NLC über dem Wiener Becken 02.07.21

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Nach langer und vergeblicher Ausschau tat sich gestern ein wahres Spektakel an NLC´s über dem Wiener Becken kund, welches sich durch eine kurze Wolkenlücke offenbarte, ich glaubte ja schon nicht mehr dran, doch bei der herrlichen Kühle den ganzen Tag gab es gegen Abend sehr klare Wolkenlücken und ich hatte so eine Ahnung die mich bestätigte.

LG von Anette
 

Anhänge

  • NLC-5.jpg
    NLC-5.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 123
  • NLC-6.jpg
    NLC-6.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 124
  • NLC-1.jpg
    NLC-1.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 121
Hallo Anette,

die sind ja wirklich sehr kräftig. Ich halte ja ab 22:30 Uhr immer Ausschau, aber das wird bei mir dieses Jahr wohl nichts mehr.

Gruß,
Holger
 
Jaja,
die "Polarlichter" des kleinen Mannes/der kleinen Frau in dem Fall.
Mir wurden gestern Abend Bilder von NLCs aus Berlin zugesandt, von einer
Freundin, die sonst so garnichts mit Astronomie/Wetterphänomenen zu tun hat.
Ist doch schön, wenn man zu soetwas inspiriert (In den Falle: Komet und NLCs 2020).

Schöne Bilder,

CS,
Henning
 
Hi,
für die südliche Position sind die wirklich erstaunlich intensiv.
-cb
 
Hi C.B.
ja, finde ich auch, vor allem nach dem ich erfahren habe, dass es an diesem Abend Negativmeldungen aus Finnland gab. Ich hoffe nicht, dass das der lumineszierende Dreck von Elon Musks Raketendreck ist. Habe wo gelesen, dass die NLC´s deutlich zunehmen, seitdem es genügend Kondensationskerne von Raketenaustrieben in der Mesosphäre gibt. Früher waren dieses Dinger ja ein höchst rares Ereignis, nun so deutlich bis Wien runter ist schon bemerkenswert.
LG von Anette
 
Hallo,
hmm, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Aber es klingt plausibel. U.U. verteilen sich auch die Abgase u. Partikel aus dem normalen Flugverkehr langsam über Jahrzehnte auch in immer grössere Höhen. Bleibt am Ende nur zu hoffen, dass Musk & Co. das nicht als neues Geschäftsmodell entdecken und uns am Ende noch Geld für's künstliche triggern der NLC-Erscheinungen abzwacken.. :( :)
-cb
 
Heute am 04.07. von 21:45h bis 23h war auch wieder was los. Fingen ganz blass an und intensivierten sich aber deutlich, breiteten sich von NW nach N aus und zogen sich gegen 23h bis runter an den Nordhorizont und verschwanden mit zunehmender Dunkelheit.

LG von Anette
 

Anhänge

  • NLC-mit HausundLichtsäule.jpg
    NLC-mit HausundLichtsäule.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 82
  • NLC-pur.jpg
    NLC-pur.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 73
  • NLC-kompaktes Feld.jpg
    NLC-kompaktes Feld.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 86
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben