Nicht schon wieder ein blutiger Anfänger...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

chris1982

Neues Mitglied
Guten Abend zusammen,

auch ich habe unverhofft ein Teleskop zu Wheinachten
geschenkt bekommen.

Es handelt sich um ein Newton 130/920 Teleskop.
Ich konnte gestern und vorgestern bereits zum
ersten Mal den Mond betrachten. Ich war eigentlich
ganz zufrieden mit dem was ich mit den beiden Okularen (10mm u. 25mm)
auf dem Mond erkennen konnte.

Da der Jupiter mit dem blossen Auge auch gut zu erkennen war
(ein leuchtender Punkt) habe ich auch diesen versucht
zu betrachten.

Allerdings sah daß was ich gesehen habe eher wie ein Stern aus
und nicht wie der Jupiter, sehr sehr hell halt im Teleskop.

Ich meine sogar die vier Monde als kleine begleitende
Punkte gesehen zu haben, bin mir aber nicht sicher ob dies
viel weiter entfernte Oblekte waren...

Sehr Lange Rede kurzer Sinn, ich habe gelsesen daß ich mit
einem anderen Okular evtl. etwas mehr vom Jupi sehen könnte
sprich keinen Stern sondern einen Planeten wenn ihr versteht was ich meine.

Wärt Ihr so nett und könntet mir eine Größe empfehlen ?

Vielen Dank.
Gruß
Christian

Hallo Christian,
willkommen in der Astronomie.

Mit Deinem 10mm Okular hast Du Jupiter bei 92-facher Vergrößerung betrachtet.
Dabei ist er definitiv schon flächig erkennbar aber in der Tat sehr hell.
Das mit den 4 Monden wird schon gepasst haben.
Um die Helligkeit zu senken (und damit das Überstrahlen/Blenden) kannst Du entweder einen Graufilter einsetzen oder mit der Vergrößerung höher gehen.

Unter unseren durchschnittlichen Himmelsbedingungen würde ich Deinem Newton etwa 1,5 x Öffnung an maximaler Vergrößerung zutrauen - macht also 130*1.5 = 195-fach.
Daraus folgt 920mm Brennweite / 195 = ca. 5mm Okularbrennweite.
Bei gutem Seeing (wenig Luftunruhe in der Atmosphäre) und temperiertem, sauber justiertem Teleskop siehst Du damit schon viele schöne Details auf Jupi.

In diesem Thread haben wir das Thema grad behandelt: http://forum.astronomie.de/phpapps/.../topics/882637/Re_Gro_e_von_Jupiter_im_Okular

Hallo Christian

Es ist schwer so pauschal Dir irgend eine Empfehlung zu geben.
Aber je nach Seeing und halbwegs vernünftiger Justage müsstest Du mit dem 10mm Okular zumindest schon die beiden Hauptbänder sehen .

CS André

Hallo Christian,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum. :) Du bist bei weitem nicht der erste, der bei seinem ersten Blick durchs Teleskop was ganz anderes sieht, als er erwartete. Ich behaupte sogar, es geht jedem so. Der Mond ist das beste Objekt zum Anfangen, weil man da auch bei schwächerer Vergrößerung schon so viel sieht. Ja, der Jupp ist im Vergleich dazu sehr klein. Bei ihm und allen anderen Planeten muss man schon eine Weile hingucken, um was auf seiner Oberfläche zu erkennen. Teleskopisches Sehen will gelernt und geübt werden. Also nicht gleich zu viel verlangen. Ich habe mal meine Astrosoftware angeworfen und kann Dir bestätigen, dass Du wahrscheinlich alle 4 Monde gesehen hast. Es sind nicht immer alle zu sehen, manchmal verstecken sich einige oder alle hinter oder vor dem Planeten.

Hinsichtlich der Auswahl der Okularbrbennweiten muss man vor allem 2 Dinge bedenken:

1.) Die Vergrößerung Deines Fernrohres errechnet sich aus dem Verhältnis von Fernrohr-Brennweite zur Okular-Brennweite, bei Dir also z.B. 920mm/10mm=92.
2.) Eine Faustregel sagt, dass die maximale sinnvolle Vergrößerung Deines Fernrohres etwa dem Objektiv(Spiegel-)durchmesser in mm entspricht, bei Dir also 130fach.

Demnach könntest Du bei gutem Seeing noch ein Okular der Brennweite von 7 oder 8 mm brauchen.

Viel Spaß mit Deinem Instrument
wünscht Dir

hamut

Hi Christian,

Zitat von chris1982:
Da der Jupiter mit dem blossen Auge auch gut zu erkennen war
(ein leuchtender Punkt) habe ich auch diesen versucht
zu betrachten.

Allerdings sah daß was ich gesehen habe eher wie ein Stern aus
und nicht wie der Jupiter, sehr sehr hell halt im Teleskop.
schau doch mal auf http://www.binoviewer.at/beobachtungspraxis/teleskopvergleich_jupiter.htm und sag, was davon Du gesehen hast.

Gruß,
Markus

Ich würde sagen es war noch eine Stufe vor dem ersten Bild von oben.
Denn hier kann man ja bereits leichte Färbung erkennen.
Ich habe wirklich nur ein sehr helles Objekt mit 4 Punkten sehen können.

Der Grad der Vergrößerung ist aber ungefähr identisch.

Gruß Christian

Dann hast Du aber wohl das 25mm Okular dafür benutzt.
Das erste Bild zeigt ja 40-fach - Dein 10mm Oku hätte ihn ca. doppelt so groß zeigen sollen...

Was ich jetzt schon öfter in Verbindung mit dem Newton Teleskop
Gelesen habe ist eine vernünftige Justage.

Was genau versteht man unter Justage ?
Und was sollte ich tun um genau daß zu erreichen ?

Hat daß mit dem Ausrichten des Telekopes zu tun ?

Gruß
Christian

Ich habe beide Okulare am Jupiter ausprobiert und um ehrlich
Zu sein konnte ich mit meinen 3 Stunden astronomie Erfahrung
Kaum ein Unterschied erkennen.

Christian

Justage am Newton-Teleskop (wie Deines eins ist) meint die Ausrichtung der Spiegel zueinander und zur optischen Achse.
Nur dann kann das Gerät die max. mögliche Leistung bringen.

Wir helfen gerne, aber zu dem Thema wurde hier im Forum schon soviel geschrieben, daß ich Dich bitten würde da mal selber lesend aktiv zu werden.

Hallo Chris,

für mich hört es sich so an, als hättest du den Planeten nicht im Fokus gehabt. Wenn du nur eine große, helle, konturlose Fläche plus vier punktartige kleine Flächen gesehen hast, warst du nicht im Fokus. Wenn das Gerät nicht völlig unbrauchbar dejustiert aus der Packung gekommen ist, mußt du Jupiter hinlänglich scharfstellen können und dessen farbige Bänder erkennen müssen...

Hast du einen 2" Okularauszug?

CS

Logi

Hallo Leute,

bei diesem sehr kurzbrennweitigen Teleskop und den beiden Okularen reden wir von 26fach, bzw 65fach.
Mehr als eine Verdoppelung und doch für einen unerfahrenen Einsteiger ganz sicher nicht der Kick.
Der Sprung vom 10 mm Okular auf ein 5 mm Okular, welches noch häufig gut anwendbar sein dürfte, ist zwar auch nur eine Verdoppelung, also 65fach zu 130fach, dürfte aber den Erwartungen wesentlich näher kommen.

Also Chris, schau noch Mal, dass Du richtig Schärfe reinbringst und achte im wahrsten Sinne des Wortes auf Kleinigkeiten. Die kleine flächige Scheibe wird bei Verwendung des 10 mm Okulars größer und es kommen Details raus (zarte Bänder und Farbunterschiede).
Der Sprung von 10 mm auf 5 mm ist groß, da passt auch noch ein Okular dazwischen.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hi Günther,
darf ich mal fragen, wie Du auf 26-fach und 65-fach kommst bei 920mm Primärbrennweite?

Hi Ralf,

hab mit dem üblichen 130/650er gerechnet. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :confused:
Das 6" Gerät mit 920 mm Brennweite ist mir nicht so geläufig.
Also nochmal:
25 mm macht 37fach
10 mm macht 92fach,
das ist schon ordentlich und sollte deutlich sichtbar sein.
5 mm Okularbrennweite sind da allerdings schon grenzwertig,
mehr als ein 6 mm Okular für 150fach würde ich da nicht empfehlen wollen.
Da das währscheinlich ein Kugelspiegel ist und dann ohnehin schon in Bestform nur knapp an der Beugungsgrenze tun sich natürlich viele Möglichkeiten für das Scheitern auf, auch abseits simpelster Anfängerfehler bei Ausrichtung, Justierung und Fokussierung, die man zunächst mal abstellen muss.
?)
Gruß
*entfernt*

Hallo Chris

Ich empfehle dir einen Justierlaser anzulegen ist immer Sinnvoll.

Meine Frage ist,? weist du wie ein Justierlaser angewendet wird.

Manfred

Danke für die beiden Links. Werde mir das mal in Ruhe
ansehen.

Ich bin mir fast sicher daß ich da noch was verbessern kann,
denn schließlich habe ich das Teleskop nur ausgepackt
aufgebaut und ein paar Tage spätet bei "guter Sicht" auf den
Mond gehalten, das Ergebnis war ja wie oben bereits erwähnt
sehr zufriedend stellend, aber der Mond ist halt nicht der Jupi...

Danke noch mal !

Gruß
Christian

Oh Gott, das hört sich alles nicht so einfach an - ich denke
das beste ist man sucht sich jemanden in seiner Nähe der bereits Erfahrung damit hat...

Hallo Christian,

Zitat von chris1982:
Oh Gott, das hört sich alles nicht so einfach an
genau das dachte ich anfangs auch und habe mir deshalb keinen Newton gekauft. Großer Fehler, wie sich rausstellte, da ich mit einem Newton doch viel mehr Öffnung für's Geld bekomme.

Mittlerweile habe ich einen. Das Justieren ist eigendlich ganz einfach, wenn man's mal verstanden hat und weiß, worauf man schauen muß.

Gruß,
Markus

Hallo Christian

Gebe dir noch Bescheid über die Anwendung von Justierlaser, da jetzt keine Zeit, bis Später.

Manfred

Hallo Christian

Melde mich jetzt zurück,wenn du dir einen Justierlaser besorgt hast, es gibt viele Anbieter davon, meiner ist bei der AME gekauft worden Astroshop.

Dein Justierlaser 1"1/4 steckst du in den Fokus, wenn dein Fokus ein 2" ist nimmst du das Reduziere teil auf 1"1/4
Schaltest den Justierlaser zu erst an, sonst geht natürlich nichts,dann kanst du in deinen Hauptspiegel den Roten Punkt des Justierlaser sehen, Jeder Hauptspiegel hat eine Mittigmarkierung, dein Fangspiegel hat oben an den Streben 4 verstellschrauben es ist wichtig wenn der rote Punkt des Justierlaser auf die Mittigmarierung des Hauptspiegels zeigt nicht einfach an den Schrauben des Fangspiegel herum drehen sonst Dejustierst du den Spiegel.
Justieren tust du so der Rote Justierlaser Punkt bewegt sich zur Mitte hin wen du an den Fangspiegelschrauben abwechselnd daran drehst du kannst die Bewegung des Punktes beobachten, es ist wichtig 100 % den Roten Punkt dort hin zu bekommen, am Anfang ist es echt nicht leicht es dauert seine Zeit, wenn du den bogen raus hast geht alles wie vom schnürchen.

Und das ist noch nicht alles Jeder Justierlaser hat an der Schräge einen Weisen Kreis mit 2 Schwarzen Kreisen wie eine Zielscheibe, und jetzt wichtig der Hauptspiegel deines Dob hat auch Justiertschrauben 3 Stück du tust deinen Justierlaser so in in den Fokus das du vom Haupsiegel aus zum Justierlaser sehen kannst und zwar auf die Scheibe mit den Kreisen, ist wiederum der austretende Rote Justierlaser Punkt der aus dem Fokus auf die Weise Scheibe des Justierlaser kommt nicht mittig so musst du Stückweise an den Schrauben des Hauptspiegel drehen so das der Rote Justierlaser Punkt Mittig im Loch der Weisen Scheibe des Justierlaser ist.

Ich hoffe das Ich dir damit helfe.

Es gibt im Netz auch Justier anleitungen mit Bilder.

Gruß Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben