Nikon D750, Star Adventurer nur welche Optik?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

CyberMicha

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Luxusproblem und zwar überlege ich, mir für meine Nikon D750 in Verbindung mit dem Star Adventurer eine neue Optik zu zulegen.

Aktuell habe ich ein Nikon 70-200 im Einsatz. Dies ist leider gerade beim Service da einiges gerichtet werden muss.

Was ich suche wäre im Bestfall eine Optik, die ich auch für normale Fotografie einsetzen kann.

Hier würde dann ggf eine Festbrennweite 300mm in Frage kommen. Problem könnte dann das Gewicht sein, da der SA ja max 5kg verträgt.

Weiterhin hab ich das TS Apo65 im Auge, da es charmant handlich ist und ich es ohne Probleme mit auf Reisen nehmen könnte. Für die normale Fotografie wird es wohl eher nix sein.

Für Tipps und Denkanstösse wäre ich euch sehr dankbar :)

LG Micha

Hi Micha

Wenn es komfortabel bleiben soll - also nur per Polsucher ausrichten - würde ich keinesfalls mehr als 300mm verwenden.
Andernfalls werden die Belichtungszeiten recht kurz, oder Du musst richtig Einscheinern. Oder gar mit Deklinationseinheit und Autoguider nachrüsten.

cs
Jürgen

Hallo Micha,

das 70-200 ist halt auch ne Waffe, weil es so lange ist - das macht einen Mordshebel, habe ich bislang nicht richtig gut hinbekommen. Ich habe eine D800 im Einsatz und bin derzeit mit meinem 105mm f/2.8 sehr zufrieden, das geht wunderbar.

Die von Jürgen angesprochene Nachrüstung ist übrigens ne tolle Sache, MGEN drauf und dann hat man eine reisetaugliche geguidete Montierung.

Ein paar Leute hier im Forum haben den kleinen 65Q Apo drauf, die Bilder sahen gut aus.

CS
Philipp

Danke für die bisherigen Rückmeldungen.
Philipp hast du mal ein paar Bilder?

Ja MGEN hatte ich auch mal dran gedacht aber erstmal will ich den SA so verstehen und Bilder machen :)
Ist glaube ich recht kompliziert das ding da dran zu bauen.

Meine Tendenz geht in Richtung dem neuen Nikon 300mm f4.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hey Micha,

ich verwende die D7100 in Verbindung mit dem 70-300mm von Nikon. Ist ja eigentlich ein FX-Objketiv, das an DX ja den entsprechenden Crop-Faktor hat. Ich nutze meistens die Astrotrac, der Star Adventurer trägt das locker. Hatte auch ein paar Mal das 80-400mm von Nikon auf der Astrotrac drauf, konnte problemlos 1 min getrackt werden. Ansonsten habe ich noch einen TAK 60er, den ich draufschnalle. Der TS65 ist etwas schwerer, müsste aber bei Dir auch gehen. Musst halt Gegengewicht verwendne. Ich mache das auch bei der Astrotrac.

Gruß

Micha

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben