NLC Frankfurt 16.06.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wasguggsuda

Aktives Mitglied
Wow, gestern abend habe ich "echt den Fön gekriegt" - einmal ohne Kamera unterwegs, und dann nach Sonennuntergang das fantastischste Nordpanorama von Nachtleuchtenden Wolken (NLC), das ich seit vielen Jahren von Frankfurt aus gesehen habe (ist ja sonst so weit im Süden, obwohl in über 80km Höhe, nicht überaus oft und hell zu sehen, gestern aber wohl bis nach Österreich) ... hier ein erstes überarbeitetes Bild, entstanden mit der kleinen Digiknipse nach dem etwas überstürzten Nachhauseeilen ...

Link zur Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2463/3635249088_e97abd9d4a_b.jpg
(in 50% Größe 1408x1056pix/226kB dort auf meinem flickr)

... mal sehen, vielleicht wird's auch noch was mit einer kleinen Animation des Verblassens ...

Gruß+cs,
Dietmar
 
Ja hier waren die NLC's gestern von 23-24 Uhr auch sehr schön zu sehen. Eine der deutlichsten Erscheinungen an die ich mich erinnern kann. Leider hatte ich kein Stativ dabei. Anfangs nahmen sie den ganzen NW- bis N-Himmel ein, in Höhen von bis zu 70°.
 
Hey,

klasse Foto, hab gestern bei uns auch NLC's geshen, war extrem beeindruckend, vor allem weil ich schon lange danach ausschau halte, allerdings noch nie welche sehen konnte.

CS

Moritz
 
Hallo,

kann ich bestätigen, habe die "Dinger" auch gesehen und mit der Ritsch-Ratsch-Klick ein Bild gemacht.

Wäre interessant, obs genau die gleichen Wolken waren. Datum und Aufnahmezeiten passen ja.

Link zur Grafik: http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/NLC.jpg

Allerdings fand ich er hier in Ulm nicht sooo beeindruckend ;)

Thomas
 
Hallo Thomas,

das sind schon die selben Wolken, das Problem sind die Veränderungen im Laufe der Zeit, sowie die Veränderungen aufgrund des anderen Blickwinkels. Bei manchen NLC gibt es sehr grossflächige Strukturen die sich aber sehr gut auch auf relativ weit voneinander entstandenen Bildern identifizieren lassen.


MfG

Rainmaker
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben