• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

NINA, Autofocus und Scheduler

tom_halsingland

Aktives Mitglied
Hallo!

Seit einem NINA Update gibt bei uns bei einem Gerät der Autofocusmessungen eine "gerade Linie" ab. Das Bild ist dennoch recht scharf, aber auch die Messungen des Scheduler Pluins bewertet jedes Bild "false" trotz dass diese recht anständig aussehen. Letzte Nacht fiel sogar die Nachführung mit PHD und somit auch das Dithering weg und das ist schon ärgerlicher, weil man sich damit streifenförmiges Rauschen einfängt, selbst wenn PHD die Nachführung ausserhalb von NINA sauber übernahm. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Autofocus gemacht und zufällig eine Problemlösung zur Hand? Vielleicht wurde irgendeine interne Messfunktion abgeschaltet?

Ich würde sonst einfach alles noch einmal installieren, aber schön ist das nicht. Falls ich das doch machen müsste:
Weiss jemand, welche Dateien des Scheduler Plugins mtgenommen werden müssen, denn die Neuprogrammierung des Scheduler kostet mich am meisten Zeit.

Tom.

Hallo Tom,

wahrscheinlich ist es sinnvoll, mit dieser Fehlerbeschreibung direkt in den NINA Discord-Kanal zu schreiben:

Bezgl. Target Scheduler: der schreibt seine Infos u.a. in eine sqlite-Datenbankdatei. Details findest Du in der Doku:

Database​

The plugin uses a SQLite database to store information. This is the same database technology that NINA uses to store its local DSO catalog.
Each time the plugin starts up, it will save a backup copy of the database and keep the three most recent copies. However, it’s also recommended that you have some other mechanism to back up the database to a separate server.

File Locations​

• Like other NINA plugins, the plugin executable files are under %localappdata%\NINA\Plugins in the plugin’s folder.
  • The plugin stores user-specific data under %localappdata%\NINA\SchedulerPlugin - for example the database in schedulerdb.sqlite.
  • Plugin logs are in %localappdata%\NINA\SchedulerPlugin\Logs.

Wenn Du nur NINA neu installierst, bleibt das Verzeichnis ja eigentlich unangetastet und Du solltest nach Installation des Plugins wieder Deine Daten haben. Unabhängig davon sollte man sowieso regelmäßig ein Backup der Target-Scheduler-Daten machen, sonst ist alles weg, falls es mal ein Problem gibt oder der PC/die Platte stirbt.

Viele Grüße

Markus

danke für die Tips. Ich werde dem nachgehen.

Falls jemand weiss:
Welche Dateien des scheduler sind für was zuständig? Da habe ich bisher noch nicht herausgefunden. Ich brauche hauptsächlihsächlich die Porsitionen der Objekte und vielleicht die BEslichtungsoptionen. Der Rest ist mir egal.

Ich würde alles neu machen, schon von Windows an also.
Tom

Zurück
Oben