Noch ein Planetenreigen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

klawipo

Aktives Mitglied
Hallo ihr Astrofreunde,
gestern bot sich mir nochmal die Gelegenheit Planeten zu beobachten. Am Jupiter waren mit dem Achtzöller keine Details rauszuholen. Vielleicht war da Tubusseeing im Spiel, jedenfalls war der Gasriese schnell hinter Häusern verschwunden.

Eine ganze Weile sah ich mir den Mars an, der mir bei 300fach ersmals echte Details bot. Neben Syrtis Major ein länglicher Bereich mit zwei Ausläufern. In der Polregion darunter sah ich einen von dunklen Regionen umgebenen helleren Bereich. Ich hatte den Verdacht dort eine Polkappe zu sehen, eindeutig weiß war es aber nicht.

Irgendwann war Mars leider auch weg und ich widmete mich Saturn. Im verdrehten Dobson Bild steht der Planetenrand derzeit auf der Cassiniteilung. Der Himmelskörper selbst war annähernd bis zur Hälfte etwas dunkler, darüber schloss sich ein hellerer Bereich an. Vier Trabanten konnte ich erkennen. Titan links sehr weit entfernt, in gleicher Richtung näher am Ringplaneten ein weiterer Mond. Sehr nahe links oberhalb und direkt unter dem Pol waren zwei weitere Trabanten so eben noch auszumachen.

Ich muss sagen dass der Mars mich begeistert hat. Er erfordert Geduld, belohnt einen aber dann enorm. Eine Zeichnung reiche ich nach.

Witzig war auch der abschließende freiäugige Blick auf den Vollmond. Geschult von der Marsbeobachtung machte ich auch hier plötzlich mehr Strukturen aus als je zuvor.

CU

Klaus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
schade, dass die Planeten derzeit so niedrig stehen.
Allerdings ist auch eine gute Auskühlung des Spiegels und ein Vermeiden des Tubus Seeings wichtig, um gute Bilder zu bekommen.
viele Grüße

Franz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben