RoStMu
Aktives Mitglied
Ok, ihr habt mir sehr geholfen mit euren Tipps. Ich konnte meine Wahl auf einen 150mm bzw. evtl. sogar 200mm Newton eingrenzen und weiß, was fotografisch möglich ist und welches Zubehör (Montierung usw.) ich brauche. Also hab ich mich entschieden, das Fotografieren erst mal sein zu lassen und das Teleskop mit einer Dobson-Montierung zu befestigen, wie ich eben manuell nachführen muss (zumindest bis ich mir dann eine parallaktische Montierung kaufe).
Die restlichen offenen Fragen:
Wie sieht es mit der Montage und Justierung aus? Ich bin blutiger Anfänger und könnte sicher ein paar Teile zusammenbauen, aber eben nichts optisches. Außerdem habe ich keine Ahnung, wie ich die Optik justieren muss, falls mal was nicht stimmt. Ist die Optik also schon justiert oder muss ich das machen? Und ist das schwer?
Betreff präzisiert vom Boardmaster
Die restlichen offenen Fragen:
Wie sieht es mit der Montage und Justierung aus? Ich bin blutiger Anfänger und könnte sicher ein paar Teile zusammenbauen, aber eben nichts optisches. Außerdem habe ich keine Ahnung, wie ich die Optik justieren muss, falls mal was nicht stimmt. Ist die Optik also schon justiert oder muss ich das machen? Und ist das schwer?
Betreff präzisiert vom Boardmaster
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: