Noch ein Kometenbild aus Thüringen (Panstarrs)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eckehardt70

Aktives Mitglied
Hallo Kometenjäger,

endlich hat es auch bei mir geklappt.
Im Osten abziehende Wolken und tief im Westen das nächste Wolkenband. Dazwischen tiefblauer Himmel.
Also ab auf den Berg(die Österreicher mögen mir verzeihen) und Ausschau nach Panstarrs gehalten.
Mit dem 10x50 und dank des nahen Mondes schnell gefunden. Mit bloßem Auge nicht gesehen.
Nach etwa einer halben Stunde ist der Komet im Wolkenband verschwunden und ich mache mich zufrieden auf den Heimweg.

Daten:

Clausberg bei Eisenach 19:36 Uhr
Einzelbild mit stehende Kamera mod. 350d/ 100mm Tokina bei f/2,8 4sek. 200 ASA.

Link zur Grafik: http://thomas.frankcoburger.de/pictures/Panstarrs_130313_kl.jpg

Größer

Gruß und CS
Thomas

Hallo Thomas,

wow, das Bild ist sehr gelungen herzlichen Glückwunsch!

Ich war gestern auch unterwegs, allerdings besitze ich kein Teleobjektiv und mit dem 50 mm Canon Standard Objektiv fehlt doch etwas die Vergrößerung...

CS

Frank

Hallo Heiko, Torsten, Frank und Norbert,

vielen dank für die netten Kommentare. Ja für einen ungeplanten Schnappschuss ist mir das Bild gut gelungen, allerdings hat sich auch der Mond schön in die Szenerie eingebracht.

@Torsten: Der Clausberg ist ein altes Gehöft auf ca. 400 m Höhe mit freiem Blick nach Westen. Der Rennsteig geht direkt hindurch und normalerweise durch die Eisenacher Lichtglocke kein guter Standort. In diesem Fall aber ideal, und in nur 7min zu erreichen.

Thomas

Hallo Thomas,

tolles Bild, allerdings kann ich nicht ganz glauben, dass Du diesen großen Bildausschnitt mit 100 mm aufgenommen hast. Ein 100 mm Objektiv bildet 15,4° Bildwinkel in der Diagonale ab, der Abstand Komet - Mond dürfte in Deinem Bild also etwa 7 bis 8° sein. Der Abstand Mond - Komet war aber in Wirklichkeit gestern deutlich größer. Hast Du den Mond rein montiert, oder ist das Bild vom 13.3.?

Viele Grüße
Andreas

Hallo Thomas,

wunderbar! Zusammen mit dem Mond finde ich das sehr simmungsvoll! Ich drücke die Daumen für klaren Himmel und weitere Bilder!

Gruß Roland

Hallo Andreas und Roland,

vielen Dank für euer Lob. Komme gerade von draußen und das Wetter hatte doch tatsächlich wieder mitgespielt. Bilder folgen.

@ Andreas: Hatte zwar viele Bildinfos angehangen aber das Datum vergessen. Ist ganz klar der 13.3 gewesen. Am Bild ist nichts montiert oder selektiv bearbeitet, nur ganz leicht geschärft.
Montagen die den Bildinhalt so verfälschen würden sind nicht mein Ding.

Gruß
Thomas

Fortsetzung...

hatte doch tatsächlich am 15.3 wieder klare Sicht Richtung Westen.
Also das Gerödel wieder geschnappt und auf den Berg.
Tief im Westen zogen auch schon wieder Wolken auf und diesmal hatte ich mein ED80 auf der Giro mitgenommen.
Ein fantastischer Anblick. Ohne Hilfsmittel konnte ich den Kometen, im Gegensatz zum 13. auch erkennen.

Fotodaten 15.3 19:49 4.sek bei 800 ASA / Tokina 100/2.8 bei F/3.5 350d mod. feststehend.

Link zur Grafik: http://thomas.frankcoburger.de/pictures/Panstarrs_150313kl.jpg

Größer

Gruß
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben