NINA und Skywatcher Syn Scan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wattwurmi

Aktives Mitglied
Guten Tag

Hier tritt folgendes Problem auf: Zwar kann ich meine EQ8 mittels dieses Syn Scan- Dongles und mithilfe des entsprechenden Programmes auf dem Windows 11 Rechner zum Laufen kriegen, aber NINA zeigt mir nicht einmal die Möglichkeit an: Kein Syn Scan app Driver.

Was mache ich falsch?

CS

Michael

Hallo Michael,
Versucht doch auch, den "ASCOM DRIVER FOR SYNSCAN APP VERSION 1.3.0" zu installieren.. dann solltest du unter N.I.N.A den fehlenden "Syn Scan app Driver"
finden und auswählen können und deine Montierung steueren können..

" Windows 11 habe ich aber nicht :) " sondern nur Windows 10, aber ich hoffe es funktioniert dann alles wie du es dir auch vorstellst..

Ciao und viel Glück

Martin

Vielen Dank Martin

Genau das war die Lösung! Obwohl man dann bei NINA nur sideral oder gar nicht nachführen kann. Aber immerhin kann ich jetzt alles einigermaßen vom Laptop aus steuern.

CS

Michael

Hallo Michael,

Apropos und weil du schreibst "Obwohl man dann bei NINA nur sideral oder gar nicht nachführen kann." und dazu gib es auch eine Lösung..

Einfach PHD2 ( PHD2 erwähne Ich hier als Besipiel oder andere Guider-APP / HARDWARE wie MGEN oder METAAGUIDE ) verwenden, und im PHD2 bzw. GUIDER APP den gleichen "Syn Scan app Driver" auswählen, und dann kannst du mit NINA die Montierung steuern ( PLATE SOLVING & GOTO ) und mit PHD2 oder GUIDER APP die du magst, GUIDEN..

CS

Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben