leitrohr arbeiten. Derzeit guide ich 1090mm mit einer 300er Russentonne im 2x2 Binning mit der ST7 (mit Astroart und mit dem Hauptchip der ST7).
Es hat sich auch zu meiner Überraschung gezeigt dass das Summenergebnis der kurzbelichteten Aufnahmen recht gut geworden ist und ich das nicht mehr umgestellt habe. Dass es noch extremer geht (1min. Aufnahmen zeige ich Euch demnächst).
Das mit dem Gesichtsfeld ist natürlich auch ein Wunsch von mir, mal sehen wie ich weitermache. Für mich war wichtig mit RGB mal starten zu können. Der geringe Backfokus am Graphen waren lange ein Hindernis.
LG+CS
Harald

Hallo Harry,

Gratulation zu deinen hervorragenden Bildern, die mir wirklich super gefallen und ich auch schon gesehen habe.

Darf ich einen Minivorschlag machen? In der h-Achse scheint mir in den Bildern öfters ein kl. Nachführfehler zu sein. Versuch mal dies wegzurechnen. (Offset filter ist da super).

Freue mich schon auf weitere Bilder von Dir!

Beste Grüsse,
Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben