Nikon Monarch 10 x 56 DCF - Testbericht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Andreas,

danke für den interessanten Bericht.

Nun würde mich im Vergleich dazu das Fujinon 10x60 interessieren ... wer wagt sich ran?

Gruß
Adson

Hallo Andreas,

schöner Bericht. Wie Adson schon sagt, der Vergleich mit einem 10x60 von Fujinon wäre interesant. Die sind warsch. genauso wenig verbreitet wie Dein Monarch.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andreas,

sehr interessanter Bericht. Allgemein leidet die Monarch Reihe wohl etwas darunter, dass Nikon mit der HG und der SE Reihe noch bessere Ferngläser baut. Die unvermeidbaren Fehler des 400 Euro Monarchen springen dadurch vielleicht mehr ins Auge. Deshalb ist es gut, Erfahrungsberichte zu haben, in denen die Leistung der Monarch Reihe objektiv und in Relation zum Preis betrachtet wird.

Es kann gut sein, dass das Streulichtverhalten der grossen 56mm Modelle besser ausfällt als das der kleineren 42mm, weil mehr Platz für Blenden vorhanden sein dürfte.

Das Monarch könnte also eine gute Alternative zu den viel teureren Konkurrenten sein, wenn man mit der chromatischen Aberration leben kann.

Viele Grüsse,
Holger

danke für den Bericht,

hatte das 10x56 Monarch auch auf meiner Kandidatenliste, aber 55° Sehfeld sind mir einfach zu mickrig, und dazu auch noch Randunschärfe. Schade dass das Ding so farbunrein ist, hätte ich nicht gedacht bei dem Preis.

Ein wenig mehr über astronomische Beobachtung hättest du schreiben können, wie ist die Sternabbildung, wie ist der Kontrast.

10x56 sind für freihändige Beobachtung ziemlich ideale Werte, ich wünsche dir viel Freude mit dem Monarchen!

lg Tommy

Hallo Tommy,

endlich waren heute mal wieder ein paar Sterne zu sehen. Obwohl ich fett erkältet bin (schnief), musste ich jetzt doch noch einmal die Qualität des Fernglases am Sternenhimmel überprüfen.

Hier also ein paar frische Eindrücke von gerade eben:

1. Am Sternhimmel fällt absolut kein Farbfehler auf. Für Astronutzung ist dieser Kritikpunkt also völlig unerheblich.

2. Die Randschärfe verhält sich entgegen meines ersten Eindruckes doch noch leicht anders; die letzten 10% des GF sind ziemlich unscharf.

3. Die allgemeine Bildästhetik ist sehr schön, es zeigen sich helle Sterne ohne irgendwelche Strahlen oder Höfe auf schwarzem Untergrund. M81/82 konnten einfach gesichtet werden, bei einem 5er Himmel mit Straßenlaternen im Hintergrund. Ich würde einen sehr guten Kontrast bescheinigen; Politur, Vergütung und Streulichtschutz sind also gut.

Grüße
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben