Re: Nikon Action VII 10x50 CF
Einen viel besseren Tipp gibt es nicht!
Für diese Preislage bekommst Du wohl kein besseres Fernglas!
Ich besitze das 10x40 und das 16x50 aus der Action VII Serie!
Für diesen Preis habe ich noch nichts besseres gehabt (Habe 17 Ferngläser für mich verschiedenster Preisklassen getestet).
Auch die Anfassqualität, Verarbeitung und Mechanik ist für diesen Preis hervorragend!
Unter anderem war auch das Nikon 10x50 aus der Action EX Serie.
Im Vergleich zu meinem 10x40 und auch 16x50 aus der Action VII Serie, hat mir das nicht so gut gefallen. Das EX war globiger, hatte am Auge das angenehme Gefühl der VIIer Reihe nicht erreicht, die Haptik/Ergonomie war nicht ganz so gut (mein Eindruck) und war in der Randschärfe einen Hauch schlechter.
Für mich haben die Action EX Gläser für mehr als den doppelten Preis eines vergleichbaren FG's aus der Actiion VIIer Reihe keine Daseinsberechtigung, wenn man nicht wirklich wasserdichte und mit N2 gefüllte Porros braucht!
Das einzige, welches mir als Alternative gegen ein Action VII 10x50 noch einfällt ist dieses hier:
http://www.astroshop.de/vanguard-fernglas-fr-10x50-w/p,15581#tab_bar_1_select
Vor allem hat das 10x50 mit 122m/1000m ein GF gigantischem Ausmaßes (70° scheinbar nach einfacher Rechnung)!
Erfahrung habe ich mit Vanguard nicht, sollen aber hervorragende PLV haben! Ist eine chinesische Firma, die sich weltweit einen Namen in Sachen Stativen, Kamera-Zubehör, Waffenkoffern, Ferngläser und Spektive gemacht haben sollen.
Ich werde mir demnächst das 16x50 Fernglas von Vanguard besorgen und im Vergleich gegen mein 16x50 Action VII mal antreten lassen.
Hier interessiert mich hauptsächlich die volle Mehrschichtvergütung im Gegensatz zur einfachen Mehrschichtvergütung (also nur eine Linse im Objektiv und Okular) der Action VIIer und EX Serie!
Den Actions fehlt es nämlich "etwas" an Kontrast, was ich der fehlenden FMC Vergütung zuschreibe!
Aber natürlich auch die anderen üblichen Kriterien im Vergleich!
Abschrecken tut mich die nur 2 Jahre Garantie gegenüber 10 Jahren bei Nikon!
Aber erst vergleichen, dann urteilen!
Jedenfalls ist die Action VIIer Serie eine Empfehlung für ernsthafte Einsteiger!
Für ein Dachkant gleicher optischer Qualität dürfte man so das 2- bis dreifache ausgeben!
Gruß, Matthias