Noch zu klären: Dobson, Montage und Justierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RoStMu

Aktives Mitglied
Ok, ihr habt mir sehr geholfen mit euren Tipps. Ich konnte meine Wahl auf einen 150mm bzw. evtl. sogar 200mm Newton eingrenzen und weiß, was fotografisch möglich ist und welches Zubehör (Montierung usw.) ich brauche. Also hab ich mich entschieden, das Fotografieren erst mal sein zu lassen und das Teleskop mit einer Dobson-Montierung zu befestigen, wie ich eben manuell nachführen muss (zumindest bis ich mir dann eine parallaktische Montierung kaufe).

Die restlichen offenen Fragen:

Wie sieht es mit der Montage und Justierung aus? Ich bin blutiger Anfänger und könnte sicher ein paar Teile zusammenbauen, aber eben nichts optisches. Außerdem habe ich keine Ahnung, wie ich die Optik justieren muss, falls mal was nicht stimmt. Ist die Optik also schon justiert oder muss ich das machen? Und ist das schwer?

Betreff präzisiert vom Boardmaster

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Noch Kleinigkeiten zu klären

Hallo RoStMu!

Was meinst du mit "Teile zusammenbauen" genau? Eigentlich musst du nur Okulare (mit Filter, Barlow, ...) in den Auszug stecken und fokussieren. Da braucht man keine Angst haben! Oder hab ich dich falsch verstanden?

Zur Justierung:
Das ist nichts Dramatisches! Normalerweise wird die Optik vor Versand nochmal justiert, aber ob das alles noch so toll eingestellt ist, wenn du das Scope zu Hause hast, wage ich zu bezweifeln. Wie gesagt, Justierung ist nicht schwer und dauert auch nur ein paar Minuten. Als Hilfsmittel würde ich dir einen Justierlaser vorschlagen. Eine Anleitung zum Justieren findest du hier!

So hab ich es schon gemeint. Also das Stativ zusammenstecken, das Tele rein, die Okulare usw. befestigen - davor hab ich keine Angst. Solange ich nur Rädchen drehen muss und nicht am Spiegel flexen...

Hallo Rolf

Ich kann dem Einsteiger folgendes empfehlen.

Fernrohr Führerschein in 4 Schritten von Ronald Stoyan für 14,50 Euro.
Ist eine Anleitung für Teleskopbesitzer.

1. Das Fernrohr kenenlernen
2. Die Fernrohrleistung einschätzen
3. das Fernrohr benutzen
4. Astronomische Objekte beobachten

Hast du schon über weitere Literatur (notwendig) nachgedacht ?

Drehbare Sternkarte
Atlas für Himmelbeobachter von Erich Karkoschka
und evtl. Stars am Nachthimmel von Stefan Korth und Bernd Koch
Kosmos Himmelsjahr

Das sind so Bücher , welche schon fast Pflicht für den Hobby (oder Amateur)astronomen sind.

Gruß
Micha

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben