Nivellierflansch - Auswirkung auf Schwingungsverhalten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

praktikant

Aktives Mitglied
Hallo,

ich bin gerade am Überlegen wegen einer neuen festen Säule für die Sternwarte und frage mich wie sich ein Nivellierflansch in der gängigen Bauweise mit kurzen Gewindestangen und Kontermuttern auf die Stabilität bzw. das Schwingungsverhalten der gesamten Konstruktion auswirken.

Habt ihr da Erfahrungswerte?

Aktuell habe ich eine Hubsäule in der Sternwarte, das ist sehr komfortabel fürs Visuelle aber nicht ganz so stabil wie eine feste Säule. Die Hubsäule kommt dann in den Garten.
Vorher hatte ich eine feste runde Säule mit 300mm Durchmesser ohne Nivellierung, die war sehr stabil.

cs Alex

Hallo Alex,

je dicker und kürzer die Gewindestangen, desto weniger schwingt es. bei 300mm Duchmesser ist das ja kein Leichtbau mehr. Da brauchst du schon etwas fettere Gewinde.
Meinst du mit "übliche Bauweise" 3 Gewindestangen, die mittels Muttern und Kontermuttern alles halten?
Eine Alternative wäre, 3 Gewinde in den Unterteil zu setzen, die mit Muttern den Abstand der beiden Ringe einstellen, also die Nivellierung realisieren, und drei dazu versetzte Schrauben, die die beiden Ringe zusammenziehen. Das Gesamtpaket ist dann verspannt und daher schonmal steifer. Das ist in verschiedenen Spielarten umsetzbar. Der Vorteil ist, dass diese Variante mit geringerer Bauhöhe hinkommt, da die Einstellmuttern entfallen und der Mindestabstand sich aus dem maximal benötigten Winkel ergibt.
Damit es schön steif ist (das Auge isst auch mit), würde ich mal mindestens M12 vorschlagen. Für die reine Tragfähigkeit reicht spätestens M8 mit einer hohen Festigkeit. Aber zum einen schwingt das vielleicht doch minimal, zum andern sieht es einfach lächerlich aus.

CS,

Thomas

Hallo Thomas,

Danke für deine Ausführungen. Die Idee ist ehr 9 M16 oder M20 Gewindestangen umlaufend. Leichtbau ist in der Tat nicht das Ziel.
Das mit dem Verspannen klingt logisch.

Ich bin am Überlegen ob eine Nivellierung Sinn macht, unbedingt benötigt wird sie nicht, die Aufstellung in der Waage reicht vollkommen, den Rest macht das Pointing Modell der Montierungssoftware.
Aber schaden würde eine Nivellierung nicht, bzw dass ist eben die Frage wie viel es dem Schwingungsverhalten schadet gegenüber einer flächendeckenden Auflage.

cs Alex

Hallo Alex,

bei M16 schwingt da nix mehr. In der verspannten Variante (auch denkbar mit Gewinden in den Ringen) sowieso. Da hängen ja keine echten Lasten dran, bezogen auf die Belastbarkeit der Schrauben.
So eine Nivellierung ist halt deutlich mehr Aufwand als einfach hingestellt. Andererseits - wie bekommst du es in die Waage? Irgendwo muss ja eine Einstellung sein. Wenn nicht an den Füßen, dann oben unter der Montierung.

CS,

Thomas

Ich habe 9 dicke Stahlgewindestangen in meinem Betonfundament. Die Säule schwebt mit 2 Muttern pro Gewindestange quasi über dem Boden. Mit einer Libelle habe ich die Säule perfekt ausgerichtet.

CS, Ecki

Also wenn ihr sagt das passt schon mit den Gewindestangen Probier ich das mal. Es gibt ja auch viele solcher Konstruktionen im Amateubereich.
Das Ausrichten der Säule in der Wasserwage würde auch über das Betonfundament gehen. Die Oberfläche ist noch nicht fertig, es ist noch Platz zum ausrichten.
Aber mit Nivellierung gibt noch ein paar Freiheitsgrade. Es werden 9xM20 umlaufend auf einer runden Säule mit 15mm starken Adapterplatten.
Lieber ein bisschen zu viel als nachher Ärger haben. Das Fundament sind 3t Beton, die Gewindestangen werde ich einkleben, das hält prima nur der Kleber ist sauteuer.

Ich hatte wie gesagt schon mal eine Losmandy Titan auf einer Kurzsäule L60cm, D30cm, und das auf einer 1,50m Betonsäule, die 40cm aus dem Boden ragte. Die Kurzsäule war mit 4 M16 Gewindestangen mit der Betonsäule verschraubt, die Stangen eingeklebt. Das ganze hatte keine Nivellierung und war sehr stabil.

Wird sicher noch bis April dauern bis es fertig ist, zur Zeit geht eh nix mit Beton.

Wenn’s dann mit Nivellierung mehr schwingt, kommt die halt wieder weg.

Danke für eure Beiträge.

cs Alex

C8B6F8DA-B361-44A1-88F2-237D5F30F550.jpeg

So sieht das bei mir aus. Fest wie Ast! Und mit den Muttern einfach zu nivellieren. Meine Montierung hat sogar eine Libelle zur Überprüfung.

CS, Ecki

Hallo Ecki,

so ähnlich ist das bei meiner Hubsäule geregelt, allerdings mit 4 M20 Schrauben. Das funktioniert ganz gut, aber die Hubsäule selbst und auch die Adaption der Montierung haben ihre Grenzen.
Eine 20kg Klasse Montierung ist in etwa eine sinnvolle Grenze für die Hubsäule.
Deswegen auch die Neuanschaffung.

cs Alex

Anhänge

• 58A7C55F-4303-47CC-A7D3-A0A745267FEB.jpeg
    58A7C55F-4303-47CC-A7D3-A0A745267FEB.jpeg
    431,2 KB · Aufrufe: 101
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben