Nikon D5300 UV/IR Ersatzfilter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dhuber1

Aktives Mitglied
Hallo,

ich stelle mir gerade ein kleine mobiles Setup zusammen. Dafür möchte ich eine Nikon D5300 astromodifizieren. Das ist ansich kein Problem, jedoch ist die Bezugsquelle (stock-optics) für die UV/IR cut Filtergläser ausverkauft. Hat jemand eine Ahnung, wo man ein passendes Filterglas kaufen kann?
 
Hallo,
es gibt keinen Baader IR/UV Filter, wo die Dicke direkt 1:1 zum Nikon Filter passt, um die Fokusverschiebung zu kompensieren.
Entweder zu dünn oder zu dick.
Allerdings zu dick ist dann gut, angenommen die Breite und Länge auch passen, weil man den Unterschied in Dicke mit Shims ganz präzis kompensieren kann.
Für den Umbau meiner D5100, habe ich so gemacht. Fokus wurde 1:1 kompensiert und getroffen.
Ich könnte mir deine D5300 anschauen wenn du möchtest.
Gruß
Julien
 
Es muss klar sein, ich spreche nicht von Clipfilter, sondern von richtigen Filter, den man über den Sensor montiert.
Er ist dann fest. Deshalb muss dann der Sensor danach justiert werden.
Ich weiß nicht ob der Filter für die D5100 auch in die D5300 passen würde. Die D5300 habe ich mir noch nicht angeschaut.
Ich habe aber noch ein paar Filter da, zweck andere Umbaus.
Also wenn du mir deine Kamera schickst, schaue ich ob das passt und wenn ja, baue ich sie um.
Wenn nicht, bekommst die Kamera zurück.
Bestimmt besser, als du dir selber einen Filter kaufst und feststellst, dass es nicht geht.
 
Hallo,

danke für das Angebot, aber umherschicken zahlt sich nicht aus. Mir wäre aber sehr geholfen wenn du mir die Abmessungen des Baaderfilters geben könntest. Wenn er dicker ist kann ich das auch mit einem Ring am Komakorrektor kompensieren, Autofokus an Objektiven brauche ich sowieso nicht.
 
Es geht nicht nur um Autofokus, sondern um überhaupt im Fokus am Objektiv zu kommen. Der Unterschied in Dicke zwischen den Baader und den Nikon Filter ist so signifikant, dass du unbedingt den Sensor mit Shims nach hinten verschieben muss. Kein Objektiv kann das einfach so kompensieren. Ich schicke dir die Dimensionen.
 
Wie gesagt Objektive sind für mich nicht wirklich interessant es muss nur der Abstand zum Komakorrektor bzw. Flattener stimmen und da reicht ein Abstandsring.

Danke!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben