Nochmal ein Anfänger, der Hilfe benötigt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

raihil

Neues Mitglied
Hallo,

ich hoffe mein kleiner Hilferuf nervt nicht zu sehr.

Ich habe meiner Tochter, 14 Jahre alt, zu Weihnachten ein Teleskop der Marke Omegon geschenkt. Mit dabei 2 Okkulare mit 10 mm und 25 mm (ich hoffe, ich bringe die Begriffe nicht durcheinander, da wir blutige 'Teleskopanfänger' sind).

Nach dem Zusammenbau wollten wir es an einem ca. 1 km entferntem Gebäude ausrichten.
Aber egal was wir auch versuchen, wir sehen im Okkular immer nur eine helle Fläche.

Was machen wir falsch oder wie gehts richtig ?

Danke für jeden Tipp und noch eine gutes neues Jahr.

Gruß

Rainer

Hallo Rainer,

Kannst du vielleicht noch mitteilen, um welchen Typ von Teleskop es sich handelt? Ist es ein Linsen- oder ein Spiegelteleskop?

Falls es sich um ein Linsenteleskop handelt, könnte es sein, dass du einfach nicht fokussiert hast..?
Wenn ja: Probiere es mit dem Okular mit der längeren Brennweite ( = kleinere Vergrösserung), sprich mit dem 25mm Okular. Gehe sicher, dass du das Okular so weit als möglich in den Okularauszug gesteckt und es befestigt hast. Am Okularauszug hast du eine Achse mit Schraube, mit der du den Fokus verstellen kannst. Fahre damit vom einen Anschlag zum anderen und versuche dabei durch das Teleskop zu schauen.

Gruss und viel Erfolg,
Robin

Hallo Rainer,

was ist es denn für ein Teleskop. Von Omegon gibt's verschiedene.
Ist vielleicht eine Verlängerungshülse für die Okulare dabei, um mit ihnen in den Fokus zu kommen?

Gruß,
Markus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Robin,

das Teleskop ist ein Omegon N130/920 Newtonteleskop.

Ob es ein Linsen- oder ein Spiegelteleskop ist, kann ich
auf die Schnelle (trotz Amazon-Beschreibung) nicht finden.

Werde auf jeden Fall deinen Vorschlag erstmal probieren.

Danke und Gruß

Rainer

Hallo Markus,

das Teleskop ist ein Omegon N130/920 Newtonteleskop.

Eine Verlängerungshülse ist nicht dabei. Ich kann das Okular
einfügen und mit 2 Schrauben festmachen.

Gruß

Rainer

Hey Rainer,

Dann handelt es sich um ein Spiegelteleskop. Das erkennst du am einfachsten, wenn du vorne in das Rohr hineinschaust und am Ende es Tunnels einen leicht gewölbten Spiegel siehst.

Das Fokussieren funktioniert genau gleich, also wie oben beschrieben.
Nun können bei einem Newton Teleskop noch weitere Faktoren zu deinem Ergebnis führen. So können zum Beispiel der Hauptspiegel oder der Fangspiegel nicht richtig justiert sein.

Hast du die beigelegte Bedienungsanleitung gelesen?

Gruss, Robin

Hallo Rainer,

ein etwas merkwürdiger Thread, sorry. Ein Newton IST ein Spiegelteleskop. Du musst doch beim Aufbauen und Abnehmen des Staubdeckels gesehen haben, dass da hinten ein Spiegel verbaut ist und das Gerät keine Linsen enthält.

War das Teleskop evtl. versehentlich auf den Himmel gerichtet? Bei teleskopischen Vergrößerungen gehen solche geringfügige Fehler in der Ausrichtung ohne Sucherfernrohr schneller, als man denkt. Anders kann ich mir dein Problem nicht erklären, da man auch bei grober Defokussierung zumindest Hell-Dunkel-Strukturen erkennt.

Ansonsten: Don't feed the Trolls.

CS und VG Christian

Hallo Robin,

wir haben Bedienungsanleitung durchgeackert.

Ich habe mir gerade nochmal das Thema Haupt-/Fangspiegel
angekuckt. Hier könnte der Hase im Pfeffer liegen.

Merci

Rainer

Hallo Christian,

ich habe zwar den Spiegel gesehen, aber die Okulare waren für
meine Laiensichtweise die Linsen.

Anhand der Bedienungsanleitung habe wir über das Sucherfernrohr versucht, das anvisierte Haus festzunageln.

Möglicherweise ist tatsächlich der HS/FS Spiegel unser Problem.

Ich merke, dass ich langsam aber sicher in die Welt der Teleskope eintauche.

Sollte ich Erfolg habe, lasse ich es euch wissen.

Beste Grüsse

Rainer

Hallo Rainer,

was meinst du mit 'möglicherweise ist FS und HS unser Problem"?
Ich würde jetzt an deiner Stelle nichts rumstellen oder Schrauben lösen ...

Ich hoffe die Teleskopöffnung (die Teleskopseite nahe dem Okularauszug) zeigt zum Himmel ... da habe ich schon Bilder gesehen, die haben es anders dargestellt.

Mal so in den Raum 'geschossen':
- Der Sucher zeigt nicht dahin, wo die Öffnung der Teleskops (s.o.) hinschaut
- Es wurde ein sehr kurzbrennweitiges Okular genommen
- Die Scharfstellung am Newton ist nicht erfolgt

Guck mal, ob das auch weiterhilft.

CS,
Stefan

Hallo!
Es kann auch einfach sein, dass du nicht in den Fokus kommst. Das muss allerdings nichts für den Sternenhimmel heißen. Der Mond ist eben noch ein Stück weiter weg als die nächste Häuserwand. An deiner Stelle würde ich es erstmal am Mond versuchen bevor ich verzweifle, oder du nimmst etwas, was noch weiter weg ist als dein Versuchshaus.
Mond anvisieren, wenns hell wird fokussieren. Wird er scharf ist alles ok, bleibt es beim milchigen Eindruck weiter Sorgen machen d:-).

Gruß Deadlock

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Rainer,

Zitat von raihil:
ich habe zwar den Spiegel gesehen, aber die Okulare waren für
meine Laiensichtweise die Linsen...

ok, diesen Aspekt hatte ich nicht bedacht. Bitte entschuldige meinen [zensiert]-Kommentar, aber so, wie du es schildertest, kam dein Thread für mich absolut unglaubwürdig rüber.

@ Deadlock:

In einem Kilometer Distanz, wie Rainer es beschreibt, müsste ein terrestrisches Objekt problemlos fokussierbar sein.

CS und VG Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer,

nicht aufgeben! Das wird klappen.
Ich habe mal ein Video vorgebuddelt: http://www.youtube.com/watch?v=idvqx3H6D6g
Hier ist das Teleskop so ausgerichtet, dass es zum Himmel schaut. So sollte das Bei Euch auch aussehen.
Ich glaube nicht dass die Spiegel verstellt sind. Selbst wenn das so wäre, sollte ein Bild sichtbar sein, vielleicht nicht super scharf, aber eben ein Bild.
Es passiert aber sehr leicht, dass man über ein entferntes Haus einfach drüber schaut - wolkenverhangener Himmel ist grau, da braucht man gar nicht scharf zu stellen.

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben