Non Meade Teleskop in Meade Gabel einbauen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

rwittich_de

Aktives Mitglied
Hallo,

ich würde gerne ein 6" Maksutov in die Gabelmontierung meines 8" LX200 einbauen. Wenn jemand Erfahrung mit so einer Bastelei hat oder Links im Internet darüber kennt, würde ich mich über einen Beitrag freuen.

Gruß

Reinhold

Hallo Reinhold,

ich habe das in beide Richtungen bereits gemacht. In eine 10" LX200 Gabel ein kleineres C8 eingebaut (sehr stabil) und jetzt in diese Gabel ein größeres C11 (natürlich viel wackliger). Für das C8 habe ich als Adapter zwischen Tubus und Gabel entsprechend gesägte und gefeilte ALU I-Profile genommen und mir für die Verschraubung 4 passende lange Zollschrauben besorgt, da mein C8 bereits diese zölligen Gewindelöcher hatte.
Wenn dein Tubus keine Löcher hat, nimmst du natürlich metrisches Gewinde. Das habe ich auch so an meinem C11 gemacht. Ich kann dir bei Bedarf auch mal ein paar Fotos zum Umbau schicken.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben, dass sich überhaupt jemand meldet. Das Problem scheint relativ selten zu sein. Würde mich freuen, wenn du mir Fotos mailen kannst.

Gruß

Reinhold

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben