gateway
Aktives Mitglied
Ich bin durch den Kauf eines Star Analysers letztes Jahr ziemlich fasziniert davon, was man mit moderaten spektroskopischen Mitteln trotzdem erreichen kann.
Ganz neu gekauft hab ich mir die Juwei-14 und als Testobjekt musste NGC6888 herhalten. Ich hatte den Wunsch den visuellen Eindruck mit dem Spektrum in meiner Auswertung zu kombinieren.
Das Setup:
Lacerta 80/500 mit 0.79x Reducer auf Juwei-14 Montierung
Asi485MC mit externer Kühlung und SV220 Duo Narrowband Filter
31 Aufnahmen zu je 5min Belichtungszeit wurden zum fertigen Bild verrechnet
Mit Darks und Flats wurde korrigiert
Mit Sharpcap gestacked und mit Affinity Photo und Gimp nachbearbeitet
Das Spektrum wurde mit dem gleichen Teleskop aufgenommen, allerdings kam die Asi678MM mit dem StarAnalyser 100 zum Einsatz und wurde mit RSpec ausgewertet.
Man erkennt die WN Klasse des WR-Sterns sehr gut an den vorhandenen Stickstofflinien (es ist ein WN6 Stern also NIII ca. gleich NIV und NV ist vorhanden aber sehr schwach)
Ich hoffe euch gefällt das Ergebnis und ich wünsch euch noch einen schönen Abend
CS
Philipp
Ganz neu gekauft hab ich mir die Juwei-14 und als Testobjekt musste NGC6888 herhalten. Ich hatte den Wunsch den visuellen Eindruck mit dem Spektrum in meiner Auswertung zu kombinieren.
Das Setup:
Lacerta 80/500 mit 0.79x Reducer auf Juwei-14 Montierung
Asi485MC mit externer Kühlung und SV220 Duo Narrowband Filter
31 Aufnahmen zu je 5min Belichtungszeit wurden zum fertigen Bild verrechnet
Mit Darks und Flats wurde korrigiert
Mit Sharpcap gestacked und mit Affinity Photo und Gimp nachbearbeitet
Das Spektrum wurde mit dem gleichen Teleskop aufgenommen, allerdings kam die Asi678MM mit dem StarAnalyser 100 zum Einsatz und wurde mit RSpec ausgewertet.
Man erkennt die WN Klasse des WR-Sterns sehr gut an den vorhandenen Stickstofflinien (es ist ein WN6 Stern also NIII ca. gleich NIV und NV ist vorhanden aber sehr schwach)
Ich hoffe euch gefällt das Ergebnis und ich wünsch euch noch einen schönen Abend
CS
Philipp