Noch ein Anfänger - Entscheidungshilfe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

rudirabe

Mitglied
Moin
nachdem mein Sohn und ich das letzte Aldi Angebot (269€) verpasst haben, soll nun was besseres her um gemeinsam in die Sternenwelt einzutauchen. Beide blutige Anfänger.
Ich lese seit ein paar Tagen Forenberichte, Deep Sky Brothers und schaue Youtube Videos. Hängen geblieben sind mal zwei Systeme.
Zum einen Skywatcher Skymax 127 Syncscan AZ Goto was ein Bekannter auch besitzt und Dobson 8" (Bresser, Skywatcher).
Ich schiele schon so ein bischen Richtung Deep Sky Objekte was den Ausschlag Richtung Dobson gegen würde. Der Skymax 127 hat aber auch seine Vorteile
mit Goto um erstmal Objekte zu finden und so bei der Stange zu bleiben.
Ich denke späteres dezentes aufrüsten mit grösseren Durchmessern ist wohl mit den Stativen/Halterungen nicht möglich?
Muss ich das selbst entscheiden oder hat noch jemand ein ausschlag gebendes Argument in die eine oder andere Richtung.
Grüsse Frank

Hallo Frank,

willkommen im Forum!

nachdem mein Sohn und ich das letzte Aldi Angebot (269€) verpasst haben
Das ist ein Glück!

Ich schiele schon so ein bischen Richtung Deep Sky Objekte was den Ausschlag Richtung Dobson gegen würde.

Das hast Du richtig erkannt! Da gibt es die meiste Öffnung zum günstigsten Preis und die Dobson-Montierungen, die es im Fachhandel gibt, sind auch allesamt stabil und für das entsprechende Teleskop ausgelegt. Das kann man von den sonstigen Komplett-Sets meistens nicht erwarten.

Der Skymax 127 hat aber auch seine Vorteile
mit Goto um erstmal Objekte zu finden und so bei der Stange zu bleiben.

Wenn Du Dich hauptsächlich auf Mond, Sonne (nur mit Sonnenfilter!!!) und Planten konzentrieren willst ist das richtig. Sonst sind helle (Kugel)sternhaufen und die allerallerhellsten DSO noch möglich. Und Du hast ein schönes Tagesspektiv.

Ich denke späteres dezentes aufrüsten mit grösseren Durchmessern ist wohl mit den Stativen/Halterungen nicht möglich?

Die taugen meist schon für die Teleskope nicht, mit denen sie zusammen verkauft werden. Die Montierung (= Stativ und Achsenkreuz) ist mindestens so wichtig und leider auch mindestens so teuer wie das Teleskop selbst. Weil das einem Anfänger nur schwer zu vermitteln ist, wird da halt gespart, weil sich die Sets dann leichter, weil billiger, verkaufen lassen.

Wenn Du gute Informationen willst, dann müsstest Du noch etwas zu Deinen Beobachtungsbedingungen sagen. Landhimmel? Stadt mit Lichtverschmutzung? Balkon/Terrasse oder Garten? Oder fahrt Ihr immer raus in eine dunkle Gegend zum Beobachten?

Auf jeden Fall bitte lieber zum Fachhandel als zum Aldi gehen!!! Ausserdem gibt es hier im Forum einen Marktplatz wo man auch immer wieder günstig etwas gebrauchtes bekommt. Unter Astrokollegen sind die Erfahrungen mit den Verkäufern hier auch fast immer gut.

CS.Oli

Hallo Rudi,

erstmal willkommen hier im Forum.

Wohin die Reise, also der Schwerpunkt, gehen soll, musst Du/Ihr entscheiden.
Für den Anfang wäre zu klären was an Geld zur Verfügung steht?
Beobachtungsziel geht wohl in Richtung DeepSky.
Wo soll den beobachtet werden? Daran hängt, unter anderem, wie transportabel soll es sein?
Ist die Astrofotografie angedacht? Da stehe ich auf dem Standpunkt das auf Später zu verschieben.

Der 8" Dobson ist für den Start bestimmt gut geeignet und bewegt sich ein bisschen in Richtung "Allrounder", den es aber so nicht wirklich gibt.
Mit einem Dobson bekommst Du schon ganz gute Öffnung für moderates Geld.
Das Teil ist intuitiv zu bedienen.
Steht stabil und ist m.E. so bis 10" noch ganz gut zu transportieren, aber das ist letztendlich von jedem selbst abhängig, was er gewillt ist zu schleppen.
Wenn Astrofotografie evtl. dazu kommen soll ist der Dobson noch für Planetenvideos mit einer Planeten-/Astrokamera geeignet. Das liegt an der Alt/AZ Montierung, der RockerBox.

Zum Maksutow-Cassegrain (MC), 127/1500 mit GoTo auf Alt/AZ Montierung.
Lass ihn Dir doch von Deinem Bekannten vorführen und erklären um dieses Teleskop ein wenig kennenzulernen.
Es geht nichts darüber die Teleskope "live und in Farbe" zu sehen und auch durch zu schauen.
Mit Deiner Annahme das auf der Montierung nichts größeres mehr geht, hast Du recht.
Ich habe das Set auch. Das Teleskop ist fein und die Montierung an sich auch, aber m.E. ist die schon etwas schwach für den MC.
Aber wie gesagt, probiere es aus.
An Planeten und Mond ist der MC ein feines Gerät.
Für DeepSky nur begrenzt einsetzbar. Kleine kompakte Objekte im Ganzen zu sehen. Also DeepSky im Detail.
Vorteil, das Teil ist sehr kompakt, wiegt kaum etwas und mit einer Planetn-/Astrokamera soll man recht gute Ergebnisse an Mond/Planeten erzielen. Ich habs immer noch nicht selbst ausprobiert :eek:.
Das mit dem GoTo bitte nicht mit Vollautomatismus verwechseln, die Alignment-Sterne und ein paar gängige Objekte sollte man schon kennen.
Bedenke auch das so ein MC eine längere Zeit zum auskühlen braucht als so ein Newton und das eine Taukappe notwendig ist.

Moin
Danke Euch beiden für die Hilfe. Gestern ging es dann auch ganz schnell. Konnte ein kaum benutztes GSO 8" Dobson kaufen. So dass jetzt noch Geld in der Kampfkasse für sinnvolles Zubehör ist.
Um auf die Fragen zurück zu kommen. Wir wohnen in der Rheinebene an der französischen Grenze. Im Osten der Schwarzwald. Ländlicher Raum mit 4000 Einwohnern. Zur Not können wir auf die Hornisgrinde hoch oder andere Stellen im Schwarzwald aufsuchen. Das Ganze sollte also auch mobil zu bewältigen sein.

Als Zubehör dabei:
TS Super Plössl 6mm Okular
Lüfter mit Batteriehalter
8x50 Sucher mit achromatischer Optik

Was sollte man als Okulare oder anderes Zubehör noch unbedingt haben?

Grüsse Frank

Hallo Frank,

Gratulation zum Teleskop! Da hast Du einen richtig gutes Gerät für den Anfang erwischt. Und Deine Bedingungen scheinen ja auch brauchbar zu sein.

Was hat der GSO denn für eine Brennweite?

Auf die Schnelle würde ich ein gebrauchtes Übersichtsokular - für 1,25" ersmal mit 25 oder 26 mm besorgen. Der Rest hängt ein bissl von der Brennweite und Deinem Geldbeutel ab.

Ist der Auszug 1,25" oder 2"? Evtl. Foto machen und anhängen, wenn Dir das nicht klar ist.

CS.Oli

Guten Morgen Oli
Die genaue Bezeichnung ist
GSO-Dobsonian-Telescope-200C---8-inch-aperture -f6 mit 2" Crayford Okularauszug.
Ja das Übersichtsokular fehlt mir noch. Wir holen das Teleskop erst morgen ab. Parallel kann ich heute
noch nach Zubehör schauen und ggf bestellen, wenn ich mir damit sicher bin.

//Frank

Hallo Frank,

ich besitze auch einen 8" F6 GSO Dobson und bin sehr zufrieden damit.
Das 6mm Plössl kannst Du erst einmal testen. Mich stört da die winzige Augenlinse. Man muss fast ins Okular hineinkriechen aber zum STarten reicht es erst einmal, da würde ich mir zuerst andere Brennweiten zulegen.
Ich habe noch ein TSSW15mm Okular, mit dem ich sehr zufrieden bin. Blaukante wird das manchmal genannt oder ähnlich die Goldkante.
Bei höheren Brennweiten verwende ich die günstigen Plössl Okulare. Da ist die Augenlinse groß genug.
Klar, dass ist kein Weitwinkel Okular und das Gesichtsfeld nicht so groß.
Aber Preis-Leistung ist absolut in Ordnung. Das kommt halt auf Dein Budget an.

Gruß,
Holger

Hallo Holger
in Zubehör kann man immer gut investieren oder damit Ziele setzen. Mir ist lieber wir bleiben bei dem Hobby und investieren mehr als, dass man die Lust verliert weil man wenig damit anfangen kann. Adhoc sind noch 300€ in der Kampfkasse. Was sich auch steigern lässt.
Wie sind diese TS Plössl Okulare qualitativ einzuordnen. Im Shop habe ich Empfehlungen plusminus 200€ für Okular gesehen aber dann auch wieder einen ganzen TS Satz mit 3 Okularen und Filtern für 200€.
//Frank

GSO-Dobsonian-Telescope-200C---8-inch-aperture -f6 mit 2" Crayford Okularauszug.

Hallo Frank,

dann hat er 1200 mm Brennweite. Mit dem 6 mm Okulare hast Du schon 200fache Vergrößerung. Das ist gut für Planeten und kleine Planetarische Nebel wie M57 (sehr einfach zu finden und gerade gut zu beobachten!).

Aber Du brauchst dringend was für größere Objekte. Ein 15 mm ist sicher kein Fehler. Ich arbeite am Celestron C8 meistens auch mit 80fach für DSO, was bei mir aber durch ein 25 mm Okuar abgedeckt wird.

Für Weitfeld bietet sich 2" an, was aber etwas teurer ist. Problem ist, dass die 1,25" Okulare ab etwa 26 mm keinen schönen Einblick mehr erlauben (Kidneybean-Effekt) und 2" Okulare bei Weitfeldbeobachtungen durch die größeren Augenlinsen allgemein ein deutlich schöneres Beobachtungserlebnis bieten. Sie kosten halt mehr als 1,25" Okulare, deshalb der Vorschlag, mit einem 25 oder 26mm Superplössl zu beginnen - die gibt es günstig gebraucht.

Welche Sets hast Du denn bei TS gesehen?

CS.Oli

Also das waren 1,25" bei einem Shop. Weiss nicht ob ich Namen nennen darf. Aber haben sicher auch andere.

Inhalt des Koffers
32mm Plössl
12,5mm Plössl
6,5mm Plössl
2-fach Barlow Linse 2-elementig mit FotoKonverter
4 x Farbfilter

Preis 134€

Ich sehe grad die 2" sind sehr viel teuerer......
//Frank

Hallo Freunde

Als Übersichtsokular darf es bei F6 ruhig ein 38er Okular in 2" sein. Das bringt bei einer Austrittspupille von 6,33MM das maximale Gesichtsfeld von 2,2°. Bei kürzeren Okularbrennweiten wird das Gesichtsfeld schon beschnitten. Sollte einmal damit der Himmel zu hell erscheinen, so hilft hier ein doppelter Polfilter oder ein milder Graufilter. Ein UHC-Filter hilft da auch schon. Zur Mondbeobachtung wird sowieso der Polfilter wünschenswert da bei Austrittspupillen über 2MM der Mond sonst viel zu grell erscheint.
Am 6MM Plössel wird er nicht viel Freude haben denn der Augenabstand ist hier beim Plössel so gering das bei jedem Lidschlag die Wimpern das Okular berühren und mit Tränen in den Augen durch den Okularkontakt läßt es sich unmöglich vernünftig beobachten.

Bei der Brennweitenstaffelung kann er sich zwischen 5- bis 38MM "austoben".

Zur Planetenbeobachtung ist hier, bei F6, ein 5MM Okular d a s Arbeitstier. Kürzere Brennweiten sind hier sinnlos und für mäßiges bis schlechtes Seeing sind die Brennweiten 6- und 7MM bisweilen etwas besser.

Und noch eine kleine Weisheit: wer billig kauft kauft meistens zweimal!

Ansonsten viel Freude bei der Himmelsbeobachtung.

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

Teleskop-Express, Teleskop-Spezialisten, Astroshop und einige andere Fachhändler sind hier gut bekannt und auch im Marktplatz aktiv. Du kannst gerne verlinken. Das ist hier üblich.

könntest Du vorübergehend verwenden aber das von Peter angesprochene 38er in 2" ist halt eine andere Welt, deshalb (Windmühle) erstmal das gebrauchte Plössl oder gleich das neue 38er in 2"
wäre eine Alternative zum 15er Plössl. Ich würde ein 15er Erfle nehmen mit 68-70 Grad scheinbarem Gesichtsfeld
das hast Du ja
2-fach Barlow Linse 2-elementig mit FotoKonverter
die brauchst Du nicht !!!
gibts für 20 Eur als Set bei Amazon
Ich sehe grad die 2" sind sehr viel teuerer......
ja aber das lohnt sich!!!

Fazit: das Set lohnt nicht!

Ich bin halt kein Newton-Spezialist, deshalb kann ich schlecht konkret raten, welche Produkte Du kaufen solltest. Mit f/6 ist Dein Dob noch recht gutmütig und von den Brennweiten würde ich mich Peter anschließen. Vielleicht konkreter: 38 mm als Übersicht, 15 mm für DSO gernerell, 10 mm und 5 mm (da tuts auch Dein 6er erstmal) für kleinere Objekte, Mond und Planeten.

CS.Oli

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch
Das Set war eher als Beispiel gedacht in Bezug auf Wertigkeit. Ich werde auf 2" gehen und eher qualitativ gut kaufen als alles auf einmal haben zu wollen. Evtl hat mein Sohn am WE Gelegenheit mit seinem Bekannten ein paar Kombis zu testen, wenn das Wetter mitspielt. Meines Wissens hat der Bekannte auch ein 8" f6.

Auf alle Fälle habe ich jetzt schon mal gute Anhaltspunkte damit ich beim Kauf nicht daneben liege.

Wenn ich jetzt die KFZ Kategorisierung anziehe, ist dann ein Plössl eher ein Käfer, Polo oder eine Golf Klasse?
//Frank

Hallo Frank,
da es ja ein Dobson und damit ein Newton geworden ist, müsstest du dich auch mit der Einstellung (Kollimation)
des Telekopes auseinandersetzen, zumal es ja auch gebraucht ist. Da gäbe es auch preiswerte Möglichkeiten und
teure Utensilien, aber da kannst dich hier im Forum auch noch einlesen.
Vielleicht weiß der Bekannte deines Sohnes ja Bescheid, wenn er auch einen Newton besitzt.

Hi Rudi,

die Okulare suchst Du über die AP aus. Da ich Deine Kampfkasse nicht kenne, ist es schwer hier was zu sagen. Ich orientiere mich am Preis des Okularkoffers. ;)

Günstig immer wieder zu bekommen sind die Zugabeokulare die es bei Skywatcher gibt - das LET 28 mit um 58 Grad Sehwinkel in 2". Damit wärst Du nicht ideal, aber gemessen am Preis - ca 25 EUR - gut versorgt.

Um 15 mm wäre gut zu haben - die Ecke wird die wichtigste Brennweite. Hier lohnt es also mehr zu investieren. Gute Mittelklasse die auch länger im Okularkoffer bleiben kann ist das ES 14mm 82 Grad.
Gebraucht je nach Zustand um 100,-

Das hat zwar Lücken, aber damit kann man 80 % abdecken.
Die Alternative ein Zoom, z.B: ein Hyperion 24-8 . Die gibt es von Mark I bis Mark IV meine ich - ich kucke es jetzt nicht nach. Die Älteren sollten gebraucht nicht mehr als der Plösslkoffer kosten.

Das als Grundidee. Aber Vorsicht, so lange Du nicht weißt was Du an Augenabstand etc brauchst, bleibt eine gewisse Unklarheit ob dieser Okulare, auch wenn die meisten mit den genannten nach meiner Erfahrung klar kommen.

Gut wäre es Du hättest Kontakte und könntest wenn das Rohr da ist, mal Okulare probieren.
CS

Hi Rudi,

so wie beim visuell schauen das wichtigste die Grösse der Öffnung (min. 8") ist (glaubt der Anfänger meistens nicht ;) ),
so ist beim Okular das wichtigste der Sehwinkel.

Kauf dir erstmal bitte Weitwinkelokulare, nichts unter 50-60°.

Du brauchst eigentlich erstmal nur ein wirklich gutes Übersichtsokular (so um die 30mm, > ~200€ neu) mit möglichst grossem Sehwinkel (warum ist das wohl eine Preisfrage? ).

Du wirst in der Praxis feststellen, dass du dieses Okular am häufigsten nutzt und die Objekte darin meistens am besten aussehen (ausser sehr kleine Objekte) und die Beobachtung damit sehr angenehm ist (zB grosser Augenabstand).

Gruss
Peter

Hallo Rudi,

wie Du siehst hat jeder so seine Vorlieben was Okulare angeht. Mit etwas größerem Gesichtsfeld ist das Durchschauen angenehmer, als bei einem Plössl. Aber mir persönlich reichen die 70 Grad, die das Auge überblicken kann, aus. Andere finden 100 Grad überwältigend, was mir zu viel ist.

Bei Planeten und kleinen Objekten greife ich persönlich auch gerne auf Orthos zurück, die ein sehr kleines Gesichtsfeld haben, aber dafür sehr kontrastreich sind und eine hohe Transmission haben.

Entsprechend ist es mit Zoom-Okularen. Was sich praktisch anhört und mir auch bei meinem ersten Teleskopkauf empfohlen wurde, ist halt ein Kompromiss in Sachen Gesichtsfeld und Lichtstärke und ich persönlich bin damit gar nicht klar gekommen.

Also: wann immer Du die Möglichkeit hast etwas (nachts!!!) auszuprobieren, dann tu das bevor Du kaufst!

CS.Oli

Hallo Rudi

Wenn ich jetzt die KFZ Kategorisierung anziehe, ist dann ein Plössl eher ein Käfer, Polo oder eine Golf Klasse?
//Frank
Was man zu Plösselokularen wissen sollte:

-Plösselokulare bilden bei F6 ordentlich bis gut ab.
-Das scheinbare Gesichtsfeld liegt bei nur rund 50 Grad.
-Der Augenabstand lieg immer bei 70-80% der Okularbrennweite bei 6MM Okularbrennweite sind das etwa nur 4,5MM Augenabstand.
-Einen Augenabstand ab 7-8MM kann man als brauchbar bezeichnen bei Brillenträger sind es etwa 20MM.
-Plösselokulare sind durch den einfachen Aufbau (vier Linsen in 2 Dubletten die beide identisch sind) besonders preiswert/einfach herzustellen und daher billig.
-Der Augenabstand und Positionierung des Auges zur optischen Achse muß hier sehr genau eingehalten werden.
-Ist man zu nah dran oder etwas neben der optischen Achse kommt es zu Abschattungen, den so genannte "Kidneybean-Effekt"
-Ist man etwas zu weit weg, so lässt sich das kleine Feld bereits nicht mehr komplett überblicken.

Obwohl Plösselokulare gut abbilden mag ich sie nicht. Ich habe die 32er für den Binokularansatz. Dadurch das hier immer beide Augen sehr genau richtig auf der optischen Achse und genau im richtigen Abstand positioniert werden müssen gestaltet sich der Einblick hier selbst beim 32er als ausgesprochen "anstrengend".
Ich suche hier immer noch eine Alternative in 32MM und 1 1/4", habe aber mangels Angebot hier noch nichts gefunden.

Bei den 38er Übersichtsokularen habe ich schon bemerkenswert gute aber auch ausgesprochen schlechte erlebt (Serienstreuung). Das 38er von Omegon hatte bisher immer recht gute Kritiken.

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte als erstes Teleskope ein Mak von Bresser. Mit dabei war ein 26 mm Plössl Okular 1,25". Da empfand ich den Einblick als sehr angenehm. Kurz drauf hatte ich ein 40 mm Plössl 1,25" gekauft und war recht erschrocken über den schlechten Einblick, auch ein 32er in 1,25" war nicht besser.

Alles unter 25 mm in 1,25" funktioniert bei mir auch recht gut mit kleinerem scheinbaren Gesichtsfeld. Auch die Orthos.

CS.Oli

Hallo Oli

Alle Plössel unter 25MM haben weniger als 20MM Augenabstand. Da läuft man nicht so schnell Gefahr den Mindestabstand zu unterschreiten und der Kidneybean-Effekt bleibt aus. Dafür wird der Augenabstand unterhalb von 10MM Brennweite ausgesprochen unangenehm.

Peter

Moin Zusammen
und Danke allen. Waren alles sehr wertvolle Tips . Samstag konnte ich jetzt beim besagten GSO zuschlagen inkl. Kollimations-Laser. Ich habe auch gleich noch zwei Okulare die billig angeboten wurden mit genommen auch wenn es nur 1,25" waren. Ein TS 20mm und ein ES 4,5mm 52°. Der Preis war hier erst mal Ausschlag gebend. Jetzt kann ich mich in Ruhe orientieren und trotzdem schon mal ein bischen beobachten. Aber jetzt tun sich schon neue Fragen auf ......
Danke an alle Grüsse Frank

Dann Glückwunsch zum Gesamtpaket. Vielleicht für zukünftige Fragen neue Threads aufmachen unter einem
plausiblen Titel, dann bekommst 100% Hilfe.

Moin Frank
das ist richtig, hat sich aber aus dem Thread so entwickelt. Habe im Nachhinein gesehen, dass fast gleichzeitig ein neuer Thread zum Thema Okularempfehlung lief. Trotzdem hatte man mit mir Geduld. Klasse!
Die erste Kollimation Justierung hatte ich gestern auch schon durchgeführt. Himmel zeigte sich ja wenig durchlässig.
Grüsse Frank

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben