Nochmal: zwei Sonnenbilder zu einer Sonne zusammenfügen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tshaug

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
Ich habe die Sonne am 10.09.21 aufgenommen (zwei Filme, da ich die Sonnenscheibe nicht komplett abbilden kann, direkt hintereinander gefilmt) und würde gerne eine komplette Sonne in einem Bild zusammenfügen.
Das gelingt mir einfach nicht richtig, ich bekomme die "nahtstelle" nicht in den Griff:
Sun_Hilfe_wieZusamenfuegen.jpg

Ich verwende aktuell Corel Paintshop um die beiden Bilder zusammenzufügen: 2 ebenen die ich im "normal" Modus solange verschiebe bis einigermaßen eine "Passung" erreicht ist. Das ist wohl nicht der richtige Weg :unsure:

Habt Ihr vielleicht tipps. Gerne auch mit anderen Werkzeugen wie Gimp.

Ist der in 2 Sonnenaufnahmen übereinanderlegen beschriebene Weg eine Lösung? Da bin ich mir nicht sicher und habe es deshalb noch nicht probiert (da ich den Eintrag erst jetzt gefunden habe)

Vielen Dank + CS
Thomas

Anhänge

• Sun_Hilfe_wieZusamenfuegen.jpg
    Sun_Hilfe_wieZusamenfuegen.jpg
    590,6 KB · Aufrufe: 111
Hallo Thomas,

Haben die beiden Bilder denn genug Überlappung? Dann könnte man eine Panorama-Software wie Hugin probieren. Die übernimmt dann das Überblenden, so dass keine "Naht" entsteht.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es nicht einfach wird, die Kontrollpunkte zu setzen. Habe das selbst noch nicht an Sonnenbildern versucht.

Grüße,
Steffen

Hallo Thomas,

ich hätte jetzt auch zu einer Panorama Software geraten, allerdings dem Image Composite Editor von Microsoft - der ist sehr einfach zu bedienen, weil er sich alles elber sucht. Hugin fand ich zu kompliziert.

Gruß
Thomas

Hallo Steffen und Thomas,

war ein paar Tage offline, deshalb erst jetzt. Vielen Dank für Eure Antworten. Ja ICE von Microsoft hatte ich bereits versucht, das funktioniert leider nicht (bei Mondaufnahmen allerdings sehr gut - trotzdem vielen Dank. Hugin hatte ich auch als sehr kompliziert emfunden, aber werde es wohl dann doch noch mal angehen.

Vielen Dank nochmals und CS
Thomas

Hallo Thomas,

Auch ich mache das oft mit der Sonne das geht ganz einfach mit Photoshop. Einfach mit Photomerge da funktioniert das einwandfrei und ganz von selbst. Viele Grüße Steve

Hallo Steve,
vielen Dank für die Info.
ich habe leider nicht Photoshop, ich schaue mal ob es etwas ähnliches bei Corel Paintshop gibt. Irgendwann muss ich wohl oder über auf Photoshop "umsteigen".
CS Thomas

Das wird sich sicher lohnen!
Zur Not stellst du die Dateien auf nen Server und wir fügens dir zusammen. Aber auch mit der kostenlosen Software fitswork geht das ganz easy über bilder kombinieren.
Probier das doch mal.
CS Steve

Hallo Steve,
herzlichen Dank für das Angebot. Der Tipp mit fitswork ist gut, das probiere ich auf jeden Fall! fitswork nehme ich immer wieder mal zur Hand, wenn ich Bilder, die ich mit meiner selbst-modifizierten Canon bearbeite.

CS Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben