Noch ein blutiger Anfänger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

impty

Mitglied
Ich grüße euch.

Ich hab mich für ein Omegon Teleskop N 150/750 EQ 3 entschieden

http://www.astroshop.de/omegon-teleskop-n-150-750-eq-3/p,13764

Dieses Gerät ist gerade auf dem Weg zu mir.
Wollte aber doch mal nachfragen ob jemand vielleicht das selbe hat?
Und ob sich es lohnt dieses Teleskop zu kaufen. Noch kann ich es ja zurück schicken.

Kurz paar Details zu mir.
-Wohne auf dem Land.
-5 Min fahrt und ich steh komplett im dunkeln.
-Geld technisch bis 400-550 Euro.
-Canon EOS 550 vorhanden (18mm-55mm)

Möchte gerne sehen.

-Orion Nebel
-Galaxien
-Saturn (wichtig, ist mein Lieblingsplanet)
-Kugelsternhaufen z.B M13

Habe mir einige Rezsionen durchgelesen dabei habe ich gelesen das dieses Teleskop meine Anforderungen entspricht.
Aber schreiben können die viel.

Ich post hier mal einen Eintrag.

"Das "schnelle" Öffnungsverhältnis von 1:5 macht es zu einem lichtstarken Teleskop, welches bereits viele Details an den beobachteten Objekten zeigen kann. Das Lichtsammelvermögen des menschlichen Auges wird hier um das etwa 600-fache übertroffen. Kugelsternhaufen wie M13 oder M92 werden bis ins Zentrum hinein aufgelöst. Viele Galaxien können beobachtet werden. Gasnebel wie der Omega oder Orion Nebel zeigen bereits Filamente und werden mit diesem Teleskop zu prachtvollen Objekten des Sommer- und Winterhimmels.
Auch Planeten offenbaren einiges von ihrer wahren Natur. So können Sie z.B. die Wolkenbänder auf Jupiter sehen und verfolgen, wie sich der große rote Fleck über den Planeten bewegt. Auch Schattenwürfe der großen Monde auf Jupiter sind bereits mit 150mm Öffnung sichtbar.
Sie können sogar mit der Astrofotografie starten und z.B. erste Mondfotos aufnehmen.
Wenn Sie ein bereits lichtstarkes aber dennoch sehr kompaktes Teleskop suchen, ist diese Teleskopgröße genau richtig."

Möchte doch gerne andere Meinungen hören.

Danke schön mal im vorraus.
Grüße Heiner

moin
bin wie du ein anfänger 150/1200 dobson
hoffe du hast deine erwartungen galaxien - nebel.
( M56 ansatzweise ohne das funkeln )
nicht zu weit oben angesetzt. fotos rechts bringen nur enttäuschung ...is nicht! das bild rechts des ( rohbild )jupiters ohne
drauf zu klicken, so etwa sehe ich den ringnebel der leier.
wobei mein skope vor auslieferung noch justiert wurde.
planeten super !
fg Plexi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Heiner,

du hättest vorher fragen sollen, denn aus meiner Sicht, ist die Montierung um Größenordnungen zu schwach. Das was dieser Laden aus Marketinggründen EQ3 nennt, ist in Wirklichkeit so ähnlich wie die Lidl-Montierung. Selbst die richtige und stärkere EQ3-2 wollte ich nicht unter diesem Newton haben. Bei mir sitzt ein solcher Newton, aber von GSO, auf einer LDX75. Damit kann sogar längerbelichtet fotografiert werden.

Gruß

Kurt

Hallo Heiner,

auch ich sehe das so wie Kurt. Die EQ3 ist definitiv zu schwach für den langen, schweren Tubus. Das Ganze führt zu sehr unruhigen Beobachtungen, der Tubus zittert und wackelt, scharfstellen bei hoher Vergrößerung wird zum Glücksspiel.

Daher empfehle ich zwei Dinge: unter einen 6"-Newton gehört mindestens eine EQ5 bzw. ADM (die EQ5 von Celestron) oder eine LXD75 und ähnliche. Dies halte ich für ein Muß, sonst kommt keine Freude, sondern Frust auf!

Ein f5-Newton ist eine sog. "schnelle" Optik, die auf besonders akurate Justage angewiesen ist und höhere Anforderungen an die Okulare stellt. Einfache Okulare zeigen dann z.B. vermehrt Randunschärfen...

Weil dies so ist, habe ich mich damals für einen "langsameren" f6-Newton mit 150mm und 900mm Brennweite entschieden. Diesen habe ich auf einer ADM im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Er zeigt sich justierstabil und sitzt auf der ADM hinreichend stabil.

CS

Logi

Hallo Heiner,

bezüglich Montierung haben meine Vorschreiber die wichtigsten Punkte genannt. Allerdings würde ich neben dem Newton (habe selbst einen 6" auf LXD75) eventuell einen Refraktor mal näher unter die Lupe nehmen...

z.B. sowas hier: BRESSER Messier AR-102 102/1000 auf EXOS 2

Die Montierung trägt mehr als genug und lässt sich auch um eine GOTO-Steuerung erweitern. Justage ist beim Refraktor auch nicht das Thema.

Gruß Markus

Vielen dank für die Antworten.

@Markus

Das RESSER Messier AR-102 102/1000 auf EXOS 2 liegt aber preislich recht hoch.

So wie ich jetzt rausgelesen habe, ist die EQ 3 nicht das richtige.
Hab mich ein bisschen umgeschaut und habe gesehen das, dass EQ5 nochmals ca. 230-300€

Jetzt überlege ich mir ob ich mir vielleicht ein Dobson zulege. Bis jetzt habe über Dobson noch nichts negatives gelesen im Bezug auf die Stabilität.

Preislich gesehen wäre dieses grad noch drin.

Skywatcher Dobson Teleskop N 203/1200 Skyliner FlexTube BD DOB AT

http://www.amazon.de/Skywatcher-Dob...=sr_1_9?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1319798104&sr=1-9

Oder auch

Skywatcher Dobson Teleskop N 200 / 1200 Skyliner Classic DOB

http://www.astroshop.de/skywatcher-dobson-teleskop-n-200-1200-skyliner-classic-dob/p,4440

Was haltet ihr davon?

Gruß Heiner

Hallo Heiner,

wenn Deine Wahl jetzt auf einen 8 Zoll Dobson fallen sollte, würde ich auf jeden Fall unter Deinen geschilderten Bedingungen (nach 5 min. Fahrt im Dunkeln) zum Volltubus greifen und nicht zum FlexTube. Der 8" Volltubus passt in jeden Kleinwagen locker auf die Rücksitzbank und die Rockerbox entweder in den Kofferraum oder auf den Beifahrersitz. FlexTube macht m. E. erst dann wirklich Sinn, wenn die Volltubusvariante nicht mehr transportabel ist, sprich nicht mehr ins Auto passt (ab 10 Zoll aufwärts).

Viele Grüße,
Peter

Hallo Heiner,

aus eigener Erfahrung würde ich dir empfehlen, erst einmal Kontakt zu einem Astronomieverein in deiner Umgebung aufzunehmen. Dort ist man sicher bereit, dir die Unterschiede zwischen den verschiedenen Teleskoptypen genauer zu erklären. Eventuell besteht sogar die Möglichkeit durch verschiedene Teleskope durch zu schauen, um einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit zu bekommen.

Objekte wie den Orionnebel, helle Galaxien (z.B. Andromeda), Saturn, Jupiter, Plejaden und helle Kugelsternhaufen (z.B. M13) kannst du schon in einem kleinen Teleskop gut beobachten.

Mit einem Dobson kannst du keine Astrofotografie betreiben. Höchstens mal ein Schnappschuss von z.B. Mond oder Jupiter. Ein z.B. 200/1200 f/6 Dobson ist jedoch für die visuelle Beobachtung sehr gut geeignet und du bekommst viel Öffnung für relativ wenig Geld. Allerdings ist das Dobson "geschubse" nicht jedermanns Sache. Am besten vorher ausprobieren.
Den Tubus des Dobsons könntest du bei Bedarf später aufrüsten und dann auf einer parallaktischen Montierung nutzen (Astrofotografie). In diesem Fall müsstest du dann aber noch einiges investieren. Astrofotografie ist ein teures Hobby.

Du könntest aber natürlich auch ein kleineres Teleskop (z.B. Refraktor) auf einer stabilen parallaktischen Montierung mit Nachführmotor(en) kaufen. Dann könntest du z.B. „Piggyback“ fotografieren, aber auch Fokalfotografie bzw. Okularprojektion wären möglich. Du dürftest allerdings von einer einfachen Einsteigerausrüstung nicht zu viel erwarten. Das ist dann eine Frage des Anspruchs. Es kommt auch darauf an, was du am Anfang fotografieren möchtest. Der Mond ist ein „dankbares“ Einsteigerobjekt. Aber mit deiner Canon geht natürlich mehr!

Das von dir verlinkte Teleskop würde ich dir nicht empfehlen, da die Montierung für diesen Tubus schon grenzwertig ist (Hebelwirkung; wackelig).

Sehr gute Tipps zum Einstieg (insbesondere auch Kombination Montierung /Teleskop wegen Stabilität) findest du z.B. auf der folgenden Seite:

www.deepsky-brothers.de

(Menupunkt „Einsteiger“ und dann auf „Kombinationen von Montierungen und Teleskopen“ bzw. „Fernrohransichten“ gehen)

Ach ja, mit Teleskop und Montierung sowie dem bißchen mitgelieferten Zubehör ist es in der Regel nicht getan. Ein Teil deines Budgets sollte für weiteres Zubehör reserviert werden. Aber mit ca. 550 Euro solltest du bei einem 8“ Dobson inkl. Zubehör gut hinkommen.

Wenn Du Dich für einen 8“ Dobson entscheiden solltest, dann kannst du auf der Homepage von Sven Wienstein z.B. konkrete Okularempfehlungen finden:

http://www.svenwienstein.de/HTML/okulare_fur_den_8_zoll_dobson.html.

Alles nicht so einfach, aber von einfach drauf los kaufen würde ich dir abraten. Erst die Recherche, dann das Vergnügen. ;-)

Viele Grüße & CS
Stefan

Ich danke dir Stefan für diesen Post.

Ich werde das Bestellte Teleskop sofort zurück schicken und
mich besser informieren.

" Alles nicht so einfach, aber von einfach drauf los kaufen würde ich dir abraten. Erst die Recherche, dann das Vergnügen. "

Diese Aussage nehme ich mir sehr zu Herzen.

Ich danke dir ebenfalls für die beiden Seiten.

Auf www.deepsky-brothers.de ist erwähnt das man als Einsteiger erstmal die Astrofotografie lassen sollte und sich mit dem Himmel vertraut machen sollte.

Auch diese Aussage nehme ich vorerst wahr =)
Da mich aber gerade die Fotografie extrem reizt, sollte ich mich schon nach einem Teleskop informieren das schnell aufzurüsten ist.

Da liegt noch ein bisschen Arbeit vor mir.

Aber ich hoffe das ich bald ein paar Blicke in den wunderschönen Nachthimmel wagen kann. (Mit der richtigen Aussrüstung natürlich)

Sofern es sich um eine echte EQ3 handelt, finde ich die Kombination schon noch akzeptabel. Ich verstehe auch nicht, warum einer der Vorposter von einem "langen Tubus" spricht. Der Tubus eines 150/750 Newton ist doch relativ kurz und wird doch deshalb von einer Montierung der EQ3-Klasse visuell noch einigermaßen akzeptabel getragen.

Leider handelt es sich um eine Montierung der Astro3-Klasse, und die ist bei dem Teleskop allenfalls für niedrigste Vergrößerungen geeignet.

Hallo!

Kauf dir den Dobson damit machst du nichts falsch. Es ist praktisch so, als würdest du nur das Teleskop kaufen und dir die deutsche Montierung sparen. Wenn du dich dann besser auskennst und das Portmonet wieder voller ist kaufst du dir die entsprechende Montierung umd Astrofotografie zu betreiben. Dann ist auch dein Erfahrungsschatz soweit angestiegen, dass du viele Sachen besser einschätzen kannst!

Gruß Deadlock

Vielen Dank für die Posts.

Eine Frage hätte ich noch,
von einem guten Freund, desen Bekannter, würde mir ein Teleskop verkaufen, es handelt sich dabei um ein "Meade ACF-6 SN 152/762 f/5 Teleskop".

Er will es mir für 500 Euro verkaufen.

Er meinte das es ein schönes Modell ist und bereits Astrofotgrafie betrieben werden kann.

Kennt jemand dieses Teleskop?

Hab recht wenig über genau dieses Modell gefunden.

Grüße Heiner.

(Ich hoffe ich nerve euch nicht)

Wenn das Teleskop in Ordnung und komplett mit GoTo ist, dann ist es ein Schnäppchen. Da sitzt eine LXD 75 drunter. Am besten vorführen lassen.

Hallo Heiner,

das RESSER Messier AR-102 102/1000 auf EXOS 2 gibt´s bei Meade direkt als Ausstellungsstück für 490 €... Das passt doch genau in deinen Rahmen!

Aber wenn das ACF 6N für 500€ auf einer LXD75 sitzt und in Ordnung ist, würde ich eher zu dem Modell greifen, als zu dem vorgeschlagenen Refraktor!

Gruß Markus

Hallo Heiner,

dieses Teleskop habe ich zwar selbst noch nicht live gesehen, kann aber allgemein sagen, dass diese Kombination astrofototauglich wäre. Die LXD 75 hat Nachführmotoren und GoTo. Meade packt auf diese Montierung auch den 8" SN drauf. Daher sollte der 6" SN gut getragen werden.

Listenpreis für dieses Teleskop ist wohl 1.449 Euro, wobei ich es auch schon für 1.041 Euro neu gesehen habe. However, 500 Euro für Tubus und LXD 75 zusammen wären meiner Ansicht nach ein guter Preis, wenn die Sachen in Ordnung sind (an- und durchschauen!). Ich befürchte aber, dass dein Bekannter 500 Euro nur für den Tubus haben möchte...

Viele Grüße & CS
Stefan

Hab es mir vorführen lassen und habe es getestet.
Soweit meine Kenntnisse reichen.

Das Meade mit LXD 75 ist quasi neu und er verkauft mir das Teleskop komplett.

Habe also heute mein erstes Teleskop erworben.

Ich hoffe jetzt nur das, dass Wetter in den kommenden Wochen mitspielt.

Ich danke euch allen für die netten und freundlichen Posts.
Ihr habt ehrheblich an meiner Entscheidung beigetragen.

Auch hierfür nochmals ein Danke.

Mit besten Grüßen euer Heiner.

Hallo Heiner,

dann wünsch ich dir viel Spass mit dem Instrument!

@Stefan: 8" hab ich bei der LXD nur als Newton oder SC gesehen, einen 8" SN würde ich meiner LXD nicht antun wollen, der ist ja nochmal ne ganze Ecke schwerer als ein 8" Newton.

Gruß

Markus

Hallo Heiner,

"willkommen im Club"! Ich wünsche dir viel Spaß und viel Geduld :-) mit deiner neuen Ausrüstung. Denke, da haste für den Einstieg schon etwas Gutes. Habe zwar selbst nur durch 8" SCs von Meade geschaut, die waren aber echt o.k. Hoffe, du hast auch ein gutes Gerät erwischt.

@Markus: Anbei der Link zum 8" SN von Meade auf der LXD 75. Dürfte jedoch in puncto Stabilität sehr grenzwertig sein. Wird aber angeboten. Heiners 6" SN sollte aber auf jeden Fall passen. Auch fotografisch.

http://www.meade.de/produkte/telesk...115215&cHash=eea74ff6ef99414da63153f48d4c4cf4

Viele Grüße & CS
Stefan

Hallo Stefan,

auf der Suche nach einem Reducer bin ich auch über den 8" SN gestolpert...

Beim 6"er mach ich mir auch keine Gedanken. Ich betreibe derzeit zwar nur einen 6" Newton fotografisch mit Guiderohr auf der LXD, aber das Kilo mehr an Gewicht, wird das System nicht zum Einsturz bringen!

Clear Skies!

Markus

Also in der Bucht läuft morgen Vormittag ein neuwertiges 8´er Dobson aus. Steht aktuell bei 12 €. Das tut schon weh, mal sehen was da noch geht, der Junge tut mir leid ;-). Wenn du zufällig in der Nähe wohnst...

Also heute konnte ich mein First Light sehen, in meinem Meade mit auf einem LXD75.

Ich habe ja vorher das Omegon kurz ausprobiert das auf einem EQ3 montiert ist.

Also der unterschied ist kaum in Worte zu beschreiben.

Das Meade liegt natürlich Preislich höher.
Aber ich sag ganz ehrlich, dass man lieber etwas investiert, anstatt auf einer wackligen Montierung in die Sterne zu blicken. Mit der EQ3 (Was eigentlich eine Astro-3 ist) verliert man schnell die Lust.

Ich bin hoch begeistert vom Meade. Wobei ich heut nur mit einem 26mm Okular den Mond beobachten konnte. Kurz darauf machten mir die Wolken das Leben wieder schwer.

War dennoch hin und weg, selbst den Mond mit seinen Krater zu endecken.

Bin ich ja mal gespannt =)

Danke werd sicher mit haben. Ich warte nurnoch auf das perfekte Wetter und gehts los.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben