NINA Koordinaten von Stellarium übernehmen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rudisky

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe hin und her versucht die eingegebenen Koordinaten von Stellarium auf Nina übertragen.

Die Daten sind nicht die gleichen . zBp N 38° 12' und N38° 36', beim Längengrad ähnlicher Unterschied.
Ich habe sie dann in NINA die Koordinaten manuell eingegeben (Grad und zweistellig die Minuten) , nur so war mir das möglich.
In EQmod habe ich die Gradzahl und 4stellig die Minuten. Ich könnte mit Cartes d Ciel eine Übernahme zu versuchen, ob es dann besser
klappt, ich habe mich mit Stellarium mehr angefreundet und wollte nicht gleich die Software tauschen.

Ich gehe davon aus, für NINA sind die genauen Datenangaben wichtiger als in Stellarium.
Die Einrichtung scheint für eine Aufnahme sonst fertig zu sein.

Gruß
Rudi

Nabend Rudi,

eigentlich klickt man nur in Stellarium auf ein Objekt und wählt halt eines aus. oder auf irgendeine Position und dann klickt man nur hier:
1643403925398.png

drauf und fertig...

in Stellarium muss man halt die Fernbedienung aktiveren:

1643404118181.png

und halt in NINA die Software bekannt geben:

1643404199334.png

CS Alex

Danke, das hatte ich schon someit eingerichtet bekommen, nur die Bildquelle in NINA hatte ich nicht angeklickt und mehr bei den Grundeinstellung darauf geachtet mit Option " Daten von Planetarium Software erhalten" angeklickt.
Diese wurde nicht so übernommen wie in Stellarium angegebe, und ich habe sie manuell eingegeben.

Das war demnach nicht erforderlich, also besser bei den Grundeinstellung hier nichts einstellen.
Versuche es dann mal so wie du mit das zeigt.
CS
Rudi

habe mir die Arbeit gemacht alle neu aufgesetzt. Du hast ein Objekt angeklickt, soweit war ich noch nicht fortgeschritten mit der Installation von Nina.
" Daten von Planetarium Software erhalten", also besser bei der Einrichtung der Sofware offen lassen.
Hier habe ich heute auch gefragt ; "bekomme NINA Angaben nicht aus dem Rechner"
CS
Rudi

Hallo Rudi,
die Koordinaten in NINA sind in Dezimalzahlen. Ignoriere einfach die Grad- und Minutenangabe.
Kannst Ja mal Deine Koordinaten in Dezimalzahlen umrechnen.
Gruß
Rainer

habe mir die Arbeit gemacht alle neu aufgesetzt. Du hast ein Objekt angeklickt, soweit war ich noch nicht fortgeschritten mit der Installation von Nina.
" Daten von Planetarium Software erhalten", also besser bei der Einrichtung der Sofware offen lassen.
Hier habe ich heute auch gefragt ; "bekomme NINA Angaben nicht aus dem Rechner"
CS
Rudi
also verstehe ich nicht, was Du denn damit meinst..
Du siehst doch oben im Bild oder auch in NINA, wenn Du z.B. auf Orion gehst und dann Koordinaten darüber holst das doch dann auch der Orion Nebel z.B. in NINA angezeigt wird oder? also dann passt das doch und die Koordinaten sind in NINA ja anders als in Stellarium angegeben. ist doch egal was da drin steht. ob das jetzt Dezimal oder in Grad angezeigt wird, Hauptsache das Ziel stimmt.

Guten Mogen Alex,
da ich am einrichten der Software war , war ich nochnicht soweit .........z.B. auf Orion gehst und dann Koordinaten darüber holst das doch dann auch der Orion Nebel...... ich war dabei alle Angaben erst in Nina einzugeben und noch nicht im Stellarium.
Mich wunderte nur, wenn ich in Optionen der Grundeinstellung anklickte, Koordinaten von Stellarium erhalten, das diese unterschiedlich waren.
Klar, in Stellarium Grad und Minuten und in Nina in Dezimalangaben. Die Arbeit hat mich näher an die Software gebracht, war nicht so tragisch.
Auch Gradzahlen und Dezimalumrechnung , das hatte ich nicht bedacht, ein guter Tip von Rainer.

guten Wochenanfang
Gruß Rudi

Guten Mogen Alex,
da ich am einrichten der Software war , war ich nochnicht soweit .........z.B. auf Orion gehst und dann Koordinaten darüber holst das doch dann auch der Orion Nebel...... ich war dabei alle Angaben erst in Nina einzugeben und noch nicht im Stellarium.

guten Wochenanfang
Gruß Rudi
Moin Rudi,
genau das hatte ich auch nicht verstanden, wo man da Koordinaten eingeben muss, bzw. warum man das machen sollte.
ggf. hätte ein Screenshot oder so ggf. geholfen die Situation besser zu verstehen und nachzuvollziehen.
Ich sehe Du arbeitest in diesem Fall, bzw. ich gehe davon aus, dass Du den Rahmungsassistenten nutzt.
Dort wäre ja eine Koordinateneingabe auch nicht nötig.
Normalerweise geht man über den Sternenatlas in Nina und sucht dort dann die Objekte, wenn ich keine externe Software, wie Stellarium nutze, und dann
überträgt man das in den Rahmungsassistenten und dort ist dann alles auch autom. drin. also es ist so oder so keine manuelle Eingabe nötig.

1643631368304.png

dann wird autom. im Rahmungsassistenten das Objekt ausgewählt und man kann dort dann diese Platesolven und zentrieren.

1643631542330.png

das ging jetzt alles vollautomatisch und ich habe keine ext. Software benutzt oder irgendwas manuell eingeben müssen.
Probier das ruhig mal aus.

CS Alex

Danke,
ich muss das langsam abarbeiten was du mir zeigst.
Mein Skywatcher liegt auf dem Sofa und die ASI 120 habe ich ausprobiert und sie wird erkannt , werde mit PHD erst anfangen, wenn ich mehr kann. Die Montierung und meine Canon EOS ist eingetragen beides wird von Nina erkannt.
Mit Nina aus- und einparken geht auch. Stellarim Werte " in Dezimalzahlen" !!! nun verstanden und Stellarium Fernbedienugszeichen erscheint und Teleskop kann ich in Stellarium aktivieren. Weiter bin ich noch nicht fortgeschritten.

Da im Moment die Sonne scheint und mir nur zum üben abends zu ungemütlich ist, muss ich nun weiter herausfinden, wo klick ich was an, damit die Montierung an einen bekannten Stern fährt und wie fahre ich eine Galaxie an. Deine Hinweise gehen in die Richtung.

Die Sache mit der Handbox und dem 3 Sternaligment war einfacher, Mangels Kenntnisse am Sternenhimmel war nicht immer sicher ob die Montierung
mit dem Goto dann auch das richtige Objekt zeigte, das dauerte mir zu lange. Ich bin sicher, wenn das mit NINA einmal verstanden, eine tolle Sache ist.
Werde Nina erstmal zum beobachten nutzen, bin ich gespannt ob mir ersten Fotosequenzen dann auch halbwegs gelingen.

"learning by doing" ist nun angesagt, möchte auch nicht jedesmal nachfragen. Gradzahlen und Dezimlzahlen war mir klar,
dachte Nina schreibt die Gradzahlen in der Form.

Gruß
Rudi

Danke,
ich muss das langsam abarbeiten was du mir zeigst.
Mein Skywatcher liegt auf dem Sofa und die ASI 120 habe ich ausprobiert und sie wird erkannt , werde mit PHD erst anfangen, wenn ich mehr kann. Die Montierung und meine Canon EOS ist eingetragen beides wird von Nina erkannt.
Mit Nina aus- und einparken geht auch. Stellarim Werte " in Dezimalzahlen" !!! nun verstanden und Stellarium Fernbedienugszeichen erscheint und Teleskop kann ich in Stellarium aktivieren. Weiter bin ich noch nicht fortgeschritten.

Da im Moment die Sonne scheint und mir nur zum üben abends zu ungemütlich ist, muss ich nun weiter herausfinden, wo klick ich was an, damit die Montierung an einen bekannten Stern fährt und wie fahre ich eine Galaxie an. Deine Hinweise gehen in die Richtung.

Rudi
Hallo Rudi,
prima, also immer am Ball bleiben :y:

bei mir sieht z.B. die Hauptsicht so aus, dort kann ich dann alles steuern:

1643637736276.png

CS Alex

Hi Alex !
Ich bin etwas weiter, aber ein paar Sachen verstehe ich noch nicht. Teleskop ist noch nicht montiert , bis die Handhabung mit Nina klappt.
Die einzelnen Schritte bis die Montierung an das Ziel kommt muss ich mir noch einprägen.
Ich kann M102 oder M 31 eingeben und die Montierung bewegt sich. Ich nehme an, wenn Okular oder Kamera montiert, wird das stimmen.

Sequenz setzen und schwenke, oder reicht nur setzen für später ?

Wenn neues Objekt muss wohl das alte mit dem kleinen Symbol, am Rand rechts gelöscht werden ?

Wenn ich aber einen Stern HIP.....xy mit Suche eingebe, rührt sich nichts. Es müssten doch auch Sterne, Planeten auf eine Suche auch ansprechen ansprechen ?

Ich dachte, ich könnte in Stellarium auf ein Objekt anklicken und dann fährt die Montierung gleich dahin. Den Bildschirm Stellarim braucht es anscheinend nicht mehr unbedingt.

Wenn ich parke, mache ich das mit Eqmod Fenster oder mit NINA ?

hier 3 Sreens, die ich mache um die eine Installation später nachvollziehen zu können. Eilt nicht, etwas viel auf einmal, würde mich freuen weitere Tips zu bekommen, Danke!

Grüße
Rudi

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein Fenster ohne "scope Control", Hin- und herschieben etwas schwierig bis alles steht.
Wenn ich auf Symbol auf "Aufnahmen"drücke, kann ich nicht die Tasten für Scope Control finden, so wie auf deinem Sreen bekomme das nicht hin.

NINA Bild nicht sichtbar guider on, Kamera on.png

hier hatte ich einen anderen Standort gewählt in Stellarium , was heißt synchonisieren ?

Teleskop zu NINA park und unpark.png

bei anderer Suche erst die alte löschen ? Wieso kann ich keine Sterne und Planeten eingeben ?

Sterneanatlas vorher Daten löschen.png

Hallo Rudi,
ich kann Dir nur die Einführungsvideos von Frank Sackenheim (astrophotocologne) zu NINA empfehlen.
Da wird alles bestens beschrieben.
Gruß
RK

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben