Norwegen /Stavanger: Was war das?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Charlotta

Neues Mitglied
Hallo!

Bin ganz neu hier und habe etwas beobachtet was wir (ich und Freunde) uns nicht erklären konnten. Wir sind seit Mitte Juli bis letztes Wochenende in Norwegen, in der Nähe der Stadt Stavanger gewesen (Südnorwegen). Jeden Abend sahen wir im Nordosten eine helle "Kugel". Sie sah aus wie ein Stern, allerdings mit dem Auge betrachtet wesentlich größer als ein Stern und viel heller. Jeden Abend nahm die "Kugel" den gleichen Lauf, leicht ansteigend Richtung Süden. Die "Kugel" schien auch viel näher zu sein, als alle anderen Sterne. Ich denke ihr könnt mir hier bestimmt sagen was das war, wir haben nämlich von Astronomie wirklich keine Ahnung :)

Hallo Charlotta,

das dürfte Jupiter gewesen sein. Den beobachte ich auch zur Zeit jeden Abend, wenn es das Wetter zulässt. Auch hier in unseren Gefilden wirst Du ihn an jedem klaren Abend mit blossem Auge auffinden können. Mit einem etwas besseren Fernglass (Feldstecher) kannst Du vielleicht auch schon seine 'Oberflächenmuster'erkennen und mit einem Teleskop sogar die vier Monde, die ihn umkreisen.

Gruss, Starsearcher.
P.S.: Komisch, dass Dir noch kein anderer von den ganzen 'Spezialisten' hier geantwortet hat ;-)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich vermute mal die Himmelsrichtungen wurden durcheinander gebracht. Von NO nach Süden läuft derzeit kein helles Objekt am Himmel.
Im Fernglas lassen sich maximal die Jupitermonde, niemals aber Oberflächendetails auf ihm sehen.

Hallo Charlotta,

wie lange habt Ihr denn die "Kugel" beobachten können? Du schreibst, jeden Abend der gleiche Lauf, leicht ansteigend gegen Süden. Dauerte dieser Lauf einige Minuten oder zwei, drei Stunden? Bei wenigen Minuten war es wahrscheinlich ein Satellit. Wenn es länger dauerte, könnte es tatsächlich Jupiter gewesen sein, und Du bist mit den Himmelsrichtungen drucheinander gekommen.

Allerdings steht Jupiter in Süd-Norwegen derzeit maximal 7 oder 8 Grad hoch. Deswegen die zweite Frage: wie hoch am Himmel konntet Ihr das Objekt beobachten? Geh ins Freie, streck Deinen Arm aus und schätz mit Deiner Hand die ungefähre Höhe des Objekts. Wie hoch war es? Eine Hand breit? Zwei Hände breit? Oder eher so hoch, wie die Sonne derzeit mittags steht?

Vielleicht kommen wie der Sache auf den Grund.

Gruß, Matthes

Hallo Carlotta,

wenn die Himmelsrichtung stimmt, könnte diese "Kugel" ein Stern sein: Capella im Sternbild Fuhrmann! Sehr schön in allen Farben funkelnd und manchmal auch etwas größer wirkend. Sie bewegt sich zwar im Laufe der Nacht ganz grob in Richtung Süden, aber kaum aufsteigend ...

Ob ich jetzt damit richtig liege, weiss ich nicht - vielleicht ... ;)

Viele Grüße, Ilka

Hallo !

Keine Frage, die Himmelsrichtung war mit Sicherheit Südosten. Der Jupiter ist eines der wenigen Objekte, die am Ende Juli sichtbar waren. Wohne auf ca. den gleichen Breitengrad hier in Norwegen (nur etwas östlicher). Capella, wie in einer Antworten vermutet, war aufgrund der Helligkeit im Norden/Nordosten nicht mit dem freien Auge sichtbar (vielleicht nur mit schweren Fernrohren).

Hallo !

Der Jupiter liegt hier im Hohen Norden nur 5-7 Grad über dem Horizont.Ich wurde da auch schon mehrmals von der Grösse des Jupiters überrascht (Ähnliches geschieht ja auch beim Mond nahe des Horizontes). Musste dann zum Fernrohr greifen, um dann nachzuschauen, ob er es wirklich war.

Hallo Clemens,

>Jeden Abend sahen wir im Nordosten eine helle "Kugel". Sie sah aus wie ein Stern, allerdings mit dem Auge betrachtet wesentlich größer als ein Stern und viel heller.<

Capella verblüfft mich manchmal auch mit "meiner" Größenwahrnehmung ...

Aber des "Rätsels Lösung" haben wir ja schon von Gucker14 erhalten und ich denke, er muss es wissen - so nah am Geschehen ...! ;)

Viele Grüße, Ilka

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben